Beiträge von WaterLily

    Ich geb auch meinen Senf zum Pudel-Chor dazu ;)

    Ich hab meinen Felix (Zwergpudel, 6.5kg) seit 2 Jahren und ich muss sagen das er wirklich nahezu ein perfekter Begleithund ist. (Definitiv rational betrachtet und nicht weil er mich um den kleinen Finger gewickelt hat :shushing_face: )


    Die Fellpflege ist bei weitem nicht so schlimm wie ich mir am Anfang vorgestellt habe aber ich bin da auch sehr simpel gestrickt. Sommer hat er's eher kurz und im Winter etwas länger und alles sehr unkompliziert gehalten. Er hat starke Locken aber sein Fell verknotet sich sehr selten, obwohl wir nicht so oft bürsten. Seine Hundefriseurin liebt ihn weil er alles mit sich machen lässt. Er geht ca alle 8 Wochen.


    Zu Hause ist er eher gechillt - wenn er nicht gerade seinen Lieblingsball hat - kann aber auch locker 17km Wanderungen mitlaufen als ob das nix wäre. Er ist für alles zu haben - außer vielleicht schwimmen gehen. Da ist er eine Diva.


    Mit Menschen kommt er irrsinnig gut klar - er lässt sich auch bei größeren Gruppen nicht aus der ruhe bringen. Felix war schon bei Parties dabei wo es auch Musik gab und da war ich diejenige die ihn dann heim geschliffen hat weil er nicht weg wollte.

    Bei Fremden ist er anfangs (Rassetypisch) eher etwas zurückhaltend, das legt sich aber schnell.
    Meist verlieben sich alle Menschen sofort in ihn, was viele Vorteile mit sich bringt ;-) Da bekommt man ab und an aus dem nichts ein Lächeln - sehr untypisch hier in Wien! - wenn man mit ihm unterwegs ist.


    Da ich selber keine Kinder habe, kann ich nicht viel hierzu aus meinem Alltag mit Felix sagen. Ganz kleine Kinder sind ihm nicht ganz geheuer - großteils weil sie etwas zu wild und laut sind :) Aber da flüchtet er eher zu mir.

    Meine Freundin hatte eine Großpudel Hündin und 4 Kinder und die war ein absoluter Engel und die perfekte Spielgefährtin!


    Ich würde mich anschließen und auch einen Kleinpudel empfehlen. Die denke ich haben die perfekte Größe für einen Haushalt mir Kindern :)


    Vielleicht wichtig zu betonen ist, dass Pudel sehr soziale Tiere sind und halt wirklich "mit ihren Menschen" sein wollen. Wenn das bedeutet das er deine WC Tür während du dein Geschäft machst um "Hallo" zu sagen und dann Kommentarlos raus geht, dann ist das so :)


    Ich hoffe ihr findet den richtigen Hund für euch und der richtige Hund ein tolles zu Hause bei euch!

    Hallo allerseits :)


    Ich weiß es ist ewig her seit dem letzten Post, aber ich dachte ein ein Update schadet nicht.


    Hat sich letztendlich herausgestellt das es nicht an Girardien oder an einer Unverträglichkeit lag, sondern daran das mein Vater ihm selbst Hühnerfilet gemacht hat wenn er bei ihm war :headbash:
    Er meinte es gut, jedoch war das hin und her von Futter zu dem Filet dann doch zu viel für den Darm von Felix und er hatte daher weichen Stuhlgang!

    Hab dann gleich ein Stop gesetzt und ihn gebeten beim Futter zu bleiben. Hat ein bisschen gebraucht bis es bei meinem Vater durchsickert das er nicht extra für ihn kochen braucht. :roll: Er würd ihm am liebsten nur bekochen.


    Das hat sich jetzt normalisiert und sein Stuhl ist - soweit ich es nachvollziehen kann - wie er sein sollte. :gut:


    Danke nochmal für eure Hilfe.

    So bin endlich wieder daheim und hatte Zeit mir die Antworten durchzulesen :-)

    Erstmal DANKE an alle die sich auf meine Frage hin gemeldet haben.

    Hat sich herausgestellt das er anscheinend doch was ungutes von der Straße aufgeschnappt hat und das sein Magen ned so geil fand. Das gab dann erstmal den ersten richtigen Dünnschiss seines Lebens :doh:. War lustig für meine Mum die zu dem Zeitpunkt mit ihm Gassi war :ops:. Kann auch sein das es eine Kombination aus dem und viel Aufregung war, weil er teilweise echt viel unterwegs war die letzten Tage.


    Oh und pupsen tut er wie ne 1 gerade :headbash:

    Das ist schon was Chemical-Warfare-Level. Jetzt am Abend hat sich auch das eher gelegt.


    Wir haben ihn jetzt mal nur auf Trofu gesetzt und machen mal mit Nafu Pause. (Danke @Dackelbenny & Dogs-with-Soul !) Davor hat er immer eine Mischung gekriegt bzw. in der Früh eine kleine Portion Nassfutter.


    Er hat das TF heute auch ohne Probleme gefressen. War vorhin auch mit ihm draußen und der Kot hat sich jetzt schon etwas gefestigt, obwohl er doch noch versucht öfter auf einmal abzulassen.


    Ich beobachte das die nächsten Tage mal.


    Sollte es sich nicht bessern geht's auf jeden Fall zum TA und auf Wurmkur (die sollte eigentlich ned so lang her sein bei ihm laut Vorbesitzerin) - ich habe ihn aber erst 3 Wochen...

    Danke nochmal für das tolle Feedback. Es hat mir echt geholfen! :applaus:

    Hallo ihr Lieben :-)


    Ich bin ein bissl am verzweifeln, weil ich das Gefühl hab als neue Hundehalterin Futtermäßig komplett zu versagen.


    Mal zum Background:


    Mein Hund ist ein (jetzt) 7 Monate alter, schwarzer Zwergpudel namens Felix. :herzen1:

    Er ist jetzt seit ca 3 Wochen bei mir und eh ein recht aufgewecktes Kerlchen. Es gab zwar am Anfang ein paar kleine Unfälle mit der Stubenreinheit (er war vorher auf einem Bauernhof und konnte über Katzentür jederzeit selber raus), aber das haben wir jetzt langsam in den Griff gekriegt.

    Das ganze ist für uns beide doch ein spannender und vor allem lehrreicher Lernprozess gewesen (RIP mein geliebter Teppich).

    Meine Sorge:


    Beim Felix (scheint mir) schwankt es extrem mit der Konsistenz beim Kot. Er hatte am Anfang eher einen weicheren Kot (TA meinte das wäre nicht ungewöhnlich weil nervös, neue Umgebung etc.), dies hat sich dann gebessert und in den letzten Tagen ist es wieder flüssiger geworden.
    Bei der Vorbesitzerin hat er Pedigree Vital Protect für Welpen gekriegt und das habe ich ihm Anfangs auch gegeben - während ich ihn dann langsam auf Real Nature "True Country Junior" bzw. "Junior - Kalb & Huhn" umgewöhnt habe. Nassfutter findet er ganz geil, beim Trockenfutter harperts dann immer ein bissl - er isst es dann aber doch (vor allem wenn ich's ihm anfeuchte).


    Jetzt habe ich die Sorge der weiche Kot der letzten Tage ein Indiz dafür ist das er auch das Real Nature ned so gut verträgt - dabei soll das ja echt eines der besten Hundefutter sein???


    Vielleicht reagiere ich auch über weil "Ersthundebesitzerin" und "Helikoptermama" :fear:

    Ich bitte um Feedback & Tipps :gott:

    So, ist jetzt endlich soweit :D

    Der liebe Felix ist am Samstag eingezogen und hat gleich das Herz meiner ganzen Familie in beschlag genommen. War aber auch nicht so schwer ;-) Er ist halt sehr pudelig-süß! :herzen1:


    Am ersten Tag war ihm Wien nicht ganz geheuer - vor allem die

    lauten Autos und das Straßen überqueren - aber am Sonntag spazierte er schon beim Gassi-Gehen durch die Stadt als ob sie ihm gehört.


    Es gab am ersten Tag zwei kleine Oopsies, aber das lag wohl daran das er der Umgebung draußen nicht genug getraut hat um zu kacken :lol:

    Dafür hat er Gestern dann doch draußen sein Geschäft verrichtet und das wurde natürlich extrem gefeiert von uns. :applaus:


    Heute geht's dann noch zum Tierarzt - Untersuchen und registrieren - und ich darf dann am Abend noch den in Wien geforderten Sachkundenachweis machen :pfeif:


    Hier noch ein Foto von Felix and seinem Lieblings-Pferd xD

    ">

    Natürlich :D Ich weiß nur nicht wie ich hier ein Bild hochladen kann???


    Er ist ein bisschen mehr als 7 Monate alt (wurde von den Erst-Besitzern beinhart ein paar Tage nach der Übergabe zurück gebracht & hat bis jetzt ein neues zu Hause gesucht!) und ich bin schon ganz verliebt in ihn:herzen1::herzen1::herzen1:

    Du kannst ein Foto z.B. über https://www.bilder-upload.eu/ hochladen und dann hier einstellen (über "Bild einfügen").

    oooh... Danke :)

    Also hier ist ein paar Bilder von ihm.



    Am SA kommt er mit mir heim <3

    Hallo alle zusammen,

    Ich schließe mich hier mal an :-)

    Ab nächsten Samstag zieht bei mir ein kleiner Pudel-Rüde ein & ich bin schon ganz aufgeregt smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

    Die regelmäßigen Bilder die ich noch zugeschickt bekomme reichen fast nicht xD

    Oh, ein Püdelchen. :herzen1: Hast du ein Foto?

    Natürlich :D Ich weiß nur nicht wie ich hier ein Bild hochladen kann???


    Er ist ein bisschen mehr als 7 Monate alt (wurde von den Erst-Besitzern beinhart ein paar Tage nach der Übergabe zurück gebracht & hat bis jetzt ein neues zu Hause gesucht!) und ich bin schon ganz verliebt in ihn:herzen1::herzen1::herzen1: