Wenn man Willi fragt, bewege ich mich ohnehin immer maximal im Zeitlupentempo
In so Situationen wie von Julia beschrieben macht Abwarten es bei uns auch nur schlimmer. Ich hab es daher aufgegeben, zu versuchen da hartnäckiger zu sein, das produziert immer mehr Frust bis zu einem wirklich ungesunden Punkt.
Was uns besser hilft draußen ist, eine Weile hin und her zu gehen an der aufregenden Stelle, so 200m in die eine, 200m in die andere Richtung, so dass er sich bewegen und auch etwas schnüffeln kann. Irgendwann regt er sich dann meist ab.
Im Haus, also bevor die maximale Aufregung erreicht ist, hilft Langsamkeit bei uns gut mittlerweile.
AnnetteV: Ein guter Hinweis mit dem Lösen. Eines unserer Probleme ist auch, dass Willi bestimmt 5 Haufen am Tag machen muss, immer sehr dringend, und er ist sehr wählerisch was dafür geeignete Plätze angeht (natürlich nicht unser Garten...). Vor allem morgens ist er da sehr hektisch...da darf er bei mir dann zB ziehen am Geschirr, bringt nix das dann zu diskutieren (zum Glück wiegt er nur 18kg).
Wenn wir gehen bevor es dringend ist, macht er nicht, weil er Wichtigeres zu tun hat. Eine Stunde später ist es dann wieder sehr dringend