Beiträge von Hempel

    Jaja, der Jagdtrieb...ich hab's auch erst mit verbieten probiert, Willi wurde dadurch nur immer aufgeregter draußen. Jetzt arbeiten wir schon seit längerem an der Kooperation - also anzeigen, umorientieren etc. - das klappt viel besser. Er läuft allerdings auch viel an der 10m Schlepp. Ich lasse sie mittlerweile meist schleifen, hab aber auch langsam den Blick dafür, wann die Impulskontrolle zur Neige geht und halt dann wieder fest.


    Wir arbeiten also viel über positive Bestärkung + Sicherung, + generell Impulskontrolle und RUHE. Denke aber auch, jedes Team muss da seinen Weg finden - die Hunde sind verschieden, die Halter auch. Ich komm mit positiv besser zurecht (ist ja nicht nur Leckerli, zB Buddeln auf Signal kommt hier total super an als Belohnung). Sachen werfen ginge eh nicht, bin ganz schlecht im Zielen xD ob das dann vor, neben, auf, hinter dem Hund landet, ist Zufall.


    Gerade waren wir eine Woche bei meiner Mutter auf dem Land - das war super, wir haben ruhig Tiere beobachten können mit Kühen, Pferden, Rehen, Kaninchen, Ziegen, Schafen, Reihern, ...


    Ob wir jemals ohne Leine im Wald laufen können, bezweifel ich allerdings :hust:

    @U und M: Ich drück die Daumen, dass es schnell besser wird!


    Willi wird von seiner verletzten Pfote kaum noch behindert und ist wieder ganz der Alte...


    ...gestern waren wir zum 2. Mal beim Mantrailing, ist echt eine nette Gruppe, ich mag den Trainer und beim 1. Mal lief es total super, hat Willi Riesenspaß gemacht und er war danach platt. So.
    Gestern wusste er dann ja schon, was Sache ist und hat sich so hochgespult wie zu seinen besten Zeiten :verzweifelt: er will will will unbedingt JETZT suchen, fiep bell hechel zieh, und dann rast er erstmal kopflos los. Die Freude kippt dann uch schnell, er war nachher echt super gestresst. Man. Eigentlich machen wir das, um ihn über ruhige Nasenarbeit etwas auszulasten , nicht um einen Herzinfarkt zu provozieren :hust:
    Der Trainer meinte, so einen schnellen und aufgeregten Hund hat er noch nicht gesehen :ugly: :ugly: :ugly: nächstes Mal würde er ihm dann schon anspruchsvollere Trails legen, damit Willi merkt, er muss sich konzentrieren.


    Ich weiß jetzt nicht, ob das überhaupt Sinn für uns macht, wenn das auch nur wieder in Stress ausartet. Finde es aber auch echt etwas traurig, dass ich mit Willi quasi nichts machen kann, weil er dann gleich wieder so austickt - vor allem, weil er ja so gerne arbeiten will :/ .


    Hat eventuell jemand Erfahrung/einen guten Rat? Mein Vorgehen wäre jetzt, dass erstmal zuhause zu üben und Willi meinen Mann suchen zu lassen - aber erst,wenn er einigermaßen ruhig ist. In der Situation selbst (also in der Gruppe) wird er das denke ich nicht lernen, dafür ist das Stressniveau echt zu hoch. Hmpf.

    Das klingt alles toll :applaus: heute gibt's mal couscous-salat, das passt gut zum Wetter. Gestern gabs noch Omelette mit Kartoffeln und Salat - bin mit 1500 kcal ausgekommen. (Ok, ich hätte locker das doppelte essen können, aber es war auszuhalten).

    Kristallsalz: Vielleicht eine Zyklusgeschichte? Wann wird sie denn läufig?


    Bei uns ist das auch so, wenn ich denke, heute wird super - dann ist Willi nicht zu gebrauchen. Wahrscheinlich bin ich da zu energiegeladen.


    Dagegen hatte ich neulich mal eine Nacht nur so 1 Std geschlafen und war am nächsten Tag so müde, dass mir echt alles egal war - ob wir mehr als 5 meter vorwärts kommen, ob der Hund kläfft, ob er sein Geschäft macht, ...und siehe da, es geht auch langsam an lockerer Leine.


    Aber das ist wenig alltagstauglich :sleep:

    Das klingt echt lecker, jetzt hab ich HUNGER xD


    Hm, ich ess auch eher viele Kohlehydrate, ich versuch mal am Eiweiss zu schrauben. Ich will nur nicht so viel Fleisch essen aus ethischen Gründen (bzw. esse nur Biofleisch, davon kann ich mir aber nicht viel leisten). Vielleicht mehr Fisch als Kompromiss.


    Vollkornbrot ist auch eine gute Idee! (Hätte ich auch selber drauf kommen können :headbash: )

    Boah, ich hab immer Hunger, das funktioniert hier noch gar nicht...der Plan ist, ca. 80% meines Gesamtumsatzes zu essen, das wären so 1500-1600 kcal. Ich muss das auf drei Mahlzeiten verteilen, mit Snacks und dann nie richtig satt essen werd ich ungenießbar.


    Momentan spare ich einen Tag 200 kcal ein, am nächsten futter ich 200 kcal zu viel. Sprich, ich muss mich schon voll quälen um nicht weiter zuzunehmen. Vielleicht ist das psychisch? Was esst ihr so um mit 5-600 kcal bei einer Mahlzeit satt zu werden?


    Morgens esse ich jetzt immer Overnight Oats, das geht ganz gut. Aber dann?

    Willi knabbert auch gern beim Kuscheln, ich glaub, das ist einfach lieb gemeint :herzen1:


    Nochmal zum Thema Kastration @physioclaudi: Ich hab hier ja ein ähnlich hibbeliges Exemplar und bin schon öfter auf Unverständnis gestoßen, dass er noch nicht kastriert ist - dann wär nämlich alles gut...
    Willi war ja aber schon als Welpe so, das Testosteron hat ihm meines Erachtens eher gut getan und etwas sicherer werden lassen bei Hundebegegnungen. Klar riecht es draußen manchmal sehr spannend, aber ist halt ein junger Rüde. Der Sexualtrieb ist bisher bei weitem nicht so anstrengend wie sein Jagdtrieb...


    Mejin: Ach mensch, gute Besserung!


    Willi hat sich gestern beim Buddeln eine Kralle ausgerissen, Nerv und Knochen liegen komplett frei. Der hat ein Theater gemacht beim Tierarzt :fear: im Wartezimmer ist er super, aber wehe, jemand will ihn anfassen. Klar muss er dadurch, aber er hat so Angst, pinkelt sich ein etc. Weiß auch nicht wie ich ihm da helfen kann, wir mussten schon ewig üben, bis ich ihn überall anfassen durfte, ohne dass er total in Stress gerät :/
    Achso, natürlich fahren wir nächste Woche in den Urlaub, an einen See mit großem Hundestrand - er darf dann aber wohl noch nicht ins Wasser :dagegen: