Jaja, der Jagdtrieb...ich hab's auch erst mit verbieten probiert, Willi wurde dadurch nur immer aufgeregter draußen. Jetzt arbeiten wir schon seit längerem an der Kooperation - also anzeigen, umorientieren etc. - das klappt viel besser. Er läuft allerdings auch viel an der 10m Schlepp. Ich lasse sie mittlerweile meist schleifen, hab aber auch langsam den Blick dafür, wann die Impulskontrolle zur Neige geht und halt dann wieder fest.
Wir arbeiten also viel über positive Bestärkung + Sicherung, + generell Impulskontrolle und RUHE. Denke aber auch, jedes Team muss da seinen Weg finden - die Hunde sind verschieden, die Halter auch. Ich komm mit positiv besser zurecht (ist ja nicht nur Leckerli, zB Buddeln auf Signal kommt hier total super an als Belohnung). Sachen werfen ginge eh nicht, bin ganz schlecht im Zielen ob das dann vor, neben, auf, hinter dem Hund landet, ist Zufall.
Gerade waren wir eine Woche bei meiner Mutter auf dem Land - das war super, wir haben ruhig Tiere beobachten können mit Kühen, Pferden, Rehen, Kaninchen, Ziegen, Schafen, Reihern, ...
Ob wir jemals ohne Leine im Wald laufen können, bezweifel ich allerdings