@Mejin: So wie ich dich verstehe, geht es dir ja nicht so sehr ums Schnüffeln, sondern vielmehr um die grundsätzliche Orientierung? Was bei uns gut funktioniert, ist zwischendurch Dinge zu "verlieren" (Spielzeug) und den Hund dann suchen schicken. Mit dem MK kann Zoey natürlich nicht apportieren, aber vielleicht anzeigen? Wär das was für sie? Was macht sie denn gern, hat sie neben dem Suchen von Fressbarem noch weitere Leidenschaften?
Ansonsten finde ich den Tipp von @oregano auch gut - ich setz mich auch grad mit der Methode auseinander, weil wir echt ein Jagdproblem haben...und es hat mir schon geholfen, eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen. Also nicht mehr "der Hund soll das lassen/ich muss mich durchsetzen", sondern die Interessen und Fähigkeiten des Hundes anzuerkennen und zu versuchen, miteinander statt gegeneinander zu arbeiten. Vögel anzeigen statt hetzen klappt jedenfalls schon ganz gut.
@oregano: Geht es bei euch auch ums Jagen, und macht ihr damit Fortschritte? Ich finde wie gesagt den Ansatz ganz gut, hab aber schon auch noch Zweifel, weil Willi so schnell hochfährt und ich nicht seine Aufregung bestätigen will...
@ricci: Ohje, das ist ja blöd doofe böllerei...hoffe er beruhigt sich bald wieder!