Wir üben in dem Kurs so Grundlagen wie Sitz Platz Bleib, Abbruchsignal, Leinenführigkeit. Es stimmt schon dass er da nix lernt, es geht mir eher darum, dass ich es lerne, um es dann mit ihm zuhause üben zu können. Vielleicht sollte ich alleine hingehen? Das Problem zieht sich aber natürlich durch, in der Wohnung läuft er gut an der Leine, draußen ist er dafür zu aufgeregt, etc. Leider ist es auch im Alltag nicht möglich, ihn immer nur einer für ihn angemesssenen Reizkulisse auszusetzen (ich bräuchte zum Spazieren gehen mit ihm eigentlich so eine Indoor Halle oder so...
Wir machen aber schon Fortschritte: gerade waren wir spazieren, so 30 min, am Ende noch mit Hundebegegnung, obwohl er eigentlich schon drüber war, also total aufgeregt. Jetzt hat er sich nach nur 5 Minuten hingelegt und schläft :-) Sieht vielleicht nicht nach viel aus, ist aber super für ihn so schnell runterzufahren.
Ansonsten ist er auch nicht ganz so schwierig, null aggressiv und immer eifrig dabei und praktischerweise super verfressen :-)
Beiträge von Hempel
-
-
Es erübrigt sich wohl zu sagen, dass Willi auch derjenige ist, der in der Hundeschule bellt und bellt...wir üben stets und ständig Ruhe, mit dem Ergebnis, dass er jetzt nicht mehr wie anfangs 60 min durchgehend Terror macht. Also euch heute viel Erfolg!
Die anderen Hunde in dem Kurs (etwa gleich alt die meisten) sind alle wesentlich ruhiger, und zwar, ohne das man das mit denen üben müsste...als Ersthundehalter frag ich mich da schon mal, ob ich was falsch mache, oder ob ich ihn zu wenig auslaste. Ihr habt aber Recht, mit Alltagstauglichkeit sind wir schon genug beschäftigt! -
Ich reihe mich hier auch mal ein! Unser Jungspund ist ein 8 Monate alter Lagotto. Vieles klappt schon gut (Rückruf, Abbruchsignal), anderes nicht so (Ruhe, Geduld, Impulskontrolle, Leinenführigkeit...). Willi hat generell eine sehr niedrige Reizschwelle und überdreht schnell, reagiert auch schnell gestresst. Mich würde mal interessieren, wie viel Auslauf/Beschäftigung ihr euren Pubertieren in dem Alter (so 3/4 Jahr) schon geboten habt? Einmal die Woche sind wir im Jundhund-Erziehungskurs, ansonsten üben wir Grundgehorsam, Alltag und gehen meist 2x am Tag länger Gassi, machen auch öfter Suchspiele. Beim Gassi liegen wir oft sogar unter der 5Minuten Regel (so an die 30min), ich würde zwar gern llänger gehen, aber Willi ist es schnell zu viel und ich gehe meist heim, wenn ich sehe dass er vor Aufregung kaum noch ansprechbar ist. In besagtem Kurs machen einige schon viel viel mehr + gehen mit ihren schon zum Agility usw. Also - wie sieht es bei euch aus?