Beiträge von Hempel

    Nesa8486 Klar :smile: In dem Buch geht es um eine Mordermittlung in einem Mädcheninternat, im Zentrum steht dabei eine Gruppe von vier Freundinnen. In meiner Jugend war ich auch teil so eines verschworenen Quartetts, da wollte ich einfach gerne mal wieder einen Tag jung sein und diese sehr intensive Art von Freundschaft erleben - wo man sich jeden Tag sieht und alles miteinander teilt, das Leben noch so voller Möglichkeiten und ungemein spannend ist. Tana French beschreibt das sehr toll und eindringlich.


    Ein Tag wuerde aber reichen, dauerhaft wollte ich nicht in einem von katholischen Nonnen gefuehrten Internat leben :ugly:

    Ich bin auch noch dabei, dieses Jahr aber bisher noch nicht viel zum Lesen gekommen. Hoffe, das ändert sich noch...gelesen bisher:


    5. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname: Sonja Schultz, “Hundesohn“


    6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.): Stefanie de Velasco, „Kein Teil der Welt“


    8. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat: Nicolas Mathieu, “Wie spaeter ihre Kinder”


    13. Lies einen Klassiker aus folgenden Listen: Klick mich und mich Colson Whitehead, ”Underground Railroad”


    17. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen würdest oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest: Tana French, ”Geheimer Ort”


    24. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben beginnt wie dein richtiger Name: Birgit Birnbacher, “Ich an meiner Seite”


    43. Lies ein Buch, das ein Tier im Titel oder auf dem Cover trägt oder in dem Tiere oder ein bestimmtes Tier öfter vorkommen (muss aber nicht bedeutend für die Handlung sein): Alina Herbig, “Niemand ist bei den Kaelbern”


    45. Lies ein Buch, das bereits mindestens einen Preis erhalten hat: Tana French, „Schattenstill“


    Vor allem Herbig, Birnbacher und French haben mir gut gefallen.

    Sooo, mit Doris Lessing, "Afrikanische Tragödie" (5 Sterne bzw. 1,0) für das Buch einer Nobelpreisträgerin (41) bin ich mit der Challenge durch :smile:


    2 Kategorien habe ich ausgelassen: den Klassiker :ops:|) und das Buch mit mehreren Autoren. Hat viel Spaß gemacht, danke Nesa8486 !


    @Brauni2012

    Also "Die Einsamkeit der Seevögel" hat mir auch sehr gut gefallen, sehr nordisch und atmosphärisch, ABER das Ende fand ich total doof, weil es sehr offen ist. Insofern kommt es nicht ganz an Nordwasser ran.

    Ich hab im letzten Monat auch ein bisschen was geschafft:


    10  Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
    Andre Aciman, Fünf Lieben lang


    11 Autoren entdecken II: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Stephen King, Dan Brown, Ken Follett, Dean Koontz, Tracy Chevalier
    Tracy Chevalier, Der Neue


    22Lies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare)
    Gøhril Gabrielsen, Die Einsamkeit der Seevögel


    23  Lies einen historischen Roman
    Ian McGuire, Nordwasser


    24  Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)
    Amitava Kumar, Am Beispiel des Affen


    28 Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
    Atwood, Katzenauge


    Gut gefallen davon haben mir Atwood, McGuire und Gabrieles, der Rest war so naja.


    Stand: 42 von 45, fast geschafft!

    Mit "Nordwasser" - und damit dem historischen Roman - bin ich durch, habe das Buch verschlungen und vergebe 5 von 5 Sternen! Wie Brauni2012 gesagt hat, sehr atmosphärisch, super spannend, einiges an unappetitlichen Stellen und wirklich gut erzählt. Man meint, den Gestank der Walfänger geradezu selbst in der Nase zu haben.


    Davon hätte ich auch noch ein paar hundert Seiten mehr gelesen. Ohne die Challenge wäre das wahrscheinlich weiter im Regal verstaubt, umso mehr freue ich mich über diese Entdeckung!