Beiträge von dogocanario

    staffy


    ich hatte bisher einen wurf ohne papiere! Ich möchte züchten ,ja, wenn die kleine gesund ist und etlichen ausbildungen etc erreicht wurden...
    Aber das ist ein anderes Thema!


    Ja mein großer kommt auch im auto in die hundebox und nun? Die box steht erst seit dem tag da als er meinte meine hündin anzugehen! davor brauchte ich sie nicht! das ist jetzt nur zur sicherheit weil ich mit der hand nicht so einfach eingreifen kann.
    Wenn die hand in ordnung ist kommt sie wieder weg! Und er sitzt dort nicht den ganzen tag drin(der vorfall war gestern) sondern abends und wenn ich weg bin!ZB beim arzt weil ich täglich zum verbandswechsel muß!


    Und ja er bekommt hin und wieder auch den stachel um! und das beim Training mit einem vom OA!
    Er hat den stachel nicht immer an, im normalfall hat er ein würger aus nylon um! und hin und wieder das halti!


    Selbst einer von der Hundestaffel hat gemeint ich soll zur sicherheit bitte den stachel umlassen. Weil ich den nicht halten könne wenn er was nicht mag und hin will. Mache ich aber nicht.


    Ja er knurrt wenn ich ihn etwas böser anspreche ,also einen befehl erzwinge, aber auch erst seit diesen 3 wochen.


    Ich habe einen kompetenten Hundetrainer vor ort! Einer vom ordnungsamt!


    Er kommt morgen und schaut es sich an!


    chris-flying-paws


    Den habe ich-siehe oben!-


    Ich erziehe meine Hunde nur in manchen situationen mit dem Stachel. Was ich nicht schlimm finde und auch vom PHundeführer auf einem Schäferhundplatz angeschaut wurde.


    Wie gesagt normal habe ich einen würger um.
    Ja er ist sehtr selbstbewust,daher habe ich im moment auch die schwierigkeiten denke ich.


    Wie gesagt DAVOR hatten wir eine gute beziehung,im moment denkt er nicht daran zu hören! Aber wenn ich weggehe sei es alleine oder mit einem der mädels dann heult er. Das macht er schon von klein auf ---es ist nervig aber ich bekomm das nicht weg. Er heult aber nur solange bis ich aus der tür draussen bin, dann ist er leise!


    Ja das kann ich mir gut vorstellen das er die streitereien mitbekommt. wenn ich es mir recht überlege, hat es zu diesem zeitpunkt angefangen als wir den großen streit hatten. Ich meine streitereien gibt es immer! Nur sind es kurze reibereien und dann ist gut. der letzte war halt etwas heftiger...der ganze weihnachtsstress hat da schon angefangen und naja der stress lässt manchmal die nerven blank liegen.


    Was soll ich machen, man kann streit nicht immer verhindern.
    Was auch bei ihm sehr arg ist, das er mich sehr schnell verteidigen will. Vor ein paar wochen haben hier jugendliche randaliert eine bekannte bedroht und mich auch-da war er auch am knurren. obwohl das für mich nur kindergarten war.


    Wenn freunde kommen drängt er diese auch immer von mir weg!


    Naja im November war er zur normalen kontrolle...und impfen!blutcheck halt war letztes jahr.Willst du mir sagen das du 1 mal im jahr ein bltbild machen lässt?


    Ja ich übe hin und wieder auch in der wohnung mit ihnen! sitz ,platz....
    Das mache ich mit allen!Oder zb sitz und sie müßen warten bis jeder die schüssel hat!


    Was soll daran schlecht sein? das hat mir eine trainerin gesagt...ich habe das noch von der welpengruppe. Da wurde mir das empfohlen und ich habe das so beibehalten.


    Ich wollte damit nur erklären das er zb UO in der wohnung macht!aber einfache sachen was befehle sind wie zb auf deinen platz die ignoriert er! Also in der wohnung!!Auch draussen ignoriert er befehle oder lässt sich zeit zb beim pinkeln -ich rufe ihn und er schaut mich an und geht erst pinkeln!


    Das waren nur beispiele!


    Ja gittermaulkorb habe ich auch hier! Aber meinst nicht das hat den selben effekt? BZW die box kennt er vom autofahren,ausstellung etc und ist so seine ausweichmöglichkeit wenn er ruhe will!
    Grad auf ausstellungen ist er so gelassener! und ruhiger und nicht gestresst wie wenn du durch die halle mußt! Ich hoffe du verstehst was ich meine.


    Den Maulkorb kennt er gar nicht!Ich hatte ihn damals geholt wo er in der pupertät so komisch war -aus sicherheit.
    Aber gebraucht habe ich ihn nie.


    Nein! ich führe ihn nicht mit stachel und halti! ich führe ihn halti und normales hallsband. ich habe den stachel auch nur um wenn ich mit mehreren hunden laufe..etc...oder ich irgendwo bin und ich weiß er zieht,oder wenn ich krank bin!


    wenn rohes fleisch nicht wild macht,...also allergie ..hm weiß nicht vorallem weil es erst seit 3 wochen so ist Ich weiß allergien können auch plötzlich auftreten......aber ich habe hier einen allergietest den ich mal machen könnte!


    Naja morgen kommt der trainer ,mal sehen was er meint!


    Ich weiß ihr seit keine freunde von stachelhalsbänder etc aber andere würden wieder was anderes sagen! jeder hat so seine ausbildungsmethode und nicht jeder hund reagiert gleich!


    Meine hündin zb regiert auf bälle und der gleichen also beide hündinnen.die anderen beiden-die kleinste und der rüde gar nicht!


    jede rasse ist verschieden!Und jeder hund springt anders an auf die verschiedensten ausbildungsmethoden!


    Mein rüde kann alles an UO was es gibt!Und hätte man mir bis vor den jetzigen drei wochen gesagt ,ich könnte mal solche probleme haben hätte ich die ausgelacht! Wie gesagt,ich hatte bisher nie probleme die ich nicht selber hinbekommen habe, vielleicht bekomm ich das problem auch selber wieder hin! Aber ich wollte einfach mal die meinung anderer wissen!


    Und nur weil jemand mit halti, stachel oder gar tele arbeitet heißt es nicht das er keine ahnung hat! Es gibt nur verschiedene ausbilduungsmöglichkeiten!Und ich habe da schon etliche mitangesehen und auch versucht zb mit dem stachel!


    Es ist nicht so das ich mich nicht auskenne, aber sowas hatte ich noch nie! Gut vielleicht schreibe ich es auch ein wenig unglücklich..


    Das dumme ist halt das ich durch das AB und die scheiß hand einfach momentan nicht in der lage bin richtig zu reagieren! Habe halt auch noch krank momentan und bin eh geschwächt. Vielleicht merkt er das .
    Solang ich so ko bin muß es so gehen...mein freund arbeitet den ganzen tag....gut heute hat er sich mühsam den halben tag freigenommen...


    Auch blöd von mir gewesen bei der keilerei mit den händen reinzufassen bzw zu versuchen ihn zu fassen. Weiß auch nicht was mich da geritten hat :shock:
    Vielleicht überrascht weil sonst ein brüller bei allem gereicht hat.


    Morrigan
    Nunja, ich denke das er sich momentan wirklich als chef sieht. ich laufe nicht immer mit stachel! Habe im normalfall ein würger um!


    Und ich sperre ihn sonst auch weder in zwinger noch in die box! Sie sollen alle raus ins freie!Weigstens tagsüber! Seht nicht immer alles gleich als schlechtes! Viele dieser rassen leben so!Auch im ursprungsland!
    Und ich sperre ihn nicht in den zwinger weil ich nicht mit ihm klar komme,er sollte früher oder später sowieso raus.


    Und sein geheule ignoriere ich von anfang an! früher hat er so geheult bis ich wiederkam! jetzt nur bis ich ganz draussen bin!

    Und ja er fixiert alles! Das machen aber 70% der dogos die ich kenne! Er macht das auch wenn mein Trainer mit ihm läuft! und meine Hündin macht das auch!


    Es kann schon sein das er denkt mich beschützen zu müßen! aber ich weiß nicht ob es was mit dem fixieren auf sich hat!


    lg

    Hallo Summse,


    Nein wir haben eigendlich immer eine gute beziehung zueinander gehabt! er weint wenn ich gehe und ist sehr auf mich fixiert!


    Das er immer öfters meine befehle ignoriert ist schon länger so! Er testet immer wieder.


    Was sich in letzter zeit verändert hat,ist das mein freund sehr gestresst ist und wir öfters aneinander geraten.Aber ansonsten eigendlich normal!


    Also er hatte erst einen blutcheck etc. das war august letzten jahres .alles io.


    Was er öfters macht ist das er es nicht mag wenn man hinter ihm läuft!
    meine hündin stand hinter ihm als er auf sie los ist.


    Sie hatten bisher 2 auseinandersetzungen.einmal im hof -das ist jetzt ein jahr her-und das 2. mal als meine andedere läufig war!


    meine hündin ist sehr zickig und dominant. aber da ist bisher nie ernsteres passiert.


    Er fixiert sehr gerne! Die rasse ist fast wie ein hirtenhund! und sehr wachsam,dh mit fremden menschen kann er nicht so! Aber er ist bis vor 3 wochen an allen normal vorbeigelaufen!schön am fuß und wenn er jemanden fixiert hat hab ich ihn gemasregelt und auch abgelenkt!


    Er hatte sowas schonmal in der pupertät, wo er alles angegangen hat .aber nicht seine eigene hündin! da war es in 2-5 wochen rum und er war wieder normal!er war da grad mal 16 monate. Da hat ein züchter gemeint das wäre normal und es würde wiederkommen!bis er ganz erwachsen ist!Aber was mir halt nicht klar ist, das er das bei eigenen macht!


    Wenn ich in der wohnung uo mache läuft bzw pariert er ganz gut .nur bei den normalen sachen wo ich dominanz ausübe will er nicht!


    ich werde ihn jetzt auf alle fälle die zeit trennen von den anderen bis meine hand wieder fit ist!und dann hoffen das es besser wird!


    oder was meinst du wie ich mich verhalten soll?


    mein freund meinte schon -da wir barfen, seit kurzem- das das rohe fleisch ihn wild macht :dagegen:


    Was auch sein kann das er evtl eifersüchtig ist?! Habe eine 9 monate alte hündin und die nehme ich halt im moment überall mithin...weil sie das alles noch lernen muß wie stadt etc
    vielleicht fühlt er sich vernachlässigt! oder irgendwo ist ne läufige hündin! Da regiert er eh arg drauf,da er schon gedeckt hat!



    ich weiß es echt nicht


    traurige grüße


    Silvi

    Hallo Zusammen,


    habe im Moment große Probleme mit meinem Rüden. Er ist derzeit 3,5 jahre alt und gehört zu der gattung molosser.


    Seit ca 3 Wochen hat er sich total verändert! Angefangen hat es das er nach dem sohnemann meiner Nachbarin geschnappt hat als ein rüde-klein- um die Ecke kam! Er hat auch gleich wieder losgelassen und es waren keine Bissverletzungen vorhanden! Dann ca 2 Wochen später schaute uns eine frau sehr intensiev an und als ich an ihr vorbeigelaufen bin hat er ebenfalls plötzlich rumgeschnappt! Auch hier hat er nur sabber an der backe hinterlassen.


    Weil ich angst habe das er richtig zupacken wird laufe ich nun mit halti!
    Das geht soweit,wobei er immer menschen fixiert!


    Gestern ist er ohne vorwarnung auf meine hündin losgegangen! Sie ist im rudel eigendlich der rudelführer! ich habe ihn mit mühe von ihr wegbekommen .doch ich wollte ihn gerade wegziehen als er rumschnappte -nach meiner hündin- und da hat er mir -ohne absicht,war einfach pech- in die hand gebissen.


    Er ist so komisch und ich trau ihm nicht! Wenn er an der türe steht wo ich die hündin reingesperrt habe fängt er zum knurren an!


    ich vermute das er momentan versucht sich hochzuarbeiten und/oder das er momentan mal wieder in der pupertät ist!



    Wie soll ich mich da verhalten? ich trau ihm im moment nicht und habe ihn in der gitterbox! Ich lass ihn auch im wohnziommer laufen und bin mit den mädels dann im schlaffzimmer oder lasse die anderen hündinnen bei ihm!da ist er ganz normalwobei ich ihm gerade nimmer traue!


    Gut warscheinlich weil ich mit einer hand nicht viel machen kann,gehe ich lieber auf vorsicht und sperr ihn in die box! denn mit der hand krieg ich sie nimmer auseinander.


    Er hört im moment auch überhaupt nicht mehr wenn man ihm was sagt!teilweise knurrt er mich auch an wenn ich mit ihm schimpfe!


    Könnt ihr mir was empfehlen? Ab april kann ich ihn in einen zwinger tun!solange muß ich allerdings noch warten!und ich möchte die hunde nicht getrennt halten...



    lg Silvi

    Hallo,


    ich spritze gegen Staphylococcus intermedius 2 mal in der Woche Dermisal(was auch bei allergien etc gegeben wird-Leber entgiftung) und Staphylosan (gegen st.coccen) auch 2 mal wöchentlich!Bringt was!!!!


    Mußt erst mal zum heilpraktiker und dein tier anschauen lassen!wenn er sagt lebervergiftung..dann kannst das selber spritzen!


    lg

    Das Röntgen ist von Rasse zu Rasse verschieden!
    Beim Molosser zum Beispiel ist das röntgen auch erst mit 15 Monaten erlaubt!Alles andere wird nicht bewertet!


    UNd es kommt auch immer drauf an was man für eine Rasse züchtet, wie mit der HD umgegangen wird!!
    Den DSH gibt es in so großen Mengen das man da sehr gut Aussortieren kann und auch die Nachzuchten sehr gut aussortieren kann!


    Beim molosser ist das sehr schwierig,besonders wenn es eine neumodische rasse ist! Beim Molosser ist eine B Hüfte "Normal".Und Man kann bis C Züchten! Ob das gut ist ist wieder eine andere Sache! Aber wenn man nicht genügend Hunde zur Auswahl hat,dan n bleibt einem manchmal nichts anderes übrig!


    Ich finde es traurig das alles nur nach der Schönheit gezüchtet wird! Den diese Schönheitszüchterei macht die Tiere Krank!


    Sei es den Abfallenden rücken des DSH! Oder der Mastino mit dem üblen Gewicht und den Falten!


    Das soll schön sein und die Hunderasse verbessern?


    Das verschlechtert sie eher!! Wenn man so sieht das man eine Zuchtzulassung nicht bekommt weil der Hund zu groß ist oder zu klein,zu kurz etc oder abzüge bekommt weil ein zahn fehlt .....


    Das ist doch das allerletzte auf was ein Züchter und auch ein Verband schauen sollte! Denn am wichtigsten ist die gesundheit und dann das wesen!!


    Ich will nicht sagen das ich jetzt auf leistung schue! Für mich steht an erster stelle die gesundheit und das der Hund das wesen hat für das er gezüchtet wurde-also die Chraktereigenschaften der Rasse wiederspiegelt! Bei meiner Rasse muß er misstrauisch sein! Aber lieb zur familie und da schaue ich drauf! Ein mittelmaß an misstrauen ist gut d.h. der hund darf verbellen und auch bedrängen aber niemals zubeisen!Höchstens man sagt es ihm ausdrücklich!


    Dafür brauch ich auch nicht unbedingt den VPG...Das hat meine Rasse im blut!


    Mein Rüde zb ist gut 6 cm größer als der standard erlaubt aber er hat das gewicht und die masse dazu! Er hat ein super wesen und eine super gesundheit! Meine eine Hündin hat eine b hüfte, ist vom wesen her forsch aber würde nie beisen! Und ist sehr kinderbezogen! Dem Rüden fehlt der Trieb und sie hat ihn ohne ende! Und liegt von der größe her dem idelbild des rassestandards.Auch wenn sie etwas massiger sein könnte!Bei meiner Junghündin weiß ich die hd noch nicht,aber sie hat ein total ausgeglichenes wesen und ist durch nichts aus der ruhe zu bringen!Einfach ein klasse wesen! Das sie hoffe ich weitervererbt! Ich hoffe auch das sie ne gute auswertung bekommt...Ansonsten kann man nicht viel sagen..da sie erst 8 monate alt ist!


    Beim VDh sind zb Hunde sofort ausgeschlossen wenn sie keine schwarze maske haben...so ein schwachsinn...


    Ich denke einfach das die ganze standard züchterei unsere Hunderassen total verunstaltet haben! Früher waren es ncoh richtige Hunde!!


    Und jeder Züchter sollte darauf bedacht sein gsunde tiere zu züchten! Egal um welchen preis!


    Ich habe meine konsequenz draus gezogen! Wenn ich nen hund mit fehlender maske nicht zugelassen bekomme, aber der hund ist spitze!Dann verzichte ich liebend gerne auf den vdh etc!


    Denn so wie die rasse ursprünglich gezüchtet wurde war es super!
    Gut der dc ist seit 2001 erst vorläufig annerkannt und die spanier wollen das man diese rasse wieder rausnimmt und ich kann es echt verstehen!Denn wenn man jetzt schon die zuchten anschaut...kann man sich denken wo dies noch alles hinführen wird!


    Das geht bei den meisten rassen ja leider nicht...aber beim Dc/PC geht das !


    lg Silvi

    Also ich benutze auch den Stachel!
    Sei es in der Ausbildung oder beim Gassigehen!


    Mein Rüde hat stolze 65 kilo und wenn er nicht will oder anders will dann hast ohne gar keine Chance!!


    Wenn ich alleine mit ihnen rausgehe haben sie keine Stachelhalsbänder rum sondern entweder lederhalsbänder oder andere Ausbildungshalsbänder!


    Aber wenn ich 2 dabei habe dann bekommen alle den stachel um! Einfach zur vorsichtsmaßnahme!
    Denn selbst wenn ein Hund ohne leine herrennt und einer meiner Hunde verschüttelt ihn obwohl meine angeleint sind bekomme ich die Schuld!


    Im Rudel reagieren die Hunde immer anders und sind teilweise agressiver!


    Es ist traurig das man solche vorkehrungen treffen muß! Eigendlich sollte kein Hund der nicht im Gehorsam steht ohne leine laufen...aber das sieht keiner ein!


    Ich hab stachel dran ,da ich schon sowas erlebt hatte!


    Ich bin mit Rüde -damals 55 kilo- und Hündin 25 kilo gassi gewesen. Als plötzlich in der nähe eines Kindergartens!! Ein kleiner Hund plötzlich knurrend und bellend zu mir hergerannt gekommen ist! Kein Besitzer war zu sehen!Da ich nicht wußte was es war rüde oder Hündin konnte ich auch nicht reagieren!Also nahm ich meine beiden ganz nah an mich ran!Kostete mich kraft ohne ende! Ich drückte mich fast schon an die mauer...der hund war dann bei mir bzw meiner Hündin angelangt...als die dumme kuh von besitzerin mit nem kleinkind auf dem arm und kinderwagen in der anderen hand den berg hinauf kam. Und nur nach dem hund rief....es war leider eine hündin!! Und diese ging zu meiner hündin...meine packte sich den Kleinhund und schüttelte ihn!


    Im enddefekt hat sie nach langen minuten mal losgelassen! Und der hund rannte weg!


    Und wer hat eines auf den latz bekommen? ICH!! Obwohl meine angeleint waren und bei mir rechts und links an der seite waren!


    Ein 2.mal wird mir sowas nicht passieren!Habe stachel um und zur not trete ich dem anderen hund die fresse ein!


    Wenn der hund dann auch noch zu den sogenannten Kampfhunden gehört haste eh verschissen!


    Also kann ich die leute verstehen die ihrem vielleicht nicht rüdenverträglichen hunden nen stachel umtun!


    Bevor was passiert und nachher der eigene hund der depp ist!


    Wenn du mich so angesprochen hättest hätte ich auch doof reagiert! Da es einen grund hat warum ich sowas anlege! Aber wenn ich alleine laufe habe ich sowas nicht um!


    Und warum sollte ich meinem Hund nen Maulkorb anziehen? Nur weil er nicht mit anderen Hunden verträglich ist? Bzw mit gleichgeschlechtlichen?
    Dann müßten relativ viele Hunde MK tragen! Nein wenn die HH mehr rücksicht aufeinander nehmen würden dann wäre das alles kein Problem!
    Aber solange es rücksichtslose HH gibt wird sich das nicht ändern!!



    Gut bei mir sagen die meisten nichts ,wenn sie den Hund sehen.....


    Hoffe ich starte nicht wieder eine heftige diskussion....


    lg

    Hast du schon mal einen richtig Kennengelernt?
    Das sind einer der besten Rassen die es meiner Meinung nach gibt!


    Ich weiß noch wo Nadine(Ashina) sich schier angepinkelt hat als sie meine Pittidame ne wurst geben wollte! :runterdrueck:
    Na heutzutage darf sogar ihre kleine tochter zu ihr hin :streichel: Und das könnten sie die ganze zeit tun :streichel: :streichel: :streichel:


    Sie ist echt ein toller Familienhund und nur lieb!!


    Ich hatte als ich sie holte sehr große Probleme mit den vorurteilen! Kinder durften sie nicht streicheln etc
    Und ein kleiner Junge riß sich von der HAND SEINER MUTTER los und kam zu meiner kleinen..die mama :nicht anfassen das ist ein kampfhund!Der kleine nur -aber mama das ist kein kampfhund das ist doch die yola!


    Seitdem war das eis gebrochen und der kleine und die eltern waren das vorzeigeobjekt das der hund lieb ist! Seitdem konnte ich keine minute am sportplatz vorbeilaufen ohne das die kiddis zum streicheln gekommen sind!



    Die menschen sind das übel und nicht die tiere! Wenn ich denke mein mädel wurde an ner viel befahrenen strasse ausgesetzt! Weggeworfwn wie ein stück dreck! Und trotzdem ist sie so liebenswürdig zu allem was menschlich ist!Hunde sucht sie sich allerdings aus,da sie schon mehrmals von schäferhunden und sogar von nem kleinhund gebissen wurde! Kleine hunde mag sie nicht so arg,da diese töle ihr 1,5 zentimeter neben der Lullu reingebissen hat! Seither is es vorbei...


    lg

    Hallo Zusammen,


    habe eine Schulung von Labrador Retriever etc mitgemacht als ich noch im Futterladen gearbeitet habe.


    Das Futter ist nur Geldmacherei und das schlimmste an RC ist das Giant!!
    Das Fütter ist Tödlich für große Hunderassen! Wir mußten zusehen wie ssich ein Bernhardiner die Knochen kaputt gegessen hat! Er konnte mit 1,5 Jahren fast nimmer laufen...ich glaube auch das er schon erlöst wurde.Das war der 2 Hund von denen und alle beiden wurden mit dem Futter großgezogen!Wir hatten die Leute damals gewarnt ,aber diese wollten nicht hören.Schade für das Tier!!


    Auch stimmt das Preis /leistungsverhältnis nicht!Das futter ist viel zu überteuert und die qualität ist nicht so gut...



    Und teilweise beklommen Tierärzte und auch Th die Futter günstiger,wenn sie es 1. weiterempfehlen oder es selber vertreiben,denn je mehr du bei denen kaufst desto billiger bekommst du es!
    Heißt noch lange nicht das es auch so gut ist! Die meisten sind zu provit geil...



    lg Silvi

    Manchmal ist es auch einfach nur die pupertät :freude:
    Meine kleine ist auch gerade 8 Monate alt bei ihr ist es daselbe.Lässt sich ablenken,hört nicht....und was sie in den letzten wochen auch macht ist trotzpinkeln...wenn sie nicht beachtet wird etc
    Echt nervend!


    lg

    @Sir Pumi


    Ich komme aus Cannstatt also auch nicht direkt Stuttgart!
    Ist also ein katzensprung!
    Ich bekomme evtl nächstes Jahr wieder kleine!
    ich züchte diese Rasse! Kannst jederzeit vorbeikommen und dir die Hunde anschauen oder man kann sich auch mal treffen!!


    Ich habe zb 2 verschiedene Arten von Dogos! Meine Hündin ist eher terrierhaft...hat also auch mehr Trieb! Meine Nachzuchthündin (erst 8 Monate) Ist eher die ruhige...
    Mit ihr werde ich wenn sie hd frei ist im vdh anfangen zu züchten! Die anderen sind ohne papiere! Da die mutter nicht zu so nach dem standard kommt. Aber der wo einen hund für den sportlichen bereich möchte ist dieser Wurf besser. Die anderen sind eher showhunde!


    Meine Hunde sind untersucht auf HD/ED/OCD und der rüde hat auch einen kompletten blutcheck!


    Also einfach mal so einen wurf machen ist nicht so einfach,denn man muß 1. sehr viel zeit mitbringen und sehr viel investieren! Man muß sich sehr mit den welpen beschäftigen!
    Meine kleinen wachsen mit mir in der Wohnung/Haus auf und wachsen im rudel auf...das bedeutet arbeit ohne ende da sie mit der 3 woche überall in der wohnung herumlaufen dürfen.


    Zwingerhaltung ist bei manchen Rassen in Ordnung!ZB der dogo/Presa kann im Zwinger gehalten werden,aber er brauch auch den kontakt zu seinen menschen!Denn er ist lieb in der Familie aber ist distanziert zu fremden! Bei ihm braucht man auch keine schutzhundeausbildung etc das bringt die rasse mit!Sie lassen sich auch nicht immer von fremden anfassen!


    Ashinas Kleine ist von mir!


    Da hast aber glück das du ein großes grundstück hast!Im stuttgarter raum ist es fast unmöglich was zu finden!Ich schaue schon sehr lange nach was passendem wo man zwinger hinstellen kann!Aber es gibt ja auch tierschutzrechtliche bestimmungen was zwinger anbelangt!


    Du brauchst für einen Hund mit ca 65 cm Schulterhöhe mindestens 14 qm zwingerfläche!Und dann mußt auch wegen sonne etc schauen!!Also es ist nicht einfach!


    lg silvi