Beiträge von Tschango

    ich hab dann Tjorven (Islandhund-Malimix) aus dem Auto geholt, die ein sehr böses Knurrem ( und das hatte nix mit Angst zu tun) hören lies und die Herrschaften waren flug verschwunden........

    Das ist für mich nichts ernsthaftes. (wie auch all die von den anderen geschilderten Situationen) Aber gut, haben sich diese Leute von deinem Hund beeindrucken lassen :-)

    Wenn mir jemand mit Erfahrung was anderes erzählt, höre ich gerne zu. Aber was ich lese, sind bloss Allgemeinheiten. Nichts konkretes. Keine Erfahrungsberichte. Und ist klar, dass der eigene Hund mal "dazwischen geht" Aus welchen Gründen und Motiven auch immer.


    Ein Helmvisier, einer der aus den Büschen springt, ein Besoffener...aber das alles hat nichts mit verteidigen zu tun und ich wette mein ganzes Vermögen, dass all diese Hunde mich nicht angreifen würden!


    Und ich bin ehrlich, ich bin nicht 100 % sicher, dass mein Hund mich in einer wirklichen brutal ernsten Situation verteidigen würde (das ist hier ja das Thema) Die Technik hätte er. Und wenn meiner das nicht macht, machen es sogar 98% der Hunde nicht.


    Aber wenn ihr natürlich glaubt, dass eure Hunde das alles zustande bringen, freut mich das für euch.


    Wie gesagt, ich habe schon so viel gesehen. Da erlaube ich mir schon, einigen, die vom Hören sagen was schreiben, entgegen zu treten.

    Eigentlich weiss es niemand genau. Denn so kriminell ist unsere Welt noch nicht, dass sich jeder zweite von seinem Hund schützen lassen muss. Ich glaube kaum, dass je einer in eine Ernstlage gekommen ist, wo es um Leben oder Tod gegangen ist.


    Wenn einer wirklich böse Absichten hat, dann ist das äusserst intensiv. So eine Person lässt sich auch von einem Hund nicht abschrecken.


    Testen kann das niemand. Jeder Hund merkt eine gestellte Situation. Das ist was komplett was anderes. Auch bei Hunden mit entsprechender Ausbildung gibt es keine Garantie für ein Verteidigen.


    Wenn jemand mit Gebrüll und Entschlossenheit auf eine Person "einschlägt", würden auch einige trainierte Hunde nicht eingreifen.


    Und ja, ich habe das früher oft gesehen. Ich habe in der Schweiz eine Zeitlang mit der Polizei zusammen gearbeitet. Ich war Figurant. Und da haben wir auch Zivil beissen trainiert. Ich hab viele gute Hunde vom beissen abgehalten (Testzweck) und dann dem Hund den Erfolg gegeben und ihn so weiter aufgebaut. Aber das versteht kaum einer.


    Und klar, bin ich in diesem Thema der "Spielverderber" :D

    Ich hatte viel mit Hunden zu tun. Wenn ich 100 mir bekannte Hunde (inkl. Besitzer) aussuche, weiss ich, dass von diesen 100 Hunden ca. 97 Hunde neben dem Frauchen/Herrchen sitzen bleiben und gucken, was passiert, ohne aktiv in den Tatverlauf einzugreifen.


    Es wird viel geblubbert und geblabbert. So gesehen könnte man natürlich glauben, dass 97% der Hunde ihr Herrchen/Frauchen im Ernstfall beschützen würden.