Beiträge von AkkiLeela

    Wenn dir eine hundelose Freundin erzählt, dass sie beobachtet hat, wie ein riesiger Hund in der Leine hing, weil er einen kleinen Wuff im Fahrradkorb fressen wollte und die Besitzerin nur durch Festklammern an einem Laternenpfahl schlimmeres verhindern konnte. Als ich ihr dann einen fünfminütigen Vortrag zum Thema vorausschauendes Laufen, sicherem Stand und guten Festhalttechniken hielt, wurde mir klar, dass wir beide die Situation aus völlig verschiedenen Blickwinkeln sahen.

    Ja, ihr habt Recht, es bringt nichts wenn ich irgendwann dem Hund hinterher rennen muss. Er ist zwar dick und untrainiert aber immer noch um einiges schneller als ich...
    Mal dumm gefragt: funktioniert ein Sicherheitsgeschirr auch, wenn der Hund am Bauch dicker ist als an den Schultern (nicht nur an der breitesten Stelle des Brustkorbs, sondern direkt hinter den Achseln)?

    Ich hatte ja überlegt, mit meinem Pflegehund Maulkorb Training zu beginnen, aber mir wurde von verschiedensten Seiten abgeraten, weil damit nur extrem negative Aufmerksamkeit erregt wird (Großstadt), bis hin zu Kontrollen durchs Ordnungsamt. Ich habe jetzt einen unauffälligen Textilmaulkorb für die Bahn etc.
    Solche Reaktionen finde ich sehr schade, da es doch mehr Sicherheit für alle Beteiligten bedeuten würde :ka:

    Wir waren heute bei einem anderen Arzt, der mir mehrfach empfohlen wurde. Wahrscheinlich ist das zucken nervlich bedingt (diverse Pülverchen und Vitamine mitbekommen) und das pinkeln hat wohl auch keine körperliche Ursache, wenn es anhält, muss ich eine UrinProbe abgeben (vom Hund).


    Maulkorbtraining:
    Nachdem ich mit mehren Hundehaltern und auch dem Tierarzt gesprochen habe, werde ich es zunächst doch ohne probieren (für brenzlige Situationen habe ich so ein Textilteil) da ich mit Drahtmaulkorb zu viel negative Aufmerksamkeit auf mich ziehen würde (und da Paul aussieht, als ob Staffordshire o. ä. drin sein könnte, wäre das ungünstig). Es klappt auch schon viel besser, beim Tierarzt hatte er keine Probleme, nur bei ausgesuchten Passanten und wenn jemand unbekannten in die Wohnung kommt. Hauptsache ich kann es schon am Anfang unterbinden.
    Einzig bei Kaninchen/Eichhörnchen/ Igel Sichtung geht es so richtig ab, meine Schulter bedankt sich :dagegen: .
    Er ist ja nicht dumm, und wenn das Eichhörnchen direkt vor ihm auftaucht, versucht sich die Töle aus Halsband und Geschirr zu winden...

    Argh, gestern und vorgestern hat er drei Mal in die Wohnung gepinkelt ( und zwei Mini-Pfützen als wr aufgeregt war). Gestern waren wir 30 min draußen, dann gabs Futter und dann hat er es laufen lassen, mit mir direkt daneben , hab ein paar Spritzer abbekommen :dagegen: . Er hat auch nicht markiert sondern einfach laufen lassen, direkt neben sein Bett- wie viele Baustellen hat dieser Hund denn noch? Muss die Woche mit ihm zum Arzt

    Mein Zweithund verfolgt mich seit ich ihn vor 5 Jahren adoptiert habe. Es ist eine Mischung aus Anhänglichkeit, Neugier und der Hoffnung, dass mir etwas zu essen runterfällt :lol:
    Selbst meine Hundetrainerin sagt, es ist nicht schlimm, wenn der Hund dabei entspannt ist und noch genug zur Ruhe kommt. Und das mit dem Alleinbleiben wurde ja schon erwähnt: bist du nervös, ist der Hund es auch.
    Wenn wirklich mal etwas schief geht, kannst du eine Zeitung/ Zeitschrift zusammenrollen und sie dir ganz leicht auf den Kopf hauen xD