Beiträge von AkkiLeela

    Ok, das hätte ich differenzierter ausdrücken sollen, was Hunde mit Haaren oder ganz spezielle Rassen betrifft, kenne ich mich nicht aus.


    Es ging mir um das"kosmetische" Baden ohne einen medizinischen Nutzen.


    Ich finde es unnötig, hier ging es um Meinungsaustausch und das ist meine Meinung. Ich habe aber auch nichts zum Thema Krallenschneiden oder Zahnpflege gesagt. Das ist ein ganz anderes Thema; genausowenig sind (die meisten) Hunde, die nicht jeden Samstag gebadet werden gleich verwahrlost :hust:

    Meine Hunde haben alle ein schönes Fell und sie riechen sehr dezent, also verwahrlost ist keiner.
    Und bevor Gerüchte aufkommen: ich waschen mich regelmässig xD
    Kein Tier muss gewaschen werden, das ist ja wohl offensichtlich... aber Hunde leben bei uns und verständlicherweise will man keinen Fuchsgestank o.ä. aber wenn man es ganz genau nimmt, bräuchten wir wie bereits erwähnt wurde auch keine Seife und co. Wir haben nur im Lauf der Zeit das Mikroklima der Haut verändert und das will ich bei meinen Hunden vermeiden. In der Großstadt gibt's immer Feinstaub und wenn Salz gestreut wird, müssen die Pfoten natürlich sauber gemacht werden.
    für die Couch gibt es eine spezielle Decke und dass ich persönlich keinen Hund im Bett will, liegt daran, dass ich auf Staub, Dreck und Zecken verzichten kann. Was andere machen überrascht mich zwar oft, ist aber nicht meine Angelegenheit.

    ich bin ein bisschen geschockt, wie normal häufiges Waschen anscheinend geworden ist. Solange meine sich in nichts wälzen wird max. 2 Mal pro Jahr gewaschen. Ansonsten gebürstet. Natürlich habe ich dann nach dem streichel mal einen leichten Dreckfilm an den Händen aber Hundehaut/fell ist meiner Meinung nach nicht dazu gedacht, eingeseift zu werden. ( Ich selbst stelle meine eigene Seife her, weil ich keine Lust auf Chemie habe)

    Also ich bin ja Laie was Hundeanatomie betrifft aber wenn ich ein Tier sehe, dem irgendwie die Schnauze fehlt, das vor sich hin röchelt und bei 25 Grad platt auf dem Boden liegt, dann bin ich in der Lage meine Schlüsse zu ziehen.
    Da braucht mir niemand mit " das habe ich nicht gewusst, die waren nur so süß" zu kommen. Man sollte wenigstens zu seiner Entscheidung, dass Optik wichtiger ist als Lebensqualität, stehen.
    Hier gibt es eine Franz. Bulldoggen Epidemie; und jedesmal wenn ich beim Tierarzt Tabletten o.ä. hole, sitzt da so ein armes Schwein und ringt um Luft. Oft noch fett gefüttert und mit einem Jahr schon körperlich angeschlagen.
    Solchen Besitzern würde ich einen Asthma Anfall gönnen, damit sie mal sehen, wie es ist.