Beiträge von -Feh-

    Passiert ist nichts. Viel aufgeregtes Gebell, der Aussie Rüde hat ihn zurechtgewiesen (klarer Fall von zum einen Ohr rein, zum anderen raus bei Robin :hust: ).
    Nur ich war durch den Wind, da ich nicht mit diesem Verlauf gerechnet hatte. Zu dem Althund vor seiner Nase hin wollen, das hatte ich erwartet, schließlich üben wir genau das 'an der Leine ruhig bleiben' noch...

    Die olle Nudel hat gestern ERSTMALIG einer Katze nach gejagt, nicht lange, aber lange genug so dass ich echt am Kochen war.
    Sie scheucht öfter mal eine Katze oder einen Vogel auf aber kommt sofort wenn ich sie abrufe und gestern war sie dann taub.
    Mann, hab ich mich geärgert, da ist man mal einen Moment unachtsam und dann passiert so was

    Jedem sein erstes Mal :( : . Bei uns war es ein anderer Hund.


    Robin war heute morgen beim Spaziergang total toll. Übungen fein, Fressbeutel fein, dableiben beim Spazieren selbst fein. Was war ich stolz auf ihn! :respekt:


    Wir waren schon zurück am Auto, da steigen schräg gegenüber zwei Aussies aus. Robin und der Rüde (vermute ich von der Statur, konnte es sonst nicht sehen) sehen sich. Rüde beginnt zu pöbeln, spätestens dann kann Robin sich auch nicht beherrschen und bellt zurück. Konnte ihn aber so navigieren, dass er den Rüden nimmer anguckte. Dann ging auch Sitz. Jedes zu mir schauen belohnt. Das klappte toll, Frau mit Hund an uns vorbei im Spazierwald verschwunden, Robin guckte zwar immer wieder hinterher, aber eben auch immer öfter mich an, konnte den Blick halten und so... SUPER denk ich, will die Übung auflösen durch Kofferraumdeckel öffnen.
    Dann zwei Fehler gleichzeitig: Vor meinem Auto waren Sträucher, den Typ mit altem Hund auf dem Weg dahinter hatte ich nicht bemerkt + Einen Schritt auf den Kofferaum zu, von der Leine runter :verzweifelt: . Robin springt wegen dem Überraschungshund auf, vergisst ihn aber sofort (nichtmal geschnuppert) und rennt volle Kanne dem Aussie hinterher :( (er konnte ihn schon lang nimmer sehen, er hat mit mir was anderes gearbeitet, es war ein anderer Hund da, dennoch gab es nichts Wichtigeres als diesen Rüden :ka: ).

    Doch, im Groben sehe ich das auch so. Würde aber noch mal genau bei jeder Rasse schauen, was es konkret und aktuell heißt.Und Achtung: SL heißt nicht, dass der Hund easygoing ist und das "Komplizierte", Anspruchsvolle sei nur in der AL. Im Gegenteil, sofern die Arbeitsanlagen in der Showlinie nicht angemessen berücksichtigt werden, können da Hunde raus kommen, die ob ihren züchterisch nicht gepflegten Arbeitsanlagen reichlich durcheinander und damit für den HH ggf. schwer zu händeln sind. Man macht aus einer Arbeitsrasse nicht so einfach "nur SL".

    Danke. die Zuchtzeiten bei uns zu Hause sind zwar schon lange vorbei (ich hatte damals noch nichts von unterschiedlichen Linien gehört), aber ich hätte auch Schwierigkeiten mir vorzustellen dass einem SL KlMü die Jagd am A* vorbeiginge...