Beiträge von -Feh-

    Klar@ spanned. Alles ist spannender für einen Hund als das Innere eines Hauses das er schon kennt. Hört er denn an der Haustür noch auf dich? Kann er sitzen bleiben wenn du sie öffnest? Was passiert wenn du sie wieder schließt ohne dass ihr rausgeht?

    Dazu mal eine doofe Frage, woran erkenne ich denn eine gute Bindung?

    Daran, dass er irgendwann zumindest drüber nachdenkt zu kommen.
    Daran, dass er bei dir (und nur bei dir) 90% des Spaziergangs an hängender Schlepp bewältigt als wäre es das normalste auf der Welt und alle anderen weiterhin hinter sich herschleift.
    Daran, dass du ihn geradezu tödlich damit beleidigen kannst dass du abends die Couch nicht ausziehst um gemeinsam zu kuscheln. (Podencos haben da etwas katzenhaftes an sich...)
    Daran, dass er bei Auswärts Unterbringung pünktlich um 18:30 an der Haustür steht obwohl er gerade noch mit seinem Hundekumpel gespielt hat, weil JETZT ist Abholzeit.
    Und dann noch an 1000 anderen Kleinigkeiten, die er tut weil sie irgendwie mit dir zusammenhängen.


    Aber: nix davon nach 2Monaten ... Das habe ich auch mal gehofft. Heute sind wir ein Team das viel Scheiße gemeinsam bauen kann oder es einfach lassen... Aber das hat gedauert.


    Was mir so geholfen hat:
    1. Markerwort. Prinzip : klick = leckerchen. Am besten ein quietschiges wie "Si". Robin hat schnell gelernt dass dieses Wort Erfolg bedeutet.
    2. Folgetraining oder Abruf nachdem es im Haus klappt auf Asphaltparkplätzen. Das ist reizärmer als direkt auf die Wiese zu gehen.
    3. Futterbeuteltraining. Gesteuert vom Menschen, ausgeführt in Hundemanier, kooperativ vollendet mit Erfolg (gemarkert natürlich) für den Hund.
    4. Als wir an einer Lerngrenze waren (Hundebegegnungen in bestimmten Situationen) Gassirudel gefunden .Robin hat sich dann von den anderen abgeguckt dass Begegnungen wie Frauchen das will funktionieren und Erfolg bringen. Das ist aber Feinarbeit nach den vorherigen Punkten.


    Für meinen Mix ist auch Mantrailing und freies Shapen der Renner bzgl. Kooperation (und Übung derselben. Wobei ich freies shapen erst nutze seit ich mir sicher bin, dass er Aufmerksamkeit auch auf mir halten kann und nicht nur auf einem Leckerchen)