Beiträge von -Feh-

    Ok, bin greade in einem anderen Thread 'verloren' gegangen, als jemand meinte, es macht keinen Unterschied, ob man sich einen Hund (in dem Fall Goldie) von einer Arbeits- oder Showlinie holt.Ich dachte, der Unterschied ist, dass die einen für die Arbeit (also der Retriever für Jagdliches apportieren) und die anderen für's Aussehen möglichst dem Rassestandard entsprechend gezüchtet werden. Stimmt das so nicht?

    Und dann kommt der Hund mit seinen Vorstellungen von einem geeigneten Schlafplatz... meiner hat auch ein Körbchen das ausreichend groß für ihn ist. Sogar hübsch unter einem Tisch, für Höhleneffekt, auf den er eigentlich total steht (seine Box ist unschlagbare Nummer 1, befindet sich aber im Auto). Und wo pennt er? auf seinem viel zu kleinen Wohnzimmerkissen (mit weichem Rand) eingerollt wie eine Kellerassel.

    Kissen war als Wärmeisolierung gedacht an einer Stelle wo er auch vorher schon gerne lag, halt mit Decke. Da hat nix anderes Platz. Dass es sein fester Schlafplatz wird, hatte ich nicht erwartet. Aber unverhofft kommt oft...

    Robin war heute auch super, wir waren bei einem Freund zu Besuch. Er hat die meiste Zeit im Vorzimmer gepennt/ruhig gelegen & beobachtet. :gut:
    Vorher waren wir 'arbeiten' & spazieren, damit er müde ist, das klappte sehr gut.


    Haken: die fremde Draußenumgebung in der Großstadt hat ihn iwiedermal total hochgedreht. Ich überlege inzwischen ernsthaft, ihm die Großstadt gar nicht mehr anzutun. Er fällt fast komplett auf Anfangsstadium zurück, kann nur mehr außen gucken, jedes sich bewegende Blatt dreht die Erregung hoch, Mensch an der Leine wird komplett vergessen... :verzweifelt: War auch nicht Stadtzentrum oder Park oder vielbefahren die Gegend. Etwas mehr Leute, ja. Aber auch kein 'Rummel'.

    Ja, das ist ein nicht zu verleugnendes Risiko, wenn man mit einem Pferd (gerade auch solch einem frisch trainierten) allein ins Gelände geht. Dennoch verstehe ich Menschen, die auch mal ohne andere Menschen und nur mit ihren Tieren unterwegs sein möchten. Auch wenn das Tier eben kein Hund ist, sondern ein Pferd. Für viele Reiter die ich kenne, spielt das genauso eine essenzielle Rolle, wie für viele Hundebesitzer. 'Allein' zusammen etwas erleben. Nur Tier und ich, niemand der reinfunkt, niemand der im falschen Moment zwischenquatscht, ...


    Ich finde die 'Unart' nicht vom Hof runter zu können mit dem Pferd gehört durchaus zu denen, die problematisch sind. Tendenziell wird es schlimmer (sie hatte das auch beschrieben im Beitrag). Wenn das Pferd das am Anfang ja auch beritten da hoch ging, irgendwann auch nimmer am Führstrick da hoch geht wird es richtig doof. Wieso sollte ich das so lange anstehen lassen? Ob die gezeigten Methoden die richtigen waren (es waren am 1. Termin alle gestresst) ist ja noch ne andere Nummer.

    Was ich bei Pferden wie Chester nie verstehen werde... wenn ich ein Pferd habe, dass offensichtlich so gut auf Führung anspricht, wieso nehm ich dann nicht einfach einen zweiten souveränen Reiter mit, den ich vorausgehen lasse?
    Wieso muss ich da immer den Kampf und dieses "du musst jetzt aber" suchen? Dann geh ich eben nicht alleine ins Gelände und die 5m vom Reitplatz bis zur Halle kann ich doch auch absteigen und führen. Wieso muss ich mir und dem Pferd das Leben so schwer machen, dass ich heulend auf dem Pferd sitze?

    mhhh... Ist eine Problemvermeidung und wenn ich mir das Pferd zulege um mit ihm ausreiten zu können (also gerade nicht in der Halle sein will) fände ich es auf Dauer auch anstrengend, wirklich immer wen 2. dazu haben zu müssen. Dann lieber an dem Problem arbeiten. Oder meintest du das mit dem 2. Pferd?

    Was ich nicht verstehe, die Besitzerin von Chester sagte am Anfang sie kann vom Boden aus alles mit ihm machen.
    Wäre dann aber nicht ein bisschen Vertrauen da? HAt sie schon versucht zu Fuss diese Wege zu begehen.

    So habe ich den Teil mit dem am Boden machen verstanden. Vermute sie hat versucht allein mit ihm zu trainieren und kam immer an die Sackgasse, dass dieses Pferd nen Menschen oder Kumpel (?) vor sich 'erwartet'

    Ich würde gerne ein Osterlamm machen, aber ich bin so wahnsinnig talentlos.... Mhm vielleicht probiere ich es Montag mal heimlich aus :D


    Hat jemand ein einfaches Rezept? Muss nur noch die Form(en) finden.

    War heute eines bei Eni backt. Rezept ist auf der Sixx HP. Ist aber ein schwarzes Schaf ;)