Beiträge von Taniquel

    Ohha, das Röntgenbild ist ja echt katastrophal :(
    Was lasst ihr denn zuerst operieren? Die Patella oder die Femurkopfhalsresektion?
    Alles Gute?

    das steht noch nicht endgültig fest ..
    Wenn der Muskelaufbau läuft, wie vom Orthopäden erhofft und damit die Musklen die Patella tendenziell stützen, werden wir wohl zuerst die FKR angehen (war jedenfalls auch der Vorschlag unserer Physio) .. wenn nicht, dann müssen wir mal abwarten, was die TAs empfehlen... :ka:

    Hallo Mina


    ja, hier laufen noch 5 andere Hunde und 8 Katzen rum.. plus noch eine Kornnatter, aber die läuft ja nicht und eh nicht frei ;)


    Kaya (Malamut) geht's gut. Nach diversen gesundheitlich kritischen Momenten im Frühjahr hat sie wieder Gewicht zugelegt, ist für ihr Alter aktiv und nimmt am Leben auf ihre spezielle Art einer alten Dame teil :)



    Weiteres Update von Aska: vorgestern war Aska wieder "Wasser treten" und es lief schon viel besser als beim ersten Mal und gestern war sie mit Herrchen joggen, was auch recht gut lief. Heute war dann wieder Physio angesagt, aber nur ganz entspannt Massage, weil Aska sich so entspannt hat, dass sie eingeschlafen ist :lachtot:


    Und heute kamen auch die Röntgenbilder aus Gießen an .. anebi daher die "Baustelle in Bildern" 154

    Für alle: Leckerchen


    Für Frodo: passendes Set (Halsband, Geschirr und Leine) in neongrün von pfotenprunk


    Für Aska: Orthopädisches Hundebett (tierlando)


    Für Damian: Orthopädische Matte (auch tierlando)


    allerletzter "indirekter" Kauf: 10er Karte Physio für Aska
    nächster "indirekter" Kauf: 10er Karte Schwimmen für Aska (plus Frodo als Begleitplanscher)

    Kleines Update:


    Gestern Abend war die Kennenlernstunde mit der Physiotherapeutin.


    Zwischenmenschlich passt es, aber noch wichtiger ist: Aska mag sie auch und hat sich auf der Matte ganz entspannt abtasten und massieren lassen


    Vorne ist Aska sehr gut bemuskelt, da sie darüber alles abfängt, hinten sind jedoch lediglich die Wadenmuskeln gut ausgebildet, die restlichen Muskeln gehen wir nun an. Zunächst 2 x die Woche Physio und die anderen Tage schwimmen gehen oder laufen. Hausaufgaben natürlich immer parallel.. mal sehen, was die nächsten Wochen bringen :smile:

    Hallo zusammen,


    ich überlege aktuell, ob es Sinn macht, bei Aska in nächster Zeit das TroFu zu wechseln.
    Sie ist ca. 46 cm hoch und wiegt aktuell 20,5 kg (Bilder im Album, sie ist nicht dick nur generell massiger gebaut *gg*)


    Leider haben wir aktuell folgende Diagnose vorliegen:

    • hochgradige HD beidseitig
    • hochgradige Athrose beidseitig
    • Hüfte links mit hochgradiger Hüfte rechts mit mittelgradiger Luxation
    • Patellaluxation beideitig Grad 2, innen und außen

    In den nächsten 4 Wochen sollten wir uns um ihren Muskelaufbau (Physio und Schwimmen) kümmern und danach die Patellakorrektur sowie im Anschluss die Femurkopfresektion angehen. Wir werden also wohl einige Monate mit Aska einige pre- und postoperative Phasen durchmachen müssen.


    Momentante Ernährung:
    Seit sie bei uns ist (Mitte Juli) bekommt sie Bozita Original mit zusätzlich Megaflex und extra Grünlippmuschelextrakt.
    Vorher war sie ca. 2 Jahre in einem ungarischen Tierheim, hat hier also immer wieder andere Futtersorten bekommen, die von sehr gut bis sehr schlecht die ganze Bandbreite abgedeckt haben.


    Problem:
    Wenn wir nur einen Hund hätten, sähe die Welt ja recht einfach aus, jedoch laufen hier insgesamt 6 Hunde rum, welche alle auf TroFu Fütterung im Hof (aufgrund der Kombination von Kosten, Lageroption/Platz und Insektenbefall) eingestellt sind. Jetzt nur einen Hund auf ein anderes TroFu umzustellen, das klappt, aber Aska als Einzigste auf NaFu o.ä. umstellen, würde hier für Chaos und Futterneid sorgen, was ich in der momentanen Situation nicht wirklich gut finde.


    Grundsätzlich haben wir hier aber keine mäklige Esser, jedoch da ihre "Gebrechen" sich z.B. darin äußern, dass sie beim Kotabsatz selten eine bequeme Position findet und "währenddessen" durch die Gegend läuft, wäre nur ein neues leicht verdauliches TroFu o.ä. mit geringer Ausschussmeng in der Wahl. Wir haben da so unsere Erfahrungen mit den Jungs mit MarkusMühle gesammelt, sowas muss ich ihr nicht zwingend noch zusätzlich zumuten :)


    Frage:
    Welche Fütterungsempfehlungen für TroFu bzw. Futterzusätze hättet ihr unter Beachtung dieser Punkte für uns:

    • für ein TroFu akzeptable Basis um die Beschwerden nicht zu verschlimmern
    • Unterstützung bei Muskelaufbau (vor und nach den OPs)
    • geringe Kotabsatzmenge
    • und idealerweise auch noch eines, was aus ihr keine Rumkugel macht, wenn sie nach den OPs noch nicht wieder ganz aktiv sein kann


    Gibt es sowas oder suche ich unter diesen Umständen die eierlegende Wollmilchsau? :D

    Staff ist mir bei Bild 3 sofort eingefallen, wegen Kopfform und rechtem Ohr.


    Jacky absolut nicht. Welche Rasse hat so lange Hinterläufe?

    Aber auch nur bei Bild 3 oder?
    Und man muss dazu sagen, dass sie hochgradige HD mit fast keiner ausgebildeten Hüftpfanne und Patellaluxation - jeweils beidseitig - hat. Aufgrund ihrer medizinischen Vergangenheit ist sie ab dem Brustkorb auch merklich schmaler. Daher würde ich gefühlt nicht gar so viel darauf geben :ka:

    Doriane: hm ja, aber für einen Podenco spricht ja nur die Fellfarbe, alles andere passt ja so gar nicht zum Podenco, auch vom Charakter her nicht (Jagd ist für sie ein absolutes Fremdwort, selbst dem Ball wird nur indirekt nachgerannt *gg*). Aber das Fell passt absolut :smile:


    Millemaus: du hast das Problem erkannt :lol: Spasshalber haben wir auch schon gesagt, wir geben nur noch UStraMi (Ungarischer STRAßen MIx), wenn wir gefragt werden, aber da eben auch einige den Staff sehen, der als Welpe absolut nicht erkennbar war, wären wir da doch irgendwie gerne etwas schlauer

    Hallöchen,


    vielleicht habt ihr ja eine Idee, was bei Aska so alles mitgemischt haben könnte :)


    So wie sie heute aussieht, hätten wir ja die eine oder andere Vermutung, jedoch sah sie als Junghund irgendwie anders aus ;)


    Allgemeine Informationen:
    Schulterhöhe: 46 cm
    Gewicht: 20,5 kg
    Alter aktuell: ca. 2,5 Jahre (geb. Ende 2012)
    Herkunft: Ungarn


    Als Junghündin



    und heute



    Ich sag dann schon mal DANKE für hilfreiche Ideen :smile: