Beiträge von Terranola

    @Terranola ach du Schande! Wie willkürlich ist das denn?? Dann würde ich wirklich überlegen, ob ich nen Mali angebe, wenn schon die Leute immer meinen Hunde mit Maske sind entweder Malis oder Kangals, dann doch lieber der Mali (Steuertechnisch). Kommt vom Fell nicht hin, aber der Kangal kommt von der Größe her genauso wenig hin. Mach doch nen Mali-Puli (oder irgendwas anderes weißes, wuscheliges)-Mix draus, so falsch kann man ja eigentlich nicht liegen :hust:
    Was will man auch sonst machen, außer sich was aus den Fingern saugen. Die von der Stadt saugen sich halt nen Kangal-Mix aus den Fingern. Genauso an den Haaren herbei gezogen, aber für die Stadt wesentlich lukrativer :ka:

    Jip, das denke ich jedes Mal.....wie gesagt, eben weil es so willkürlich hier ist. Eine sehr enge Freundin von mir hat meine vor-,vorletzte PS Hündin (Rumänien) bekommen....die hatte jetzt ein geschlagenes Jahr Theater wegen dem OA und der Steuer. Die haben da ganz wilde Dinge behauptet, was da nicht alles drin stecken könnte bis sie zum TA ihres Vertrauens ging und der ein Schriftstück aufsetzte, das ganz klar wiedergab, dass es sich um keinen der gelisteten Rassen handelte. Ich mein, die ist auch ein Mischling, keine Frage, aber bei ihr könnte man nichts in diese Richtung vermuten. Weder vom Wesen noch vom Aussehen. Und da ich ständig von sowas Wind bekomme, weil ich auch seit Jahren ehrenamtlich im TS tätig bin, überlege ich fünfmal, bevor mir jemand unbegründet so auf den Sender geht! :headbash:

    @Terranola (Mit diesen Typ 1 und 2 Listen kenn ich mich mal gar nicht aus^^) Steht der Carpatin auf der Liste? Wenn nein, würde ich ihn als Carpatin(-Mix) angeben. Oder mit Schäferhund macht man bestimmt auch nix falsch, HSH sind ja i.d.R. alle irgendwo Schäferhunde :hust: Wenn er ausgewachsen ist, wird der bestimmt nicht wie ein Kangal aussehen, dafür scheint er mir wirklich zu klein und zu schmächtig.
    Bekannte von mir haben nen Pyrenäen-Berghund, also ähnliches Größenverhältnis wie ein Kangal (sind auch einige schon entsetzt in den nächsten Graben gehüpft, weil man ihn für einen Kangal-Mix gehalten hat), der sah mit fünf Monaten ganz anders aus ;-)


    Gibt es nicht die Möglichkeit auf der Stadt nachzufragen, was man eintragen kann, wenn man einen Straßenmix hat, in dem ja theoretisch dutzende von Rassen stecken könnten?

    Eigentlich ganz simpel :p


    Ne steht er nicht, aber da die immer strenger mit der Anmeldung verfahren (kann ich schon aus diversen Gründen nachvollziehen), können die den zur Sicherheit als gefährlich einstufen. Der Hund muss nicht mal was getan haben..den Fall hatten wir im Bekanntenkreis. Da packste dir nur noch an den Kopf! Der KÖNNTE gefährlich werden und bis man das Gegenteil bewiesen hat, sind's 600euro im Jahr nur an Steuer :headbash: plus Leinen- und Maulkorbpflicht..... ich hatte mit denen dieses Jahr wegen einem anderen Hund telefoniert, da wurde mir gesagt, dass es sein kann, dass die (je nach Rasse) den einstufen. Deshalb bin ich ja so hinterher eine zu finden, die ihm entspricht und die uns Beiden, dem Hund und mir, viel Stress erspart. :xface:

    Ne, tue ich ja auch nicht. Diente nur dazu, dass sehr viele dieser Meinung sind. Habe doch geschrieben, dass ich mit Tierschützern, Trainern und TÄ gesprochen habe.... die vermuten alle irgendwas in diese Richtung. Warum, weiß ich nicht...grundlos musste ich nicht herzhaft lachen als besagte Dame quasi darauf bestand das es ein Kangal ist. Aber die Leute sehen ja auch in einem Dackel ganz stark einen Staff oder Pit :headbash: Hauptsache irgendwas "gefährliches" (ihr wisst schon wie ich das meine ;) ) ist drin....Blödsinn.

    bei einem Hund aus Rumänien, würde ich eher nich auf nen Mali tippen, trotz schwarzer Maske ;)


    Ich hab auch ne Rumänin mit schwarzer Maske (allerdings ist der Rest vom Hund gestromt), da wurde auch groß rumgeraten Mali, Herder, wegen dem Fell sogar Border Collie oder Aussie. Angemeldet ist sie als Aussie-Mix, sowohl auf der Stadt, als auch bei der Haftpflicht und der OP-Versicherung, weil sie vom TH als solche angegeben wurde. Aber wenn man mal überlegt, welche Hunderassen man wohl in Rumänien trifft, ist der Aussie oder Border dort wohl weniger vertreten. Selbst Malis und Herder würde ich da auf der Straße nicht unbedingt erwarten. Überwiegend hat man dort wohl HSH und Jagdhunde und noch einiges an kleinen Hunderassen. Vermutlich haben wir beide (und die meisten Leute mit TS Hunden aus Rumänien) einen Hund, in dem alles mit drin ist, was da rum läuft. Bei meiner tippe ich recht stark auf nen Carpatin gemixt mit was Windhundartigem (Statur von nem Windhund, Charakter absolut HSH), Mioritic oder einen der anderen Rumänischen Rassehunden schließe ich bei meiner eigentlich aus, weil die Felllänge da einfach nicht passt und deiner schaut auch nicht so aus,als bekäme der langes Zottelfell. Die Maske kann durchaus vom Carpatin kommen, oder auch von irgendwelchen anderen Hunderassen. Du wirst da keinen reinrassigen Carpatin haben, deshalb kann auch Größe und Fellfarbe hinkommen. Wenn man sich nur die HSH anguckt, kommt der Carpatin als "war vor x Generationen mal drin"-Hund eher in Frage als die anderen "typischen" rumänischen HSHs, würde ich mal raten, aber so ganz genau sagen, kann dir wohl keiner was da so drin ist.


    Als welche Rassekombi hast du ihn denn von der Orga bekommen? Bzw. Kannst du ihn bei der Stadt nicht als Mischling angeben?

    Hallöchen Reddy... deshalb schrieb ich oben, dass ich Kangal- Mischlinge fand, die ihm schon näher kamen. Aber ich glaube, man hat rauslesen können, dass ich nicht sonderlich überseugt von dieser Theorie war. :p
    So in etwa, wie der Hund auf deinem Profilbild, sah meine PS Hündin aus. Ja genau deswegen schrieb ich im letzten Post auch, dass da alles drin sein könnte, eben weil's ein Straßenhund ist. Charakterlich entspricht er auch einem HSH


    Nein, bei uns können nur Mischlinge der beiden Listen ty1 und Typ 2 angegeben werden - das ist ja der Mist. Bei Tasso eV habe ich einfach "Mischling" angegeben, weil ich mir nicht sicher bin. Die Orga wusste selbst nicht worunter die ihn und seine zwei Geschewister führen sollten. Die Schwester ist schwarz+weiß, extrem aktiv und verspielt, der Bruder sieht aus wie ein Wolfswelpe....

    Genau aus dem Grund schrieb ich ja, dass er mir für einen Kangal-Mix einfach zu schmächtig und zu klein ist (gut, man darf auch nicht vergessen, das die bisherige Versorgung auch nicht die Beste war, sondern fürs Nötigste sorgen musste.) Die Blesse auf der Stirn ist gar nicht mehr wirklich weiß wie auf dem 2. Bild noch zu sehen ist. Er hat aber auch ganz schöne Stelzen :D hahah!
    :verzweifelt: Hier auf dem Computer hab ich leider keines... nur dieses hier:


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich es von den Pfoten nicht abhängig mache wie groß oder klein ein Hund wird. Meine letzte PS Hündin hatte riesige Schluppen als ich sie bekam und ausgewachsen ist sie jetzt gerade mal 48cm groß, auch hatte ich hier schon das Gegenteil mir kleineren Pfötchen und daraus ist schon ein größeres Kaliber geworden. :applaus:



    Obn du's glaubst oder nicht, ich hab keine Waage daheim :D :headbash:

    Erstmal einen großen Dank, dass ihr mir geantwortet habt. :D Im Thread meines Männes meinte auch ein User, dass er davon ausgeht das ein HSH drin sei, man es aber erst richtig beurteilen könnte, wenn er ausgewachsen ist. Mag sein, aber das bringt mir bei der Steuer nichts :D Solang kann ich leider nicht warten worunter ich ihn nun anmelde... :schweig: :xface:

    @Terranola: Oh der is aber süß :herzen1: ... wie groß und schwer ist er denn schon? Wenn ein Kangal drin steckt, dann dürfte er jetz ja schon ne beachtliche Größe haben. Ich sehe auf den Bildern ehrlich gesagt einen Malinois-mix :???:

    Huhu Beatrice! An Malinois dachte ich für kurze Zeit auch, weil meine letzte Hündin auf PS ein Mix davon war. Es kommt auch mal vor, dass er mir stark an sie erinnert....allerdings verfliegt dieser Moment auch wieder, wenn er seinen Dickschädel zeigt. :tropf:


    Gewicht, da fragste mich jetzt weiß.. :???: :???:
    ..kann ich dir leider nicht beantworten. Aber für die Größe und unser aktives Leben mir noch zu dünn. Aber gut, das wird alles noch. :gut:
    Ich hab ihn eben wegen deiner Frage schnell gemessen gehabt, weil ich das selber nicht genau wusste. Raus kamen 42cm Schulterhöhe. Wie ich oben schon schrieb, ist er viel zu klein für einen Kangal...


    allerdings lässt es sich nur vermutet und viele kamen hier in der Gegend auf den Trichter, ob so was in der Art drin ist. Ich mein, er kommt von der Straße, auch wenn er die nicht aktiv und bewusst zu dem Zeitpunkt seiner Entdeckung mit erlebt hat (ist grundlegend Shelter gewohnt), aber da kann alles drin sein. Ist halt schwer es nachzuvollziehen...

    Ich sehe da durchaus einen HSH.

    Aloha Zucchini, woran machst du das fest? Interessiert mich :D

    An Mali habe ich auch als erstes gedacht :ka:

    Hey Pia! Ähnlich wie Beatrice....

    Hey Ho! :-) Bin aus Düsseldorf....beiße nicht oft, nur wenn man mir einen Grund dafür liefert :lachtot:


    Noch sind wir zu zweit Abends und an den WE's und noch ohne FS+Auto (soll sich in Zukunft beides ändern ;D) ...aber Interesse haben Kane (5 Monate, Rüde, stur und eigen) und ich. Gerade weil er noch unheimlich sozialisiert werden müsste und mir die Hundeausläufe einfach zu suspekt sind.....die Tiere haben keine großartigen Ausweichmöglichkeiten und mit meiner letzten hatte ich ein weniger schönes Erlebnis dort. ;-)


    GLG

    Hallo ihr Lieben! :winken: Nicht wundern, mein Mann hatte bereits einen anderen Thread vor geraumer Zeit eröffnet, dieser kann gerne geschlossen werden, falls es stört. ;) wir teilen uns diesen Acc quasi :gut:
    Wir haben vor kurzem einen ca 5 Monate alten Rüden aus Rumänien bekommen. Sein name ist Kane und so scharfkantig, frech und stur der Name klingt, so ist dieser kleine Dämon auch! :headbash: Bislang habe ich mit einigen Tierschützern, Züchtern und sogar TÄ Rücksprache gehalten, weil es mich allein aus steuerlichen Gründen enorm interessiert, was (außer Hund ;D) drin stecken könnte. :???:


    Er weist die typschen charakteristischen Merkmale eines HSH auf und ähnelt in der Fellfarbe auch, allerdings ist er für seine 5 Monate zu klein für einen Brocken dieser Art. Ich wurde auf der Straße schockiert angesprochen, ob er ein Kangal sei und ob ich überhaupt wüsste, wie die aussehen und was ich da mit mir führe. Ich muss gestehen, ich habe herzhaft aufgelacht und die Gegenfrage gestellt, ob sie sich bewusst wäre, dass der Teufel viiel zu klein in diesem Alter für einen reinrassigen Kangal sei. xD Nun wurde auch der schöne Carpatin ins Spiel gebracht. Gut, daraufhin habe ich mir Mischlinge davon angesehen. Nicht viele, aber einige ähnelten ihm was den Körperbrau, Kopf betrifft. Fellfarbe gleich Fehlanzeige. Dann wagte ich den Schritt nach Kangal Mischlingen zu sehen, empfinde meinen Racker nach wie vor zu schmächtig (auch vom Kopf) für einen solchen Vorfahren....aber ich wurde fündig und fand Mischlinge die exakt aussahen wie er. Halt auch athletischer, schmaler, langbeiniger ... wie er eben. :ka: Also...Hilfe??? :hilfe: :gott:


    So habe ich ihn entdeckt:



    Etwas jünger und auch felliger : ...



    aktuell:


    Wie groß und schwer ist er denn?
    Ich denke, wirklich gute Aussagen kann man erst treffen, wenn er ausgewachsen ist. Für mich sieht es aus, als sei es HSH mit drin.

    HSH hat meine Freundin auch schon vermutet.
    Er ist ca 40-45cm groß und wiegt geschätzt 7-8 kg, habe ihn um diese Uhrzeit mal nicht mehr aus dem schlaf gerissen, war ein langer Tag für den kleinen Fratz ;)

    Hallo liebe Community,


    heute war es endlich so weit, nach langem warten ist unser neuer Hund "Kane" ist mit dem Trapo angekommen.


    Der kleine ist 4 Monate alt und aus Rumänien zu uns gekommen. Das geknister meiner Freundin und ihm war sofort zu spüren, wir freuen uns auf eine tolle Zukunft.


    Allerdings stellt sich uns die Frage: "Was mag da wohl drin stecken?"


    Bevor wir einen teuren DNA Abstrich machen lassen, frage ich doch einfach mal hier in die Runde, was denkt ihr?


    lg Terranola