bei einem Hund aus Rumänien, würde ich eher nich auf nen Mali tippen, trotz schwarzer Maske
Ich hab auch ne Rumänin mit schwarzer Maske (allerdings ist der Rest vom Hund gestromt), da wurde auch groß rumgeraten Mali, Herder, wegen dem Fell sogar Border Collie oder Aussie. Angemeldet ist sie als Aussie-Mix, sowohl auf der Stadt, als auch bei der Haftpflicht und der OP-Versicherung, weil sie vom TH als solche angegeben wurde. Aber wenn man mal überlegt, welche Hunderassen man wohl in Rumänien trifft, ist der Aussie oder Border dort wohl weniger vertreten. Selbst Malis und Herder würde ich da auf der Straße nicht unbedingt erwarten. Überwiegend hat man dort wohl HSH und Jagdhunde und noch einiges an kleinen Hunderassen. Vermutlich haben wir beide (und die meisten Leute mit TS Hunden aus Rumänien) einen Hund, in dem alles mit drin ist, was da rum läuft. Bei meiner tippe ich recht stark auf nen Carpatin gemixt mit was Windhundartigem (Statur von nem Windhund, Charakter absolut HSH), Mioritic oder einen der anderen Rumänischen Rassehunden schließe ich bei meiner eigentlich aus, weil die Felllänge da einfach nicht passt und deiner schaut auch nicht so aus,als bekäme der langes Zottelfell. Die Maske kann durchaus vom Carpatin kommen, oder auch von irgendwelchen anderen Hunderassen. Du wirst da keinen reinrassigen Carpatin haben, deshalb kann auch Größe und Fellfarbe hinkommen. Wenn man sich nur die HSH anguckt, kommt der Carpatin als "war vor x Generationen mal drin"-Hund eher in Frage als die anderen "typischen" rumänischen HSHs, würde ich mal raten, aber so ganz genau sagen, kann dir wohl keiner was da so drin ist.
Als welche Rassekombi hast du ihn denn von der Orga bekommen? Bzw. Kannst du ihn bei der Stadt nicht als Mischling angeben?
Hallöchen Reddy... deshalb schrieb ich oben, dass ich Kangal- Mischlinge fand, die ihm schon näher kamen. Aber ich glaube, man hat rauslesen können, dass ich nicht sonderlich überseugt von dieser Theorie war.
So in etwa, wie der Hund auf deinem Profilbild, sah meine PS Hündin aus. Ja genau deswegen schrieb ich im letzten Post auch, dass da alles drin sein könnte, eben weil's ein Straßenhund ist. Charakterlich entspricht er auch einem HSH
Nein, bei uns können nur Mischlinge der beiden Listen ty1 und Typ 2 angegeben werden - das ist ja der Mist. Bei Tasso eV habe ich einfach "Mischling" angegeben, weil ich mir nicht sicher bin. Die Orga wusste selbst nicht worunter die ihn und seine zwei Geschewister führen sollten. Die Schwester ist schwarz+weiß, extrem aktiv und verspielt, der Bruder sieht aus wie ein Wolfswelpe....
Meinen hat man monatelang für nen Mali-mix gehalten(und verkauft!), bis sich raustellte das keiner drin ist ... ich hab ebenfalls ständig gerätselt ob oder ob nicht... in einem Moment ja dann wieder nicht... selbst mali-kenner vom hundeplatz sahen den Mali in ihm... ich wollte es dann irendwann sicher wissen also hab ich nen DNA test gemacht.
Wie ist er denn gebaut? die anderen genannten rassen sind schon als welpen kräftiger und schwerfälliger. Und das Gesicht hat eine schön erhaltene Maske. Ich könnte mir vorstellen das die Blesse vorne ne Pigmentstörung und keine Fellfärbung ist. Könnte sein das er sie ausgewachsen nicht mehr hat. Der Bruder meines Hundes hatte das als welpe ebenfalls, und mittlerweile sieht man nichts mehr davon. Die Pfoten sehen auf den älteren Bildern auch nicht so riesig/prankig aus.
Hast du ein Bild wo er seitlich stehend zu sehen ist?
Und als Tipp solange er noch auf den Arm passt ( ) kannst du ihn auch einfach mit ihm auf die waage stelle, und dann nochmal ohne ihn. So hab ich es immer gemacht bis er 20 Kilo hatte. Aber bei der aktuellen schulterhöhe würde ich vermuten das er so um die 60 cm haben wird.
wenn du das gewicht hast, kannst ja mal so einen rechner verwenden:
http://www.puppychart.com/
Alles anzeigen
Genau aus dem Grund schrieb ich ja, dass er mir für einen Kangal-Mix einfach zu schmächtig und zu klein ist (gut, man darf auch nicht vergessen, das die bisherige Versorgung auch nicht die Beste war, sondern fürs Nötigste sorgen musste.) Die Blesse auf der Stirn ist gar nicht mehr wirklich weiß wie auf dem 2. Bild noch zu sehen ist. Er hat aber auch ganz schöne Stelzen hahah!
Hier auf dem Computer hab ich leider keines... nur dieses hier:
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich es von den Pfoten nicht abhängig mache wie groß oder klein ein Hund wird. Meine letzte PS Hündin hatte riesige Schluppen als ich sie bekam und ausgewachsen ist sie jetzt gerade mal 48cm groß, auch hatte ich hier schon das Gegenteil mir kleineren Pfötchen und daraus ist schon ein größeres Kaliber geworden.
Obn du's glaubst oder nicht, ich hab keine Waage daheim