Ein Tierschutzhund hat in der Regel seine Erfahrungen gemacht, abhängig natürlich auch von den Umständen und wo er herkommt. Ein im Shelter geborener Welpe, der von Tierschützern gut umsorgt wird, ist vermutlich nicht weiter eingeschränkt. Ein Hund, von der Straße eingefangen, mit häufig Angst vor Männern oder Dingen, wird dein Pensum vielleicht nicht schaffen. Ein beschlagnahmter, viel zu früh von der Mutter weggenommener Kofferraumwelpe, der im TH aufgepäppelt wird, noch viel weniger.
Gibt ja nicht nur "solche" Hunde im Tierschutz, sondern auch genug Abgabehunde.
Kurzhaarig glatt und nicht klein bedeutet eher Jagdhund(mischling)e oder Retriever (ich denke da an Labrador, Vizsla, Rhodesian Ridgeback, Weimaraner, aber auch Deutsche Dogge oder Dalmatiner fiele mir ein). Ein normaler Hund dieser Klasse wird nicht den ganzen Tag nur schlafen wollen und abends eine kleine Runde um den Block (außer, er ist 13). Diese Hunde wurden gezogen, um Leistungen zu erbringen und haben dadurch natürlich Temperament und Feuer.
Das ist jetzt ein bisschen übetrieben bei manchen der aufgezählten Rassen. Gerade Retriever und Vizsla kenne ich so einige, die als Bürohunde gut funktionieren, wenn das Drumherum passt. Auch Jagdhunde(mixe) und gerade die brauchen doch kein 24/7 Beschäftigungsprogramm. Hier im Dogforum gibt es so einige, die Vollzeit arbeiten und trotzdem sogar "Arbeitsrassen" wie Schäferhunde, Border Collies und Co. halten. Ich verstehe da das Problem nicht, wenn der TE doch eh gewillt ist, den Hund vor und nach der Arbeit entsprechend zu bewegen und zu beschäftigen...
Und Rassen wie Ridgeback, Weimaraner und Co. wurden vom TE doch nicht mal ansatzweise erwähnt?!
Schlecht, wenn man den ganzen Tag arbeiten muss und der Hund Beschäftigung verlangt. Das Ruhe halten muss dann trainiert werden und ein Ausgleich am Abend und am WE geschaffen werden.
"Den ganzen Tag arbeiten" sind in der Regel doch 8 Stunden, nicht 12 Stunden oder so. Natürlich muss man gucken, was die eigenen Ressourcen hergeben, aber irgendwie will das Hundefutter ja nun auch verdient werden.