Und das könnte ich dann gut nachvollziehen, wenn es neben dieser Flächen auch genug andere Flächen in gut erreichbarer Nähe gibt, die Hundehalter auch mit unverträglichen/kranken/alten/ängstlichen/läufigen Hunden gibt, in denen Freilauf möglich ist.
Gibt es die: Okay, dann kann man sich bedarfsentsprechend anpassen, dann sollte das im Interesse des eigenen und anderen Hunds auch jeder tun.
Um beim Beispiel Wien zu bleiben, ja, da kann man den Hund, sofern er dann einen Maulkorb trägt, außerhalb ausgewiesener Freilaufzonen auch legal frei laufen lassen.
Mir bricht jedenfalls kein Zacken aus der Krone, nicht durch den gut besuchten Hundewald zu spazieren, wenn meine Hündin gerade läufig ist, als mein Rüde frisch operiert war etc. Ich brauche diese Gebiete ohnehin nicht unbedingt, der Hundewald liegt halt auf meiner "after work" Gassistrecke und deshalb geh ich dann da auch gerne mal durch, weils halt auch nett angelegt ist, keine Radfahrer durch dürfen etc.
Aber wenn es gerade eben wegen Läufigkeit/Krankheit etc nicht passt, gehe ich da halt dran vorbei oder nehme nen anderen Weg, auch egal.
Zumindest im von mir genutzten Hundewald begegne ich übrigens überwiegend - leider nicht nur aber doch zum Großteil - vernünftigen Haltern, die ihre Hunde auch mal ranrufen wenn klar ist dasa ein Kontakt nicht passt etc. Erst neulich war ich am Rande des Gebiets und zwei größere Hunde haben dort recht wild miteinander gespielt. Hab Pippa also vorsichtshalber hochgenommen. Einer der Hunde kam dann auf uns zu und war kurz interessiert am Hund auf meinem Arm. Die Halterin hat ihn dann abgerufen und sich sogar entschuldigt.
Ich hebe Pippa zurzeit sowohl dort als auch außerhalb offizieller Gebiete bei Großhunden meist hoch, gerade im Hundewald habe ich eigentlich damit gerechnet dass da doofe Kommentare kommen - bis jetzt aber eigentlich nichts dergleichen, sondern eher nur freundliches Lächeln. Ich habe schon das Gefühl, dass zumindest an gewissen Orten immer mehr Halter informiert über höfliche Begegnungen, Hundesprache etc sind.
Ein anderes weitlöufiges Freilaufgebiet meide ich zB total. Dort ist für mich eher "Wilder Westen".