Beiträge von tinybutmighty

    "Mädchen, Frau, etc" von Bernardine Evaristo



    Evaristo erzählt in ihrem Buch von ganz unterschiedlichen Mädchen und Frauen in England. Was sie verbindet: Sie sind alle Schwarz bzw. Women of Color. Und ihre Geschichten sind alle mehr oder weniger lose miteinander verbunden.

    Da ist die Dramatikerin Amma, die stets gegen das System rebellierte, nun aber mit ihrem neuen Stück vor dem eigentlich langersehnten Durchbruch steht. Da ist die erfolgreiche Karrierefrau Carole, die als Schülerin von der inzwischen ausgebrannten Schullehrerin Shirley unterstützt wurde, um ihre ehrgeizigen Ziele zu erreichen. Die als Baby adoptierte Penelope, die auf zwei gescheiterte Ehen zurückblickt. Megan, die als nichtbinäre Person Morgan auf Social Media für Gleichberechtigung und Vielfalt eintritt, und noch einige Personen mehr...



    Bei dem Roman handelt es sich also mehr oder weniger um ein Potpourri aus Lebensgeschichten, alle Frauen eint ihre Suche nach Identität, Sinn, Gemeinschaft. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, wird man warm damit, lässt sich das Buch aber recht flüssig runterlesen. Allerdings hätte ich mir für die unterschiedlichen Frauen auch Änderungen im Erzählstil gewünscht, das hätte den Roman irgendwie runder gemacht und es wäre mir dann auch leichter gefallen, mir zu merken, wie welche Frau nun mit welchen anderen handelnden Personen verbunden ist.

    Interessante Idee und Umsetzung auf jeden Fall, für mich aber dennoch nicht einprägsam genug, um mich wirklich mitgerissen zu haben.

    Day 3 - Heelwork to Music – Freestyle International Competition


    Also die Performance zu "Another Love" fand ich mega schön - ja vielleicht nicht die allerspektakulärste, aber all die Heelwork-Elemente fand ich da einfach richtig krass, da muss SO viel Arbeit hinterstecken! Weiß nur nicht, ob der Song dazu wirklich so gut gepasst hat, wirkte nicht immer so 100%ig stimmig.

    Aww die zweite Performance zu "Car Wash" fand ich total originell und witzig anzuschauen! Kam mir stellenweise nicht ganz 100% akkurat vor (der Hund evtl. bissi verhalten?), aber mega spaßig und macht direkt Lust, selber mit Hund zu tanzen :mrgreen-dance:

    Deutschland hab ich mir zuerst kurz Sorgen gemacht, aber dann kam der Hund ja noch richtig rein und es hat für mich sehr flüssig ausgesehen =)

    Hund Nummer 4 - Poppy, war bissl ungewohnt für mich, da nur Musik ohne Gesang, aber dann auch echt schön und einfach stimmig, hat sehr souverän gewirkt, kann verstehen, dass sie dann die bislang beste Bewertung bekam.

    Viktoria Obetkova ist dann ein interessantes Gesicht, der folge ich nämlich wegen ihrem DogDance-Chihuahua auf Instagram :lol: Die Performance mit Ravi fand ich echt cool, hat Spaß gemacht zuzugucken! Boah, mega Bewertung, super gemacht :respekt:

    Die Performance der Schweiz mit BC Yoko hat mich aber auch sehr verzaubert :herzen1: Richtig schöne Elemente!

    Mir fällt generell auf, dass es dieses Jahr gefühlt weniger prop-lastig ist, gerade das gefällt mir aber eigentlich sehr gut, weil es so ein "zurück zum Wesentlichen" erlaubt irgendwie. Erzeugt ne ganz besondere Atmosphäre.



    So, genug geguckt für heute, morgen schau ich dann vielleicht weiter =)

    Hoopers - Day 3


    Wie schade, dass der kleine Chi-Mix 'ne Diss hat, der ist ja ein Schnuckel <3

    Der Cocker gibt natürlich Vollgas :D

    Ich versteh nicht ganz, warum manche so viel mitlaufen bei der Competition? Aber vielleicht geht es denen mehr ums Erfahrungen sammeln als um Bewertung?

    Süß, das Kind mit dem Cocker Spaniel :D

    Der Cavalier ein kleiner Flitzer, süß haha

    Der Border Collie danach zeigt wie es geht, toll :bindafür:

    Der Mix aber auch ne mega Leistung!!

    Wow, Bluebell läuft auch wie ne Eins und so schön die feine Kommunikation zwischen Hund u Halter :herzen1:

    Cavalier Arlo ist ja ein lustiges Kerlchen!


    Aaahh da waren auch einige sehr coole Läufe dabei, voll toll :applaus:

    International Invitation – Large (Agility) - Part one & two | Crufts 2025


    Devongem Quick Time "Crazy" legt die Stange gleich hoch :applaus:

    Ahh schade, Blip ein bisschen neben der Spur, aber einfach so happy ausschauend :herzen1:

    In Goldie "Emily" bin ich auch bissi verliebt :tropf: Schade, dass Diss, aber wieder so ein happy Hund einfach, so charmant.

    Frankreich wie schon im Jumping tolle Leistung, sehr cool!

    Netherlands mit Tucker leider etwas Trouble im Agility, sehr schade :tropf:

    Der Mali gefällt mir echt sehr gut, angenehmes Tempo und sehr konzentriert bei der Arbeit...

    klar, keine Border-Bodenlenkrakete, aber halt gut kontrollierbar dadurch auch.

    So schade, gleich zwei Diss-Läufe nacheinander...

    Dalton und Eclipse mal wieder mega :applaus:

    International Invitation – Large (Jumping) | Crufts 2025

    Spanien gibt direkt nen hohen Standard vor, sehr schöner Lauf!

    Ui, der zweite Hund ist extrem aufgeregt, gleich 'ne Diss, aber tapfer durchgehalten...

    Laura Taylor und Indy - direkt noch ein Rescue-Border(mix), sehr schön <3

    Italien mit einem Malinois am Start, auch immer spannend - richtig schöner Lauf!

    Ohh Portugal mit einem Darleyfalls, cool und ebenfalls super Leistung!

    Genuine von den USA, mei die sieht lieb aus :herzen1: Mega gemacht!

    Devongem Quick Time auch wieder dabei :applaus: Bin beeindruckt, so viele schnelle und präzise Läufe!

    Dänemark mit einem "Every Kingdom" - das ist so witzig, wie ich allein übers DF diverse Kennelnamen vor allem bei den Borders kenne und mich dann immer freue xD Obwohl hier wohl nie ein BC leben wird :tropf:

    Frankreich mit Peeper auch einfach so schnell und fehlerfrei, es geht echt um Sekundenbruchteile... dieses Jahr ist es besonders spannend.

    "What a Blip" für Wales :lol: Was für eine schöne Runde mit nem etwas untypischeren Agi-Hund mal wieder =)

    Dalton mit Eclipse, auch wieder ein bekanntes Team ;)) Sehr schade, dass dieser Reifensprung sie mit 5 Fehlerpunkten gestraft hat..

    Für DE Christian Prinz mit Coon - auch 5 Faults leider, aber dennoch super gemacht!

    Oooh ein Goldie-Senior :cuinlove:



    Also ich muss sagen- das war ja echt Agi auf hohem Niveau und mit richtig starken Teams, bin beeindruckt :respekt:

    Schäferterrier Klar, es kommt immer auf die Situation und den Kontext an. Ich bin auch niemand, der vorschnell (!) eingreift und Leute verurteilt. In der von dir beschriebenen Situation mit deinem Hund könnte es schon sein, dass ich mich fragen würde, warum der offensichtlich unsichere Hund noch Gehorsam leisten muss, aber dazwischengehen würde ich da nicht. Eben weil ich ja das Gesamtbild eures Zusammenlebens nicht kenne und nicht weiß, was für euch funktioniert.


    Aber so wie der TE die Situation schildert, sehe ich da einfach keinen derartigen Interpretationsspielraum. An einem Hund zu rucken, bis dieser röchelt, ist in meinen Augen schlicht unnötige Brutalität. Es sei denn, es handelt sich um eine Notsituation wo man den Hund akut derart heftig zurück reißen muss, um Schlimmeres zu verhindern.