Okay, eure Kriterien sind erst mal also: freundlich, bewegungsfreudig, gerne geeignet für Hundesport, kein allzu starker Jagdtrieb.
Hundesport gibt es ja alles Mögliche von IPO bis hin zu Agility, was würde euch denn da interessieren oder reizen? Wahrscheinlich wollt ihr das eher nur "just for fun"-mäßig betreiben?
Und wie sieht es mit Größe und Gewicht aus? Wollt ihr da lieber einen kleinen Hund oder doch einen mittelgroßen bis großen?
Mir wären da spontan erstmal Labrador und Golden Retriever aus Showline eingefallen. Da hält sich der Jagdtrieb meist doch in Grenzen, sodass wahrscheinlich bei entsprechendem Erziehungsstand entspannte Offline-Spaziergänge möglich sein werden. Labi und Goldi haben ein freundliches und offenes Wesen, gelten als leichtführig und sehr menschenbezogen.
Für Hundesportarten wie Dummytraining, Obedience, DogDance, Mantrailing und vieles mehr eignen sie sich ebenfalls gut.
Oder wie wäre es mit einem Boxer? Die meisten Boxer, die ich kenne, sind sehr aufgeschlossen, freundlich und umgänglich. Für Hundesport eignen sie sich auch - manche machen da ja eher was in Richtung IPO (Fährte, Schutzdienst, Unterordnung), eine Hundetrainerin die ich kenne hat aber z.B. einen Boxer, mit dem sie recht erfolgreich DogDance betreibt.
Jagdtrieb sollte beim Boxer jetzt auch nicht so das Problem sein.
Ein Kookerhondje könnte ich mir bei euch auch vorstellen - ich glaube, die Jagdleidenschaft hält sich bei der Rasse in Grenzen, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege... habe den Kooiker noch nie live kennengelernt (leider), finde die Rassebeschreibung aber sehr ansprechend und kann mir vorstellen, dass er gut in eine aktive Familie passt
Soll es ein kleinerer Hund werden, könntet ihr euch mal die FCI-Gruppe 9 angucken. Besonders passend fände ich hier z.B die Bichons wie den Havaneser und den Malteser. Hundesport wie z.B DogDance, Dummytraining, Agility kann man ja durchaus auch mit kleinerem Hund betreiben.
Wie alt sind denn eure Kids? Und wie ist so der Umgang mit Tieren? Wenn sie behutsam sind und nicht dazu neigen, "grob" zu werden, könnte ich mir auch einen Chihuahua bei euch vorstellen - Chihuahuas sind toll :) Mein Rüde wird im Oktober 2 und ist ein sehr aufgewecktes, freundliches Kerlchen. Typischerweise haben Chis keinen ausgeprägten Jagdtrieb, meiner scheucht höchstens mal Krähen auf, kommt aber auf mein Rufen/Pfeifen hin zurück.
Chihuahuas können auch Hundesport machen - DogDance, Obedience, Nasenarbeit...