Ich persönlich habe den Hundeführerschein nicht gemacht und habe es auch nicht vor. Hätte ich einen Listi, müsste ich antreten (ich hasse diesen Schwachsinn mit den Rasselisten).
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass so ein Hundeführerschein in seiner jetzigen Form irgendwas Nenenswertes dazu beiträgt, dass Halter lernen, mit ihrem Hund "richtig" umzugehen und sich intensiver mit ihm beschäftigen.
Zudem braucht man sich doch nur mal durch das Hundeforum hier zu klicken: zig dutzende Ansichten zu den einzelnen Themen, und oft gibt es halt nicht nur "die" eine richtige Antwort und alles andere ist Blödsinn.
Von daher ist es ja schon mal schwierig, einen Test zu konzipieren, der nicht irgendwie subjektiv gefärbt ist. Ein paar Fragen habe ich mir mal aus Langeweile angeguckt und naja, teilweise kann man auch darüber schreiten, ob jene Antwort, die als richtig gewertet wird, jetzt auch wirklich "richtig" ist.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man Hundehaltern immer alles verkomplizieren muss. Ja, es gibt Hundehalter, die keinerlei Rücksicht nehmen und mies mit ihren Hunden umgehen, das ist klar. Solche Leute sollten auch streng zur Verantwortung gezogen werden und wenn ein Hund auffällig wird, sollte er auf jeden Fall mit seinem Halter einen Test absolvieren müssen!
Aber deswegen muss man doch nicht gleich jeden Hundehalter pauschal zu so einer Prüfung heranziehen. Ich halte das für ebenso überflüssig wie eine Prüfung vor Freilauf-Erlaubnis.
Da fragt man sich ja langsam wirklich, warum eigentlich nicht werdende Eltern solche Tests absolvieren müssen, um ein Kind haben zu dürfen
Und zum praktischen Teil: Wenn man sich eh irgendeinen top erzogenen Hund ausleihen kann, halte ich den Test auch nicht für sinnvoll.
Aber gleichzeitig kann verständlicherweise auch nicht jeder Halter mit seinem eigenen Hund antreten, da es nun mal Leute gibt, die völlig verstörte oder ängstliche Hunde aus dem Tierschutz bei sich aufnehmen, für die so ein Prüfung einfach nicht machbar wäre.
Von daher halte ich auch den praktischen Teil im Grunde für ziemlich sinnlos.