Ich hab ja auch einen Chihuahua und bin, was die Leinenführigkeit angeht, ein bisschen "faule Sau", liegt wahrscheinlich daran, dass ein 3-Kilo-Hund, der ab und an mal zieht, weniger nervig ist als ein 30-Kilo-Hund, der zieht
Hinzu kommt, dass ich recht viel Zeit habe, Spaziergänge also eher entspannt ablaufen, deshalb empfinde ich z.B. "Festschnüffeln" und Co als weniger nervig als jemand, der morgens beim Gassi ein bisschen gestresst ist, weil er pünktlich zur Arbeit kommen muss.
Also - wir arbeiten an der Leinenführigkeit, aber langsam
Ich habe zeitweise auch überlegt, ein Halsband zu nehmen und hab ihm das schlichte Halsband, das wir haben, probeweise auch mal umgelegt. Hatte aber gleich das Gefühl, dass er sich damit eher unwohl fühlt (gut, er kennt ja auch nur Geschirr) und irgendwie würde ich persönlich ein Halsband nur verwenden wollen, wenn der Hund bereits perfekt leinenführig ist
Mir ist da beim Halsband einfach das Risiko zu groß, dass er sich beim Ziehen eben mal verletzt oder es langfristig nicht gut für ihn ist, schließlich ist so ein Hundehals empfindlich.
Und ich beobachte halt hier leider auch viele Menschen, die ihre absolut nicht leinenführigen Hunde am Halsband führen, das sieht immer recht grausig aus und hat mich auch so ein bisschen vom Halsband "abgeschreckt".