Ich wollte immer schon einen Hund, bereits mit 3 Jahren hatte ich regelmäßig Tränenausbrüche, weil ich mir einen Sheltiewelpen gewünscht habe. Als Kind habe ich mir immer mal wieder Bücher über Hunde (Rassen, Erziehung) gekauft und war oft auf der Hundewiese im Park, um so Kontakt zu Vierbeinern knüpfen zu können
Letztlich war es aber so, dass ich dachte, ein Hund käme erst in Frage, wenn ich mal ausgezogen und berufstätig bin. Als dann aber auch meine Schwester im Frühling anfing, von einem Hund zu sprechen, ging dann doch alles überraschend schnell.
Zwar dachten wir auch über einen Welpen vom Züchter nach, wobei für uns Rassen wie der Bolonka Zwetna oder Malteser in Frage kamen, beschlossen aber gleichzeitig, unser Glück im örtlichen Tierheim zu versuchen. Dort verliebten wir uns in Rex, obwohl meine Schwester davor absolut gegen einen Chihuahua war. Sie wollte eigentlich einen größeren Hund, ein Beagle und ein Boxer, die zu dem Zeitpunkt ebenfalls im Tierheim waren, hätten sie auch gereizt, aber Mama und ich waren eher für was Kleineres.
Letztlich konnte auch meine Sis deem Charme eines jungen Chis nicht widerstehen
Dabei hatten wir, als wir die Idee mit dem Züchter wieder fallengelassen hatten, eher überlegt, einen älteren Hund aus dem Tierheim zu nehmen - er sollte schon erzogen, schon stubenrein sein und bereits allein bleiben können. Tja, Rex, damals noch keine 6 Monate alt, konnte nichts von alledem^^
Im Endeffekt war aber der Zeitpunkt einfach superpassend, weil ich gerade maturierte und nur noch vereinzelt Vorbereitungsstunden hatte und danach bis zu Beginn meines Studiums im Oktober hatte ich frei. War schon toll, dadurch so viel Zeit mit Rex verbringen zu können.
Für mich werden auch zukünftig nur Tierheimhunde in Frage kommen. Vorher werde ich mir immer die Homepage der Tierheime angucken, mir ungefähr überlegen, welcher Hund zu meiner Lebenssituation passt und was für mich persönlich ein Aussschlusskriterium wäre, vor Ort würde ich mich auch beraten lassen, aber letztlich würde ich auch mein Bauchgefühl mit einbeziehen in die Auswahl des Hundes.