Mich hat vor ein paar Tagen auf der Straße eine Frau "belehrt", wie ich mit meinem Hund umzugehen habe.
Ich wollte bloß die letzte kurze Löserunde des Tages gehen, auf dem Gehsteig sah ich dann eine junge Frau mit ihrem jungen Schäfermix, von dem ich nur im Kopf hatte, dass er und Rex sich nicht so gut verstehen. Das Frauchen kannte ich jedenfalls schon vom Sehen. Neben ihr stand noch eine zweite, hundelose Frau, und unterhielt sich mit ihr. Der Hund war an einer kurz gehaltenen Schleppleine und lag halt da auf dem Gehweg.
Ein paar Schritte, bevor wir auf der Höhe mit dem Hund waren, habe ich Rex dann auf die andere Seite und die Leine kürzer genommen, um einfach vorbeilaufen zu können. Der andere Hund hat auch leicht geknurrt und wollte kurz aufstehen, als wir auf einer Höhe mit ihm waren. Das Frauchen hat ihm dann gesagt, dass er liegen bleiben soll und auch etwas im Sinne von: "Den Blick kenne ich schon von dir, aber den kennst du eh schon, brauchst dich ja nicht aufregen!"
Ich gehe also einfach weiter und plötzlich kam die hundelose Frau mir nach. Sie verwirrte mich zuerst total, weil sie laut fragte: "Wie alt ist denn die junge dame?" und ich dachte, sie meint mich, da Rex für mich ganz offensichtlich ein Rüde ist. Nachdem der Groschen gefallen war, dachte ich eigentlich, sie wolle nur was über Rex sagen, aber dann meinte sie: "Also, wie Sie sich vorher verhalten haben, das war aber nicht richtig, dass Sie den Hund da weggezogen haben, die müssen sich doch beschnüffeln!"
Ja, genau... Die Frau wollte halt irgendwie unbedingt sagen, wie wichtig es ist, dass die Hunde sich kennelernen. Ich habe ihr gesagt, dass Rex und der Hund sich eh nicht so mögen, er drei Kilo wiegt und wir eben auch mal einfach nur an anderen Hunden vorbeilaufen, weil wir das auch in der HuSchu so üben und es wichtig ist, dass der Hund das auch kann (Rex neigt eh oft zum Ziehen bei Fremdhunden...). Da war sie dann erstmal etwas baff, dass Rex in die HuSchu ging, wollte mich aber trotzdem unbedingt belehren, wie wichtig Kontakt ist, obwohl ich ihr eh gesagt habe, dass Rex ausreichend Hundekontakt hat. Aber sie war irgendwie total auf dem Trip "Man muss die Hunde sich kennenlernen lassen, sonst weiß man ja nicht, ob die sich mögen oder nicht."
"Ähm... ja, und mein Hund wiegt 3 Kilo, deshalb bin ich bei fremden Hunden lieber vorsichtig."
Dann erzählte sie mir noch von ihrem Schäferhund, der meinem ja absolut nichts tun würde... Habe ich ja auch nie behauptet, trotzdem hoffe ich, sie lässt den Hund nicht zu jedem Artgenossen hin, nur damit der "mal schnüffeln" kann.