Beiträge von Naseweis

    Gestern war ich mit Verwandtschaft abends essen. Nach dem Essen sind wir noch ein Stück spazieren gegangen. Der Weg ist recht schmal und gut bebaumt, daher auch nicht wirklich viel los. Aber ab und an kommt mal ein Radler vorbeigebrettert. Wir laufen also zu dritt locker über den Weg verteilt und sehen von vorne einen Radler antrudeln. Alle gehen auf eine Wegseite. AUSSER meiner Mutter. Die bleibt einfach mitten im Weg stehn und quatscht weiter. Kurz vor ihr ruft der Radler "Hallo" und ich sag ihr auch sie solle doch mal ein Stück rücken. Mutti geht also 2 Schritte zur Seite, der Radler fährt vorbei. Meine Mutter schaut mit Dackelblick hinterher und quengelt: "Ich wollt doch mit..." :D :headbash:

    Keine Angst, der schläft auch in einem großen Bett so. Ich hab ihm mal (in einem Anfall von Wahn vermutlich) so ein schönes Hundebett im Internet bestellt. Kunstleder, blau und nachdem ich meinen Dackel liegend mal in voller Länge ausgemessen hatte, hab ich eine größere Größe genommen ... Es haben (nachdem ich meinen Freund kennengelernt habe) ein Schäferhundmix und zwei Dackel in dem Bett schlafen können :D Trotzdem hat er sich oft genug genau so in eine Ecke geknäult. In meinem Bett knäult er leider nie so wenn ich mit drin liege. Da wächst er sich irgendwie auf Bernhardinergröße aus.

    Weils so schön ist noch zwei Geschichten von den Großeltern:


    Mein Opa geht mit einem seiner Schäferhunde im Wald spazieren. Irgendwann überholt er einen andern Spaziergänger. Und etwas später bemerkt er, dass derjenige ihm immer hinterherläuft. Noch später fragt Opa dann mal ob er dem Mann helfen könnte. Kleinlaute Antwort: "Der hat meinen Handschuh geklaut" *aufdenHunddeut* Da hat wohl der Säckel beim Überholmanöver im vorbeigehen die Handschuhe mitgenommen ...


    Und dann etwas, was heute vermutlich Zeter, Mordio und sonstwas auslösen würde:
    Opa und Oma gehen mit ihrem Langhaardackel spazieren. Hund läuft frei. Schönes Wetter, kurz hinter Oma und Opa ist eine Mutter mit Kinderwagen unterwegs. Irgendwann fällt auf dass der Dackel fehlt. Beide schauen sich um. Rufen. Kein Dackel. Mutti mit Kinderwagen schaut sich das ganze breit grinsend an und hebt das Tuch an der Wagenseite hoch. Dackel hatte keine Lust mehr und ist einfach unten in den Kinderwagen gestiegen und hat sich fahren lassen :D Und die Frau fährt ihn auch schön hinterher.

    Hihi, da fällt mir doch mein kleiner "Kotzbrocken" ein. Und das meine ich wörtlich ...


    Im Dackelverein wurden Dackel für eine Veranstaltung "angefordert". Der ursprüngliche Verein war verhindert, daher haben sich drei Leute mit Dackel (von jeder Haarart einer) auf den Weg gemacht. An fast jedem Stand (war ne Landwirtschaftsausstellung) stand ein Wassernapf, auch beim THW. Bevor wir uns mit unseren Dackeln bei der Jagdhundvorstellung auf der riiiieeesigen Wiese einfanden sind wir natürlich erst mal übers Gelände gestromert. Bei besagtem THW tankt der kleine Kotzbrocken ordentlich auf. Eine halbe Stunde passiert gar nix, dann stehen wir auf der Wiese, die verschiedenen Jagdhundrassen werden vorgestellt. Die Dackel sind dran. Der Moderator hält sich für besonders klug, stellt dumme Fragen und währenddessen kotzt sich der Rauhhaardackel aufs ordentlichste aus! Man meint gar nicht was aus so nem kleinen Hund alles rauskommt! Naja, er fands wohl wirklich zum kotzen :D Ich hab 2 (in Worten Z W E I!) Tüten gebraucht um die Wiese für die Border Collie Vorführung tauglich zu machen ...


    Selbe Veranstaltung ein paar Jahre früher und ein anderer Dackel ... Wir haben eine kleine Agilityvorführung. Ist nur Funagility mit an die Hundegröße angepassten Geräte und Pylonen als Slalom, also nix professionelles. Nichts desto trotz geben wir uns natürlich Mühe möglichst reibungslos, ordentlich und halbwegs elegant durch unsern Parcours zu trampeln. Ich bin dran, erste Runde tadellos. Wir machen aber 2 Runden. Bei der zweiten Runde schick ich meinen Dackel in den Tunnel und steh dann leicht irritiert auf der andern Seite. Kein Dackel in Sicht. Im Tunnel ist er auch nicht. Er hockt davor und guggt durch. Auf meine Aufforderung läuft er dann auch noch um den Tunnel herum. Wir haben so getan als wärs Absicht ...


    Mein peinlichstes Erlebnis hat ausser mir und dem Hund Gott sei Dank keiner mitgekriegt. Wir laufen durch den Park, Hundi frei. Am Ende des Parks dreh ich mich halb um und ruf den Hund weil gleich danach eine Straße kommt. Im nächsten Moment krachts und ich häng am Straßenschild *peinlichdenk* Hundi kommt um zu guggen, dreht sich auch nochmal um weils raschelt und knallt doch gerade auch noch an dasselbe Straßenschild :D

    Danke euch. Ich hab mich nach kurzer Recherche auch für Thymian entschieden. Hab 3 Zitronen- und einen "normalen" Thymian. Ich hab einfach von allem ein paar Zweige genommen, kurz gewaschen, die Blätter abgezogen und auf irgendeiner Seite stand 1 TL pro 250ml heisses Wasser. Da ich weder riechen noch schmecken kann, kam mir das ganze vor wie heiss Wasser mit Grünzeug *gg* Ich hab vorsichtshalber mal 2 TL genommen. Geschmeckt hats nach gar nix (wie mein Nutellabrötchen auch). Heute vormittag hatte ich das Gefühl es hat super geholfen, heut nachmittag hat sich keine großartige Wirkung gezeigt. Vielleicht hats heut nachmittag nicht lang genug gezogen. Da stand was von 5 Minuten, beim ersten Tee warens gut 15 Minuten, beim zweiten eher unter 10. Naja, viel verkehrt kann ich trotzdem nicht gemacht haben. Der Husten ist auf jeden Fall sehr viel besser (kann aber auch am Hustensaft liegen *gg*) und der gestern eingezogene Schnupfen hält sich auch ein kleines bisschen zurück. Der Salbei kam mir in den Sinn, weil ich mir so ne Tüte Hustenbonbons mit Salbei gekauft hatte, die recht lecker waren und mir auch geholfen hatten bei der letzten Husterei. Gurgeln lass ich lieber mal sein, jede kleine Reizung wird dankbar zum Husten angenommen *grummel* Laut Arzt ist es auch nur eine "leichte" Bronchitis :ill:

    Moin,


    ich hab mir ne heftige Bronchitis eingefangen. Nun hab ich einen recht großen Salbeibusch vor der Haustür und wollte mal fragen wie ich den zu Tee verarbeiten kann. Einfach Blätter abzupfen, in ne Tasse oder Kanne, heiss Wasser drauf und ziehen lassen? OK, vielleicht wasch ich sie vorher noch kurz *gg* Oder muss der erst trocknen? Zupf ich die Blätter eigentlich oder nehm ich ne Schere? Und kann ich für nen Tee auch die großen Blätter nehmen? Normalerweise soll man ja die jungen Blätter nehmen. Das dürfte aber nen magerer Tee werden ... Viele Fragen *gg* Und hoffentlich ein paar Anworten.


    Danke :smile:

    Neulich spät abends. Mein Freund kommt von der Arbeit und platzt irgendwann stolz raus:
    "Ach Schatz! Ich hab ne gute Nachricht!!!"
    Ich "Ach?" (Unsere Meinung über "gute" Nachrichten gehen manchmal etwas auseinander ...)
    Er "Wir haben ne Nachzahlung!!!" *platzvorstolz*
    Ich :???: :omg:
    Er "ääähhh ich mein ne Gutschrift!!!"
    DAS ist wirklich mal ne gute Nachricht. Fast 500€ beim Strom.

    Zum Dackel:


    Ja, man kann sie erziehen. Ja, man kann sie ableinen (wenn sie erzogen sind). Mit meinem Langhaar habe ich schon ein paar Mantrail-Kurse besucht und auch mal einen Dummy-Schnupperkurs gemacht. Er wäre wohl erst zufrieden wenn ich ihn mir an den Bauch tacker, damit er ja überall dabei sein kann *gg* Ableinen kann ich ihn relativ problemlos. Er kommt aus einer Showlinie und hat daher keinerlei Kontakt mit jagdlicher Arbeit gehabt. Wenn du einen Dackel möchtest, solltest du darauf achten dass die Zucht nicht jagdlich geführt wird. Die meisten Züchter machen schon mit den Welpen kleine jagdlich-orientierte Sachen, das bekommt man meist nicht mehr raus. Es kann dir auch bei einem Dackel einer Showlinie passieren, dass er einen hohen Jagdtrieb mitbringt. Dafür wurden Dackel ja gezüchtet. Meine beiden interessieren sich allerdings herzlich wenig für Erdlöcher. Langhaardackel sind in der Regel etwas führiger als Kurz- oder Rauhhaardackel. Es kommt aber wie immer auf das Individuum an.


    Und hier noch eins meiner Lieblings-Dackelvideos zum Thema Dackel und Erziehung:


    http://vimeo.com/7356697