Beiträge von Naseweis

    Ich empfehle Wäscheklammern und nachts den Hund ausm Schlafzimmer sperren *gg* Hat meiner auch schonmal gebracht. Dummerweise hab ich nur ne 1-ZW, da is nix mit aussperren *seufz* Ich schrei aber grundsätzlich gleich los wenn er nur Anstalten macht sich darniederzulegen. Entenkacke ist ja schon gar nicht mehr so schlimm. Und gegen die Wildschweinreste war der Fisch duftlich auch noch unter Wohlgeruch einzusortieren ... *gg*

    Ehrlich? Gibs auf. Sowas unbelehrbares hatte ich auch. Um Ausreden nie verlegen.


    "Och der arme Hund hat doch Hunger" etc. bis zur Behauptung "Der Hund ist nicht dick!".


    Höchstgewicht für einen Dackel max. 10 Kilo. Der wog bei seinem Auszug 13kg mit open end. Ich hab im Internet Berichte über die Gefahr bei Übergewicht von Hunden rausgesucht, ich hab den Tierarzt angespitzt, keine Chance.

    Als Kind hatte ich einen Pflegehund, sozusagen als Test für einen eigenen. Damals hatte mein Opa noch einen Garten und die ganze Family war draussen zum grillen. Der Hund wollte unbedingt einen Joghurtbecher ausschlecken also haben wir das Ding auf den Rasen gelegt. Lautes Gelächter und als ich mich umdrehe sitzt der Hund mitten auf dem Rasen und hat sich den Joghurtbecher bis zu den Ohren festgestülpt *gg*


    Das peinlichste für mich war die Schild-Sache ... Ich gehe mit meinem Hund spazieren. Am Ende einer Allee steht ein einsames Fußgängerschild mitten im Weg. Da gleich die Straße kommt schau ich nach hinten um den Hund zu orten. Es kracht und ich häng an der Stange. Ein Rundumblick überzeugt mich davon dass es keiner gesehn hat. Ich dreh mich also wieder um und krieg noch mit wie mein Hund auch gepflegt gegen die Stange läuft ....

    Zitat

    also eure hundis fahren voll auf das geräusch ab?
    na also wenn ihr es natürlich spaß macht dann ok. aber woran merke ich denn das sie das ganz toll findet wenn ich mit dem clicker arbeite?


    Ich merke es daran dass er dauernd vorm Tisch steht und wie hypnotisiert den Clicker anstarrt *gg* Und ich denke er fährt weniger auf das Geräusch ab sondern auf die Beschäftigung und natürlich die Belohnung. Sobald ich den Clicker bringe und die Leckerli-Dose sitzt er parat.



    Zitat

    Und wie fange ich denn damit an. also wenn ich mir heute einen kaufe, muss ich ja erstmal klciken und leckerchen geben und das 4-5mal wiederholen und dann wenn ich sitz sage, si es macht dann gleich in dem moment clickern und dann leckerchen hinterher?


    Ich hab ihm erstmal so 10-15 Mal geclickt und gleich ein Leckerchen hinterhergeschoben. Ich denke wenn du das vormittags machst und nachmittags und evtl. noch einmal kannst du den Test machen: 1mal clickern wenn Hundi irgendwo anders ist. Kommt er sofort angelaufen hat er schonmal kapiert dass es beim Click ein Leckerchen gibt. Ab da kannst du dann voll einsteigen. Entweder mit bekannten Kommandos oder neue.



    Zitat

    achso und was für leckerchen nehmt ihr denn so?
    also in dem buch steht das käse, würstchen leber sehr gut sind. die bbrauchen was auf das sie voll abfahren und auch schnell weggeputzt ist.
    was nehmt ihr?


    Ich nehm sein normales Trockenfutter, verschiedene Aldi-Leckerchen, Käse und in ganz seltenen Fällen Wurst. Bei mir gehts auch ohne Wurst, also heb ich mir die für "unangenehme" Sachen wie Tabletten auf *gg* Es muss nicht mal ein Leckerchen sein. Manche Hunde sind auch mit einem kurzen Spiel superzufrieden. Ich wechsel das ab. Mal gibts Leckerchen, mal ne Zergelrunde mit seinem Spielzeug.

    Wärst du bereit dich von deinem Hund zu trennen?


    Wenn nein mach ihm das unmissverständlich klar! Im Zweifelsfall packt ER die Koffer, nicht der Hund. Entweder packt er sie dann freiwillig oder er gibt sich bissi Mühe. Er muss den Hund ja nicht heiraten. Einfach akzeptieren dass er da ist.

    Im leichten Schneidersitz auf den Boden setzen, Hund mit dem Rücken zu dir zwischen die Beine, Hand unters Kinn, leicht anheben und mit dem Daumen leicht das Augenlid nach unten. Die Flasche net so dicht ans Auge halten, wenn was daneben geht ist net so tragisch. Ich hab meinem Hund immer davor und nach jedem! Versuch ein Leckerchen gegeben. Heute hält er sogar still.

    Ich hab mir Anfang des Jahres auch einen Clicker zugelegt. Bis dahin haben wir "konventionell" geübt. Im allgemeinen übe ich "nur" Tricks mit dem Clicker. Jetzt bin ich auch beim Grundgehorsam auf den Clicker gekommen. Ich finde er lernt es viel schneller, auch weil ich durch das Drücken viel besser den richtigen Moment zum loben treffe. Wenn er für 2 Sekunden ohne Leine Fuß läuft hab ich vielleicht grad mal Luft geholt zum loben, da rennt er schon wieder zu weit vorne. Mit Clicker ist es einfacher finde ich. Deshalb renn ich aber nicht immer mit dem Teil rum. Oft genug vergesse ich es auch, da muss es halt das "normale" Loben tun. Wenn er erstmal begriffen hat (durch clickern) was ich von ihm will tuts ein stimmliches Lob mit Leckerchen genauso.