Beiträge von Naseweis

    Also falls es jemanden interessiert der kann sich ja mal hier umschauen. Ist zwar für Erwachsene, aber Juniorhandling ist im Grunde dasselbe, vielleicht nicht ganz so streng.


    Edit: Unter "Unser Verein" und "VDH-Reglement" ist eine Juniorhandling-Beschreibung. Showhandling ist unter "SH-Reglement" zu finden.

    Zitat

    @ Naseweis: Dankeschön :streichel: Wieder was dazugelernt :wink:


    Also praktisch eine "Austellung" für Hunde mit Kindern. *staun* dass es sowas gibts.... :)


    Mmmhh eher umgekehrt, eine Ausstellung für Kinder mit Hund *gg* Das Kind wird bewertet, nicht der Hund. Es ist aber im allgemeinen bei vielen Zuchtschauen enthalten. Erst werden die Hunde bewertet und wenn das abgeschlossen ist kommen die Juniorhandler dran. Ich denke wenn dieses Jahr nochmal das Showhandlingtraining angeboten wird mach ich wieder mit, diesmal mit meinem eigenen Hund *gg* Ist auch eine gute Vorbereitung auf eine Zuchtschau auch wenn es da egal ist ob man dem Richter zwischen die Füß dabbt. Naja egal nicht aber es beschwert sich keiner sagen wir mal so.

    Zitat

    *kopfeinzieh&duck*


    Was ist denn bitte Juniorhändling? Hab ich noch nie was von gehört... :flehan:


    *gg* Bis ich im Dackelclub gelandet bin ist mir das Wort auch noch nie untergekommen. Juniorhandling ist der Vorführwettbewerb für Kinder von ... ääähh ich glaube 8 bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Man führt den Hund einem Richter vor, die Kinder laufen vorgegebene Figuren (z.b. Kreis, Dreieck, L), der Hund wird dem Richter auf den Tisch gestellt, die Zähne gezeigt, etc. Es muss nicht der eigene Hund sein, er sollte nur unbedingt leinenführig sein und natürlich verträglich *gg* Wenn er beim Zähnezeigen dem Kind die Finger abbeisst ist das nicht so gut. Der Umgang mit dem Hund wird bewertet, die Kinder dürfen NIE zwischen Hund und Richter laufen, der Hund sollte auch ein korrektes "Steh" beherrschen, etc. Das ganze gibts jetzt auch unter dem Begriff "Showhandling" für Erwachsene. Es gibt verflixt viele Sachen zu beachten, ich hab mal an einem Training teilgenommen. Ist schon erstaunlich wie langsam man kapiert in welche Richtung man zu laufen hat :lol: Ich stelle mich unseren Jugendlichen auch ab und an mal als Richter zur Verfügung, auch wenn ich mir glaub ich nicht mal die Hälfte der Regeln merken kann *gg* Ach ja der Hund muss reinrassig sein, muss aber keinen Formwert haben. Das heisst er kann körperliche, zuchtausschließende "Mängel" haben, das ist hier nicht wichtig. Hier geht es einzig und allein um das Vorführen und Präsentieren des Hundes im Ring. Und wie gesagt muss es nicht mal der eigene Hund sein. Unsere Jugendlichen haben auch nicht alle Dackel, und wenns noch Geschwister sind wird auch nicht jeder seinen eigenen Hund haben. Ansonsten ist es eine nette Sache für die Kinder/Jugendlichen. Es wird in 2 Altersklassen gelaufen und manchmal gibts noch die "illegale Miniklasse" *gg* Für jeden gibts einen Pokal, es werden Altersklassensieger gewählt und ein Tagessieger. Für jede Teilnahme werden Punkte vergeben die in einen Pass eingetragen werden. Einmal im Jahr ist die Landessiegerzuchtschau und dort werden die Sieger zur Bundessiegerzuchtschau geschickt und vertreten ihr Bundesland.


    So ich glaube das war jetzt alles in etwas verwirrender Reihenfolge *gg*

    Zitat


    was bitte hatt Juniorhändling mit Sport zu tun :flehan:


    Das würd mich jetzt aber auch mal interessieren! Gibts sowas für Border überhaupt???? Und selbst wenn sie das machen möchte dafür brauchts keinen eigenen Hund. Für die dreimal im Jahr die sowas vielleicht stattfindet ...

    Tja meiner kann nix spektakuläres. Ich mach da auch nicht so viel. Er ist 11 Monate alt und ich arbeite die meiste Zeit dann doch lieber am Grundgehorsam *gg*


    Er kann zuverlässig:
    Pfote geben (Gib 5)
    Männchen
    Küsschen geben


    Nebenbei arbeiten wir an:
    Platz
    Rolle
    Drehen
    Slalom durch die Beine
    Rum ... wie soll ich das jetzt beschreiben ... Wenn ich ihn rufe und er sitzt vor mir will ich dass er rechts um meine Beine läuft und links neben mir absitzt, also praktisch in die Grundstellung geht.


    Ich würde ihm ja zu gern den spanischen Schritt beibringen, aber dafür ist er als Dackel einfach zu niedrig finde ich *gg* Rückwärtslaufen soll er auch noch lernen. Und einige (für einen Dackel machbare und einfache) Sachen aus dem Dog Dancing (Umrunden, Seitwärtsgehen, Vorauslaufen, einparken, Vorwärts- und Rückwärtsslalom, 8 um die Beine, etc.).

    *grummel* Gerade ist die Versandbestätigung von Amazon eingetroffen :D


    Danke für den Buchtipp, das werd ich nächste Woche bestellen, dann kann ich das eine erstmal lesen. Ich neige sonst dazu in beiden gleichzeitig zu stöbern *gg* Tipps zum Aufbau der Stunde kann ich gerade sehr gut gebrauchen. Ich weiss gar nicht wie ich alle meine Ideen umsetzen kann/soll/muss *gg*


    Zitat

    Dürft ihr im Naturschutzgebiet sowas anbieten? Wundert mich ja schon.


    So, nun viel Spaß beim überlegen


    Das Gelände dort ist von der Ortsgruppe gepachtet. Im allgemeinen finden die Stunden ja auch auf dem eingezäunten Gelände statt, ausser der Begleithundkurs. Der ist im Wald *gg* Das ist ein altes Steinbruchgelände, spätestens für die Wasserprüfung optimal.


    So jetzt werde ich erstmal meine Pizza gegen dieses Dingens mit Dackelblick verteidigen *schleck*

    Danke für eure Beiträge :)


    Ich werde erstmal auf mein bestelltes Buch warten, vielleicht bringt das etwas Licht ins Chaos. Ansonste versuche ich mir ein Konzept zu erarbeiten wie ich die Stunde gestalten könnte. Welche Möglichkeiten ich überhaupt habe, so mitten in "der Wildnis" (Naturschutzgebiet) *gg* Und mit meinem Hund muss ich in der Erziehung Gas geben *seufz* Das macht sonst super Eindruck die Welpentrainerin mit dem verzogenen Hund :lol: Mmmh der letzte Satz macht den Eindruck als sei die Sache schon beschlossen ... Ich denke ich geb mir noch 2 Wochen bevor ich mich entscheide. In der Zeit kann ich nochmal in aller Ruhe das Für und Wider abwägen und dann seh ich weiter.


    Falls noch jemand aus dem "Nähkästchen" plaudern möchte tut euch keinen Zwang an.

    Zitat

    Hallo arme bepinkelte Dani :winken:
    na wo gibts denn sowas - hättest deinen Sohn bitten sollen die Herrschaften auch mal anzupinkeln und du als Mutter hättest gesagt. "Jaja, das macht der immer!" Glaub mir dann hätte aber der Wald gebrannt!


    :rofl: :rofl: :rofl:


    Das stell ich mir grad mal bildlich vor ... *gicker*


    Sowas haben wir im Taschenformat und der Spruch heisst "Was stehst du auch im Weg??". Aufregen bringt nix und ich möcht nicht wissen wies bei denen zuhause aussieht (und vor allem riecht).