Am Anfang hab ich immer schön brav Eukanuba geholt, hat die Züchterin gefüttert. Morgens "naggisch" die 2 andern Mahlzeiten mit Nassfutter vermischt. Nun ist mein Wuff kaufaul. Trockenfutter, bääähh is ja hart! Also hat er mit knurrendem Magen auf die gemischten Mahlzeiten gewartet. Wenn ich etwas Joghurt übers Trockenfutter mache frisst er es auch leidlich. Seit 3 Monaten kriegt er morgens (beim Hundesitter) etwas Trockenfutter und abends dann Fleisch. Manchmal mische ich noch ne kleine Portion Trockenfutter rein, das wird sauber abgelutscht und ausgespuckt *gg* 2mal die Woche grünen Pansen *legger* Beim letzten Fleischholen hab ich zum allergrößten Teil Knorpelfleisch geholt, da muss er kauen ob er will oder nicht. Da ich leider keinen Garten habe und der Teppich hier vom Vermieter gelegt wurde habe ich bisher noch keine Knochen geholt. Er zieht ja schon manchmal mit besonders hartnäckigen Knorpelstückchen durch die Wohnung, vielleicht ist es auf dem Teppich leichter zu kauen *gg* Letzte Woche hab ich ihm ein Scheineohr mitgebracht. Der vorwurfsvolle Blick über diese "harten Sachen" verfolgt mich noch heute. Mal sehn vielleicht kriegt er zu Weihnachten nen schönen Knochen. Muss ja net son Riesenviech sein, der Dackel ist ja auch net so groß
Beiträge von Naseweis
-
-
Danke für die Antwort *freu* Hab vorhin die erste Runde geclickert. Und schön brav erst in mein Leckerlikistchen gegriffen NACH dem Click. So ganz hat ers nicht gecheckt scheint mir. Der Blick ging konstant zwischen Clicker und Leckerlihand hin und her. Und beim Click klebte sie am Clicker bis ich die andere Hand in Richtung Leckerli bewegt hab. Ich hab mich sogar an eine Beschreibung ausm Internettext erinnert bei der von verkrampftem Arm mit Clicker die Rede war. Natürlich erst als mir selbst auffiel dass ich eine doch etwas unnatürliche Armhaltung hatte *gg* Nach der Hälfte der Leckerli hab ich einfach mal den Clicker in die andere Hand genommen damit er sich nicht gleich dran gewöhnt das ich nur mit links clicker (z.B.). Hoffentlich begreift ers schnell, ich brenne darauf richtig Gas zu geben *gg*
-
Moin,
da der Ursprungsbeitrag wohl flöten gegangen ist fang ich nochmal von vorne an. Da war jemand, dessen Name ich dummerweise jetzt vergessen hab (fängt mit Y an?), diejenige hat einen wunderbaren langen Beitrag zu Clicker verfasst, der nu natürlich auch wech is Keine Angst wer immer es war, nicht nochmal neu schreiben *gg* Eigentlich wollte ich dazu nur nochwas fragen und zwar:
Fuß ohne Leine. Bisher habe ich ja mit der "herkömmlichen" Leckerlimethode gearbeitet, mein Wuff streikt aber bei Fuß ohne Leine. Nun kennt er ja das Hörzeichen dazu. Kann ich da nun mittendrin einsteigen, also Hörzeichen geben und jeden kleinen Erfolg clickern?
Und nochmal ganz zum Anfang vom Clickern ... Ich mache so ca. 20-30x Click-Lecker. Dann Pause? Kann ich dann wenn mein Hund sich ob der leckeren Käsehäppchen beruhigt hat und wieder anderweitig beschäftigt ist clicken um zu sehen ob er den Zusammenhang Click=Lecker begriffen hat? Und wenn er ihn begriffen hat kann ich dann schon anfangen mit kleineren Übungen oder sollte ich erst nochmal 1-2 Tage konditionieren?
-
Tja Hundi hats gern bequem und liegt demnach bei mir im Bett und aufm Sofa *gg* Meinen Cocktailsessel hat er ganz für sich alleine, der ist mir zu unbequem. In seinem Weidenkorb war er noch nie drin (hat er höchstens beim Zahnwechsel angefressen) und das nagelneue Hundebett dient zum ablegen von Spielsachen.
-
Es gibt kein richtig oder falsch. Schau doch mal auf den Sack vom Trockenfutter, da sind doch Futterempfehlungen dabei. Wenn du deinem Hund mit leichtem Druck über die Seiten streichst und die Rippen spürst ist er nicht zu dick. Mein Dackel wiegt gut 6 Kilo und vernichtet übern Tag verteilt ca. 200g Rohfleisch, 30g Trockenfutter und diverse Leckerli und ist der reinste Hungerhaken *gg* Er ist aber auch ständig auf Achse und in Bewegung. Darauf solltest du bei der Futtermenge natürlich auch achten. Ansonsten gib nicht so viel auf das "Geschwätz" anderer Leute. Wenns nach denen ginge müsste mein Dackel eine Sofarolle sein :freude:
-
Zitat
Guck mal wegen dem Geschirr beim Fressnapf oder so von "Trixie! da gibts welche für 15 Euro gepolstert
Lasst mal bloß die Finger davon. Ich hatte eins für unsern ersten Dackel (beim Kaufdatum ca. 5 Monate alt!). Geschirr um, angepasst, im Auto festgeschnallt und losgefahren. Damals sind wir noch zu zweit gefahren und mein Opa saß mit Hundi hinten. Gott sei Dank. Dackel schüttelt sich einmal mäßig und das Geschirr fällt einfach ab! Bis wir am Ziel ankamen hab ich 3mal gehalten um das Dingens wieder festzumachen. Auf dem Heimweg haben wir uns dann einen TÜV-geprüften Sicherheitsgurt im Tierfachhandel gekauft (98€ :shock: ). Aber das Ding war gut gepolstert und saß bombenfest.
-
*gg* Das meinen nicht nur Kleinhundebesitzer. Letzte Woche in der Hundeschule haben 3! der Kursteilnehmer gesagt sie wurden von Spaziergängern angepöbelt weil sie mit ihren Dackeln geübt haben. Die armen Tiere so zu schikanieren mit Gehorsamsübungen ...
-
Tja am Geld hapert es leider ziemlich. Wie ist das mit der Bezahlung? Vorauskasse? Bei Ankunft/Abreise? Bis zum Termin stottern? Ich hab ja den Eindruck ich sollte mich schnellstmöglich anmelden, der Kurs wird nur einmal angeboten.
-
Ach was, es ist ja schon spät *gg*
Sagt mal wieviele Leute nehmen denn so ungefähr an einem Kurs teil? Und lehnen die auch Leute ab? Und was ist wenn sich dort dann Probleme ergeben? Der Hund ist manchmal etwas ... peinlich wenn größere Hunde im Spiel sind. Ich denke / befürchte beim Mantrailing ist er wohl der einzige im Taschenformat.
-
Dann lies ihn dir doch durch viviane *gg* Dort hab ich auch das Mantrailing-Seminar gefunden.