Beiträge von Naseweis

    Ja das Ella einen Kurs dort leitet hab ich dann auch gesehn. Leider bin ich nicht Krösus *gg* Sonst würd ich den Kurs auch gleich mitnehmen. Mmmh ich kann ja mal im Club fragen woran mehr Interesse besteht, Mantrailing oder Trickdogging *gg* Aber ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, ich glaube Mantrailing ist ungleich schwerer halbwegs korrekt zu lernen als Trickdogging ... *lieber duck*


    Nachtrag:
    Nina danke für deinen Beitrag, hab ihn zu spät gesehn. Jetzt hänge ich sabbernd vorm Rechner und überlege eine Bank zu überfallen damit ich mir den Kurs leisten kann *gg*

    Hab gerade mal hier im Forum rumgestöbert und der Begriff "Hotel Wolf" ist gefallen. Nun hab ich mir die Homepage gesucht und doch tatsächlich meinen "Traumkurs" gefunden. Mantrailing *schmacht* Ja ein Dackel ist kein Bloodhound, aber suchen kann der auch super *gg* Aber 570 Ocken für die Woche ;(


    Hat hier schonmal jemand einen Kurs dort mitgemacht? Nehmen wir mal an ihr könntet wie ihr wolltet würdet ihr einen Kurs machen? Oder versuchen selbst herumzudoktoren? Das Buch der Kursleiterin liegt schon hier, wir möchten im Teckelclub auch den Nichtjägern eine Chance zur sinnvollen Beschäftigung ihrer Hunde geben. Allerdings wären wir da halt auf das Theoriewissen im Buch angewiesen. So ein Kurs wäre ja mal der Hit. Was meint ihr würde sich sowas lohnen?

    Entenkacke ist herrlich. Aber Hirschkacke (oder Rehe oder Wildschwein, was immer es ist) ist die absolute Krönung. Ich stufe es unter biologischer Waffe ein. An die Enten hab ich mich inzwischen gewöhnt, da muss er auch nicht baden, aber der Hirsch muss inne Wanne. Ich hab keine Lust in der Wohnung mit Gasmaske zu hocken.

    Zitat

    flying-paws


    sicher ist die bh bei den dackeln auch eine "richtige", da der begriff begleithundeprüfung nicht geschützt ist. mit "richtige" meinte ich eher, das es nicht die bh ist die man für die restlichen hundesportarten auf dem platz braucht.


    *gg* Ich fürchte ein Dackel ist auch nicht ganz der richtige Hund für die "restlichen" Hundesportarten.





    Zitat

    Naseweis


    ich schätze mal dein opa hat erst nur mit anzeigen der richtung gearbeitet und am schluss, wenn die distanz da war einen ball raus gelegt. :wink: nachteil bei der ganzen sache ist, viele hunde sind damit recht langsam, bzw du machst es deinem hund damit nicht einfacher. vorteil ist, es funktioniert in der regel in jede richtung :wink:


    Ich hab leider keine Ahnung wie mein Opa gearbeitet hat, dafür war ich noch zu klein. Ich kenn nur das Ergebnis und das war ohne Ball. Laut Opa hat er da auch nie richtig geübt, er hat einfach gezeigt und schon hat alles geklappt *gg*

    Wenns nur Dreck wäre würd ich ja nicht mal was sagen, aber der Geruch meistens ... Auf den könnt ich auch sehr gerne verzichten *gg* Ansonsten ist mein Hund schmutzabweisend. Wenn das Fell trocken ist vielleicht nochmal schnell drüberbürsten und er sieht aus wie neu (nein, nicht mit Perwoll gewaschen).

    Zitat

    Janina,


    die BH bei den Dackeln ist eine "richtige" - auch wenn sie sich inhaltlich in einigen Teilen stark von der BH der anderen VDH-vereine unterscheidet. Ich persönlich finde die von den Dackeln irgendwie schöner... da kann man z.B. bei bestimmten Aufgabengebieten wählen usw...


    Mmmh ich find sie teilweise ein bischen ... lasch *gg* Andererseits ist ein Dackel nunmal kein Schäferhund und wurde zur Selbständigkeit gezüchtet, von daher ist es ganz gut wenn man die Wahl hat und trotzdem die Prüfung mit Glanz und Gloria besteht. Die Teckel-BHP ist glaub ich eher in Jägerrichtung ausgelegt, sonst wären die Teile Führersuche und Wasserfreude ja auch etwas fehl am Platz.



    Clicker ist ja schön und gut aber verratet mir doch mal bitte wie die Leute das früher gemacht haben als es noch keinen Clicker gab *gg* Und sie haben es gemacht, mein Opa mit seinen Schäferhunden war bestes Beispiel. Ein "Voraus!" und die sind abgesaust wie aufgezogen. JAAA ok Schäferhunde, keine Dackel *gg* Ich fürchte ich bin zu doof zum Clickern, ich versteh einfach den Sinn und Zweck dieses Teils nicht. Aber Gott sei Dank gehören Dackel zur verfressenen Sorte, die brauchen nur Leckerchen, der Clicker is wurscht :D Vielleicht hab ich auch zu hochtrabende Wünsche, wie gesagt ein Dackel ist nunmal kein Schäferhund. Der wartet dreimal ab bevor er sich einmal hinsetzt, ich könnte mir das ja nochmal überlegen (ausser natürlich ich hab die Wurst schon in der Hand da geht alles Ruckzuck).

    Zitat

    Naseweis
    öhm, wie du schon erwähnt hast... wir reden von der "richtigen" bh . ich zumindest :wink:


    Pppffff *schnaub* Das is auch ne "richtige" BHP!!! :) Nur eine deutliche Unterscheidung zur BHP der Gebrauchshundevereine *gg* Der Gehorsamsteil ist an sich derselbe, über die Ausführung lässt sich streiten.

    Tja also ich bin im Teckelclub und dort kann man für die Begleithundprüfung das "Voraus" durchaus gebrauchen, nämlich zum Abrufen. In der Prüfungsordnung steht sinngemäß, dass der Hund ca. 30 - 50m vorausgeschickt und dann abgerufen wird. Bis jetzt wird der Hund abgesetzt und der Führer geht die Strecke und ruft dann den Hund. Aber bevor sich jemand aufregt: Begleithundprüfung im Teckelclub ist wohl etwas anders als bei andern Vereinen *gg* Bis zu Prüfung haben wir ja auch noch ne recht lange Zeit, Wuff ist ja erst 8 Monate alt.

    Moin,


    ihr müsst mir mal helfen. Ich möchte meinem Hund das Kommando "Voraus" näher bringen, es ist für unsere spätere Begleithundprüfung recht wichtig. Ich hab nur keine Ahnung wie ich das aufbauen soll. Im Moment sage ich sobald er an mir vorbei nach vorne läuft "Voraus" und zeige in die Richtung. Ist nicht so ganz das Wahre *gg* Er soll halt einfach so lange geradeaus laufen bis ich ein anderes Kommando gebe. Hat jemand Ideen wie ich das mache?


    Danke schonmal
    Naseweis