Beiträge von ChewChew

    Ich denke nicht, dass zu erwarten ist, dass alle Praxen "übernommen" werden, auch bei großen Kliniken (die in der Regel in Privater Hand sind, es sei denn, es sind Uni-Kliniken) wird es viele Klinik-Betreiber geben, die sich nicht über Jahrzehnte eine Klinik mit gutem Ruf aufgebaut haben, investiert haben, Rückschläge erlebt und überwunden haben...., um sie dann an irgendeine "Gesellschaft" zu verhökern.
    Für kleine Einzelkämpfer-Praxen mag das Modell da schon attraktiver sein.


    Aber sicher nicht für alle, weil viele lieber "ihr eigener Herr" sind.


    Im Großen und Ganze denke ich, dass die Wahlmöglichkeit bestehen bleibt und mach mir da wirklich keine Sorgen.

    Viele Tierärzte haben meiner Meinung nach keine andere "Wahl". Ein Großteil der größeren Kliniken ist in den Händen von Tierärzten in den 50igern, diese müssen sich natürlich so langsam Gedanken um ihre Nachfolge machen. Und derjenige der übernimmt muss so eine Klinik/Praxis erst einmal kaufen können, das ist alleine wahrscheinlich gar nicht stemmbar.


    Wenn dann ein Unternehmen wie AniCura oder Evidensia um die Ecke kommt, dass eine solche Klinik/Praxis mal eben kaufen kann, dann wird doch nicht lange nachgedacht.


    Auf der Seite auf AniCura gibt es übrigens eine Übersicht, welche Praxen bereits aufgekauft wurden und hier handelt es sich nicht ausschließlich um Kliniken. Die Übersicht scheint nach Info von Herrn Rückert aber nicht dem aktuellen Stand zu entsprechen.


    Herr Rückert hat zu der aktuellen Situation im Frühjahr diesen Jahres einen weiteren Beitrag bei Facebook gepostet.

    Ich habe noch etwas vergessen...


    Das Balous Kot aussah(aussieht?) wie pürierte Süßkartoffel würde für mich als Laien bedeuten, dass er es nicht verdauen kann, das würde ja eigentlich auf eine Pankreasinsuffizienz hinweisen? Das würde auch die großen Kotmengen erklären, seinen riesen Hunger und den großen und häufigen Kotabsatz. Hierfür müsste glaube ich der TLI (Trypsin-ähnliche Immunreaktivität) bestimmt werden. Hoffe ich verbreite hier keine falsche Info. Vielleicht weiß der eine oder andere da mehr?

    Nochmal @miamaus2013 ich habe keine einzelnen Werte gesagt bekommen, sondern dass die Werte gut seien.T4 und C irgendwas habe ich nur "belauscht", als die im Labor darüber geredet haben.

    Hallo Julia,
    lass dir doch trotzdem noch die Werte aushändigen. Ich würde mich mit der Aussage "die Werte sind gut" nicht abspeisen lassen und dann sieht man mal was alles bei Balou geprüft wurde.
    Bei uns waren CRP und spezifische Pankreaslipase nicht Teil des großen Blutbildes, weshalb wir diese extra angefordert haben.


    Außerdem betrachtet jeder Tierarzt die Werte etwas anders. Nur mal ein Beispiel: Bei unserem Rüden lagen die Leukozyten bei der ersten Blutabnahme bei 21,5 (Referenz 6,0-12,0) und nach einiger Zeit sind diese nur bis auf 16 runtergegangen und stagnierten da. Unserem Haustierarzt hat dies richtige Sorgen gemacht (uns natürlich auch), in der Klinik war man der Meinung, das 16 ok ist, sie würden sich erst ab 20 einen Kopf machen. Dort sah man hingegen die zu niedrige Zahl Thrombozyten als problematisch an.


    Ähnlich war es bei der Schilddrüse. Der eine Tierarzt meinte Topwerte, da innerhalb der Referenz, unser Tierarzt meinte direkt, dass diese für einen jungen Hund viel zu niedrig wären.


    Erbricht er eigentlich in der Regel nüchtern und wurde mal ein Ultraschall gemacht? Hier könnte man zum Beispiel erkennen, ob die Magen, oder Darmschleimhäute verdickt sind, was wiederum Hinweis auf eine Entzündung sein könnte.
    Wenn er nüchtern erbrechen sollte: Wie viele Mahlzeiten bekommt er pro Tag? Kriegt er abends vorm Schlafengehen noch ein kleines Betthupferl?

    Danke für eure Rückmeldungen und Farbvorschläge. Malachit finde ich toll, trägt mein Rüde auch sehr oft, aber ich hätte gerne was mit braun drin.
    Cappuccino steht momentan ganz oben auf der Liste. :bindafür:


    Was haltet ihr denn von Terra oder Tobago? Hat vielleicht jemand ein Foto am Hund?
    Tango fände ich auch klasse, nur würde ich dem Herrchen damit keine Freude machen. :hust:


    Dewberry hatte ich schonmal für die Hündin bestellt. Gefiel mir aber so gut, dass mein Rüde es jetzt trägt. |)

    Und geworden ist es doch eine andere Farbe. Haben am Samstag eine Doppelführleine in Mint Splash abgeholt. Noch hängt sie bei uns im Flur und wird angeschmachtet. Würde unserem Klenen auch ausgesprochen gut stehen. :headbash:
    Habe mich dann doch letztendlich gegen was braunes entschieden, da das Wetter bei uns momentan schon trist genug ist, da muss man doch etwas Farbe in den Alltag bringen.


    Mint Splash ist so schön, die wird bei uns auf jeden Fall auch noch einziehen und es ist doch immer wieder erstaunlich wie anders die Farben in Natura aussehen.
    Limestone ist mir zum Beispiel im Shop nie aufgefallen, steht jetzt aber ganz oben auf meiner Liste. :pfeif:

    Insgesamt bin ich natürlich etwas enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass wir etwas finden.

    Hallo Julia,
    deine Enttäuschung kann ich verstehen. Uns ging es nach dem Termin in Hofheim zunächst ähnlich und wir waren mega enttäuscht. Dann aber sehr erleichtert, dass im Prinzip alles was wirklich schlimm ist ausgeschlossen werden konnte. Bei euch wurde ja nun auch so einiges ausgeschlossen (BSD, Blutwerte gut,...).


    Ich würde jetzt erstmal die Kotprobe abwarten und dann seht ihr weiter.
    Wir waren in der Zeit mega frustriert und haben uns riesige Sorgen gemacht. Saßen fast wöchentlich beim Tierarzt. Das zehrt an den Nerven und Hundi bemerkt dies natürlich auch.


    Da Balou so stark abgenommen hat finde ich es gut dass ihr nun zunächst einmal wieder normal füttert. Testet euch einfach mal langsam dran, was er verträgt. Frisst Balou den noch mit Appetit?


    Wir hatten das Experiment Ausschlussdiät im Februar auch gestartet, aber mit Hirsch und Amaranth, da Pferd davor schon öfter gefüttert wurde.
    Nach zwei Wochen mussten wir aufgeben, da zunächst der Amaranth und dann sogar der Hirsch verschmäht wurde und unsere Rüde mit 25 kg bei knapp 60 cm schon immer recht schmal ist.


    Momentan fahren wir sehr gut mit kochen (haben immer noch Unmengen Hirsch in der Tiefkühltruhe), Reinfleischdosen gemischt mit Kartoffel oder Reis und Gemüse (toi toi toi) und wir haben endlich wieder einen Hund hungrig in der Küche sitzt.

    Hallo Julia,
    ich hoffe ich habe nix überlesen, habe deinen Faden nur überfolgen und vorallem die letzten Seiten intensiv gelesen.


    Habe in deiner Geschichte teils unseren 17 Monate alten Rüden wiedererkannt, mit dem wir zwischen Dezember und März/April (toi toi toi) eine ähnliche Geschichte durch hatten.


    Bei ihm waren aber die Leukos mehrmals im Blutbild erhöht.
    Ist der Kot von Balou oft senffarben? Das würde für die Bauchspeicheldrüse sprechen und kann im nächsten Blutbild mitüberprüft werden.


    Bei uns war es letztendlich eine heftige Dickdarmentzündung, festgestellt wurde diese durch eine Magen-Darm-Spiegelung (kostete ca 450 Euro). Leider wurde keine eindeutige Ursache gefunden, da die entnommenen Proben keine Klarheit brachten, aber nach 4-wöchiger Antibiotikakur :shocked: kam endlich ne Verbesserung. Wobei unser Bub auch recht stressempfindlich ist.


    Ich würde bei dem nächsten Tierarzt Termin Blut abnehmen lassen für ein großes Blutbild und zusätzlich CRP (C-reaktives Protein), spezifische Pankreaslipase CPLi bestimmen lassen.
    Auf Addison würde ich aber auch testen lassen. Dies geschieht durch einen ACTH-Test, wir haben direkt auch Cushing mitprüfen lassen. Sicher ist sicher.Hierfür wird erst eine "Nullprobe" entnommen, dann ACTH gespritzt und eine Stunde später eine weitere Probe gezogen.


    Wenn euch die Blutergebnisse nicht weiterbingen, dann würde ich erst eine Magen-und Darmspiegelung machen lassen, da dies für Hund und Besitzer wirklich nicht schön ist. Wir mussten unserem Klenen zwei Tage lang dreimal täglich Einläufe verpassen. :mute:


    Die Züchter habt ihr noch nicht kontaktiert? Wir waren wirklich froh durch die Unterstützung, haben auch unseren Verein kontaktiert, ob ähnliche Krankheitsverläufe bei anderen Hunden gemeldet sind. Manchmal hat der ein oder andere ja noch ne Idee.

    Einfarbig oder bunt?Petrol steht glaub ich jedem Hund und ist echt ne schöne Farbe.
    Das Cream Ruby steht nem Tricolour bestimmt auch gut! Falls Lila geht wäre Dewberry sicher auch schön an ihr.

    Danke für eure Rückmeldungen und Farbvorschläge. Malachit finde ich toll, trägt mein Rüde auch sehr oft, aber ich hätte gerne was mit braun drin.


    Cappuccino steht momentan ganz oben auf der Liste. :bindafür:


    Was haltet ihr denn von Terra oder Tobago? Hat vielleicht jemand ein Foto am Hund?
    Tango fände ich auch klasse, nur würde ich dem Herrchen damit keine Freude machen. :hust:


    Dewberry hatte ich schonmal für die Hündin bestellt. Gefiel mir aber so gut, dass mein Rüde es jetzt trägt. |)