Beiträge von sea u in denmark

    Junghund und Neuer zusammen braucht sicher viel Aufmerksamkeit, aber ihr seid zu zweit und könnt das wohl, und ob das mehr oder weniger Arbeit wird als andere Kombinationen, ist ohnehin Glücksache.
    Deshalb würde ich die günstige Gelegenheit des beschriebenen Tierschutzhundes wahrnehmen. Gut erzogen und unproblematisch findet man so leicht nicht wieder. Nach unserer Erfahrung ist auch nach langem Suchen und Abwägen am besten, was uns zu Anfang ins Auge sprang - das Unterbewusstsein entscheidet blitzschnell und richtig.


    Das Eingewöhnen in Euren Haushalt dürfte in wenigen Tagen erledigt sein, und dann kann er euch sogar bei Erziehung des Kleinen helfen. Unser Zweithund war praktisch sofort ein Teil der Familie, und liebes Geschwisterchen des ersten. Wir haben sehr sorgfältig vermieden, einen Hund zu bevorzugen. Wo eine Reihenfolge unvermeidlich war, blieb der Ersthund der erste, und der Zweithund fand das akzeptabel.


    sea u in denmark

    Diese Geräte bestehen innerlich aus zwei Teilen;
    GPS-Empfänger, der Signale von Satelliten empfängt und daraus die eigene Position berechnet.
    Und Mobiltelefon, das uns die vom GPS gefundene Position mitteilt.


    Beide Teile sind grundsätzlich unzuverlässig:
    Die GPS-Signale brauchen direkte Sicht auf möglichst viele Satelliten. Sie sind sehr schwach und können durch Hindernisse wie Dächer und Bäume behindert werden, außerdem gestört durch Sonnenflecken und dergl.. Die Satelliten stehen z.T. so tief am Horizont, dass sie aus Tälern oder zwischen Häusern nicht empfangen werden können.


    Dass Mobiltelefone nicht überall funktionieren, ist wohl allgemein bekannt. Under schwierigen Bedingungen verstärken sie auch in Ruhe schon ihre eigene Sendeleistung, um vorsorglich nach dem nächsten Sendemast zu suchen, wobei sie dann sehr schnell die Batterien leeren, und evtl, gesundheitsschädlich für Mensch und Tier Energie abstrahlen.


    Natürlich gibt es auch viele gute Erfahrungen, und diese Geräte haben schon oftmals geholfen - aber man kann sich nie darauf verlassen. Wirkliche Sicherheit geben nur ein geeigneter Zaun oder sorgfältig gehandhabte Leine.


    sea u in denmark

    Wir sind mal in den Osterferien in Dänemark mit dem VW-Bus auf einem Campingplatz über Nacht so weit eingeschneit, dass wir trotz Wintererfahrung und Sperrdifferential zum Wegkommen Schlepphilfe brauchten - kein Problem bei der dort üblichen Hilfsbereitschaft.


    Ansonsten einfach geeignete Kleidung (mit Reserve falls mal nass) für die Spaziergänge mitführen und hundert Euro extra für die kuschelige Wärme im Ferienhaus einplanen.


    sea u in denmark

    Unser Ersthund (Avatarbild) darf sich frei im Haus bewegen, denn sie macht absolut nichts kaputt oder schmutzig.


    Nach dem Mittagessen oder besonders anstrengender Arbeit lege ich mich gern für eine halbe Stunde aufs Bett. Auf diesem liegt über die fußwärtige Hälfte eine Decke, die von den Hunden benutzt werden darf, der Rest des Betts ist für Menschen reserviert.


    Nun kommt das Hündchen fast täglich zu mir, springt auf ihre zugelassene Betthälfte, und wirft von dort aus ein von ihr mitgebrachtes Stück Trockenfleisch neben mich auf mein Kopfkissen. Dann legt sie sich zum Schlafen auf ihren üblichen Platz ans Fußende.
    Will sie ihr Futter mit mir teilen?
    Das Fleisch ist stets unzerkaut, trocken und geruchlos - kein Problem für mich, es anzufassen und auf die Hundedecke zu legen. Später isst sie es dann selbst.


    sea u in denmark

    Ja, das sehen wir als Zuneigungsgeste. Der Hund hat ja keine Hand, wenn er jemanden anfassen oder streicheln will, muss er dafür den Mund nehmen.
    Anfangs haben die kleinen Welpen uns dabei (ganz zart) mit ihren spitzen Zähnchen gepiekst, und wir haben sie gelassen, um ihre Liebe nicht zurückzuweisen. Zähne auf meiner Hand oder gar Nase zu spüren, war mir anfangs etwas unheimlich, aber es hat nie jemand zugebissen.


    sea u in denmark

    Unser Hündchen ist daran gewöhnt, dass ich öfter beim Spielen und Schmusen für eine Sekunde mit der Hand ihre niedliche Schnauze umfasse. Wenn das Geschirr vorher über meinem Arm hängt, kann ich es dann einfach über den Kopf streifen, ohne dass sie es überhaupt bemerkt.


    Wenn wir mehr Zeit haben halte ich nur das Geschirr hin und bitte um Durchstecken des Kopfes. Dann schnappt sie es mit dem Mund und findet das wahnsinnig komisch. Wenn wir das öfter wiederholt haben, steckt sie auch den Kopf hindurch.


    Wir achten immer sehr sorgfältig darauf, mit Schnallen oder Klettverschlüssen kein Haar zu erwischen und sind sicher, dass das Geschirr niemals als unangehm empfunden wurde.


    sea u in denmark

    Die Mißstände und Grausamkeiten der Welt drängen sich ständig auf, so dass ich keinen Anlass sehe, mich darüber hinaus auch noch freiwillig damit zu befassen. Die unnötige Gewalt von Fight Club z.B. fand ich nur widerlich.
    Im Film will ich die Schrecknisse der Wirklichkeit vergessen und lachen können.
    Zuletzt z.B. Despicable Me und Big Bang Theory, früher auch Naked Gun - möglichst mit Untertiteln, um alle Feinheiten der englischen Gags zu verstehen. Die Musik in Mamma Mia fand ich sehr schön, und Lord Of The Ring wie auch Harry Potter großartig gemacht, obgleich leider nicht überwiegend komisch. Olsen Banden in Jylland ist immer wieder schön zur Einstimmung auf die dänische Nordseeküste.


    sea u in denmark

    Solche Sorgen mache ich mir manchmal auch. Unser Ersthund *2/15 mit 7,2 kg und neuer Zweithund *5/16 mit 1,8 kg toben oftmals beängstigend wild. Sie bewegen sich so schnell, dass man mit den Augen kaum folgen kann, und nach gelegentlichem Quietschen geht es sofort weiter.
    Der winzige Wirbelwind wurde früh von der leiblichen Mutter getrennt und kennt gar keinen Respekt vor Älteren, beißt mit ihren spitzen Zähnchen und gibt keine Ruhe.
    Die große zeigt eine unglaubliche Geduld mit ihrem wilden Adoptivbaby, hält oftmals eines der kleinen Pfötchen oder gar den Hals in ihrem vergleichsweise riesigen Mund, und manchmal haben wir Angst, dass sie in der unübersichtlichen Hektik mal aus Versehen zubeißt.
    Aber bisher gab es kein Blutvergießen, die Kleine hat offensichtlich immer Spaß, und die Große oftmals auch, fühlt sich ansonsten wohl eher verpflichtet, kein Spielverderber zu sein.


    sea u in denmark

    Unser Hündchen beschützt mich gut. Soeben kam sie ans Bett, um mir in üblicher Weise Gute Nacht zu sagen. Aber anders als sonst knurrte sie plötzlich und richtete ihren Blick demonstrativ an die Zimmerdecke.
    Da saß eine kleine Spinne genau in der Position, von der sie sich nachts auf mein Gesicht abseilen konnte. (Natürlich habe ich sie vorsichtig mit Glas und Postkarte eingefangen und ins Freie gebracht).


    sea u in denmark

    Für einige Jahre bin ich sehr viel mit dem Auto am Strand von Römö gefahren, um spektakuläre Fotos von meiner Familie zu Pferd in vollem Galopp oder in der Brandung zu machen.


    Das Durchqueren der Wasserläufe war dabei nicht zu vermeiden. Zusätzlich zu den o.g. Tipps ist dabei noch zu bedenken, ob ob nicht seit Entstehen der beruhigenden Spuren das Wasser gestiegen ist: Der kluge Nordseeurlauber hat einen Tidenkalender, und notfalls kann man vorher mal durchwaten.


    Mehrere gute Restaurants in Blavand erlauben übrigens Hunde, und in überdachten Außenbereichen sind eigentlich überall erlaubt.


    sea u in denmark