Beiträge von sea u in denmark

    Euer Verlust tut mir sehr leid.
    Zum Glück musste ich noch keine solche Situation erleben, aber ähnliche bei Menschen. Davon leite ich nun mal ab:


    Ich würde nun erstmal versuchen, selbst ein Ersatz für den gestorbenen Hund zu sein, also dem Hinterbliebenen intensiv Gesellschaft leisten, mi ihm spielen usw..
    Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass ein neuer Welpe helfen könnte. Wenn der verlassene Hund sich zur Betreuung verpflichtet fühlt, könnte er ausgelastet sein und neue Lebensfreude erfahren.


    Viel Glück!


    sea u in denmark

    Einerseits ist die Methodik dieser Untersuchung für mich nicht wissenschaftlich überzeugend.
    Andererseits zeigt die tägliche Erfahrung, dass das Ergebnis offenbar für viele Hunde zutrifft: Sie mögen normalerweise nicht eingeengt werden, und zeigen das eigentlich deutlich genug.


    Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass das Hündchen lediglich zu taktvoll ist, um unsere aufdringliche Zärtlichkeit direkt zurück zu weisen - es möchte uns nicht kränken. Aber bei nächster Gelegenheit findet sich ein Vorwand, um den Kontakt abzubrechen. Machen wir ja eigentlich ähnlich, wenn das Gewicht eines auf uns schlafenden Tiers nach einiger Zeit unangenehm wird...


    sea u in denmark

    So einfach sehe ich das nicht.
    Der vermeintlich Geschädigte kann nur Forderungen gegen den vermeintlich Verantwortlichen haben, nie gegen dessen Versicherung. Forderungen gegen die Versicherung hat nur der Versicherungsnehmer, auch wenn Servicemitarbeiter das manchmal anders darstellen.


    Die Haftpflichtversicherung ist keine Rechtsschutzversicherung, auch wenn sie bei anerkannten Schäden mit rechtlichen Argumenten das Herunterhandeln versucht.


    Es kann für die Versicherung aus vielen Gründen am bequemsten erscheinen, einfach ungeprüft zu zahlen und den Vertrag anlässlich dieses Schadens zu kündigen - dann bekäme man nur schwer eine neue Versicherung. Deshalb belästige ich meine Haftpflichtversicherung nur, wenn ich wirklich zur Haftung verpflichtet bin.


    sea u in denmark

    Eine Schadenersatzforderung scheint mir völlig absurd:


    Hundehaltung ist nicht verboten, und Hunde bellen manchmal.


    Die Nachbarn haben gewusst, dass Hunde da sind und manchmal bellen. Sie haben auch gewusst, dass der Zaun sie mit absoluter Sicherheit vor den Hunden schützt.
    Das Bellen war ihnen also vorhersehbar und als harmlos bekannt.


    Wenn das Kind bei einem vorhersehbaren und harmlosen Geräusch vor Schreck stürzt, dann war es offensichtlich nicht reif für sein gefährliches Spielzeug, und die Eltern haben ihre Aufsichtspflicht verletzt.


    Für einen eventuellen Rechtsstreit ist zu beachten, dass im Zivilrecht das Gericht jede unwidersprochene Behauptung als Tatsache werten muss. Dadurch kommt es häufig zu offensichtlich blödsinnigen Vorwürfen der Parteien, in der Hoffnung, dass ein Widerspruch mal vergessen wird. Also die Schriftsätze der Gegenpartei vollständig lesen und wirklich allem widersprechen...


    Man könnte bei Bedarf z.B. noch hinzufügen, dass dieses spezielle Bellen durch gezielte Provokation der Kinder hervorgerufen wurde.


    Viel Glück!


    sea u in denmark

    Der Zaun scheint mir eine gute Idee zu sein, auch wenn er nicht absolut sicher ist, denn offenbar bevorzugen auch Katzen meistens den Weg des geringsten Widerstands.
    In unserem Garten gab es seit Jahrzehnten fast täglich Katzen aus der Umgebung. Für unseren kleinen Welpen haben wir dann ein sicheres Freilaufgehege geschaffen durch Abdichten einiger Schlupflöcher im Sichtschutzzaun auf einer Seite, und Maschendraht auf der anderen.
    Eine entschlossene Katze könnte fast überall hinein, aber seither (ein Jahr) haben wir keine einzige mehr gesehen. Furcht vor dem kleinen und längst nicht immer freilaufenden Hündchen halten wir für unwahrscheinlich - also muss wohl der Zaun den Besuch zu unbequem erscheinen lassen.


    sea u in denmark

    Hier scheint es noch Unklarheiten über die Arbeit der Lehrer zu geben. Die haben außer den Unterrichtsstunden noch eine Vielzahl von anderen Arbeiten abzuliefern. Eine weitere Arbeitsstunde zusätzlich für jede Unterrichtsstunde ist eher knapp angesetzt - bei manchen Unterrichtsfächern viel zu knapp, so dass 25 Stunden tatsächlich weit mehr als übliche Vollzeit sind.


    Bei der heutigen Prozeßwut der Eltern muss z.B. jede Korrektur einer Klassenarbeit gerichtsfest abgesichert werden, Physikversuche werden am Vortag aufgebaut und erprobt, und natürlich jede Menge Verwaltungskram unter den Lehrern aufgeteilt.


    Aber man kann sich diese Arbeiten meistens selbst einteilen, so dass sie für die Hundehaltung gut geeignet sind.


    sea u in denmark

    Einen Hunde-Schlafsack.
    Unser Hündchen nimmt alle angebotenen Körbchen, Kissen oder Decken an, bevorzugt aber Ruheplätze, in die man hineinkriechen, sich dann umdrehen und mit dem Köpfchen herausschauen kann.
    Auf einer Hundeveranstaltung (in einem Tierpark für alte Haustierrassen) gab es viele Verkaufsstände, und der dort angebotene Hundeschlafsack hat uns sofort überzeugt. Er war auch nicht teurer als das Material zum Selbernähen gewesen wäre.
    Natürlich wurde er sofort mit Freuden angenommen, und wird zukünftig das bisher auf unseren Reisen mitgenommene Hundekissen ersetzen.


    sea u in denmark

    Schön, die Eingangsfrage wurde mehrfach übereinstimmend beantwortet und überwiegend guter Rat erteilt - insofern hat das Forum seine nützliche Funktion erfüllt.


    Ich finde es aber unnötig unfreundlich (und abschreckend für andere Ratsucher), einen Threadersteller zu beschimpfen oder zu verspotten, auch wenn man seine Motivation und Gedankengänge nicht nachvollziehen kann.


    sea u in denmark

    Gelegentlich habe ich das Gefühl, dass Hündchen bei menschlicher Zärtlichkeit nur aus reiner Freundlichkeit stillhält, weil es nicht taktlos sein will und genau weiß, dass wir das brauchen.


    Das Zusammenleben ist eben Geben und Nehmen - wir achten darauf, diese Freundlichkeit nicht übermäßig auszunutzen, und versäumen auch keine Gelegenheit, unsere Dankbarkeit dafür zu zeigen.


    sea u in denmark

    Auch ich bin ziemlich schwer, was wegen passender Länge meist nicht auffällt. Aber mehrere Versuche des Reitenlernens habe ich abgebrochen.
    Manche Reitschulen wollten mir ihre Pferde wegen meines Gewichts nicht oder nur widerwillig geben, und immer hatte ich selbst den Eindruck, dass meine anfängerbedingten Fehler und Ungeschicklichkeiten dem Pferd richtig wehtun.
    Ausritte durch Strand, Dünen und Wald waren auch mal schön, aber insgesamt überwog der Stress bei weitem.


    Nach meinem Eindruck haben die schwergewichtigen, aber trotzdem guten Reiter es in jungen Jahren bei noch geringerem Gewicht gelernt, und später sollte man m.E. nicht mehr damit anfangen.


    sea u in denmark