Beiträge von sea u in denmark

    Mein erster Gedanke wäre, die besonders gut Schall übertragenden Bauelemente der Wohnung zu polstern. Bei der Heizung ist das natürlich schwer, weil sie ja nicht gegen Wärmeabgabe isoliert werden soll. Könnte man vielleicht ein Gitter oder Rahmen mit Netz davor stellen?


    Einige der Beiträge erinnern mich an eine Phase der Studentenzeit, wo jeder runterfallende Kleiderbügel zu hässlichen Szenen mit Nachbarn führte - seither mag ich keine Nachbarn mehr haben. Sicher kein Zufall, dass einer Studie zufolge Dänemark das glücklichste Land der Erde ist - dort wohnen besonders viele Menschen auch mit geringerem Einkommen in separaten Häuschen....


    sea u in denmark

    Elektrische Heizung ist üblich, und das ist im Vergleich zu anderen Methoden verhältnismäßig teuer, aber natürlich auch von Wetter, Lage und Bauweise abhängig.


    Selbst beeinflussen kann man den Verbrauch ohne nennenswerten Verlust an Komfort, indem man nachts oder bei Ausflügen unbenutzte Räume nicht durchgehend heizt, und auch das Warmwasser erst eine Stunde vor dem Duschen an und anschließend wieder abstellt usw.. Das Aufheizen bei Bedarf ging dann immer ganz schnell. Man muss aber selbst an das denken, was zuhause meistens irgendwelche Automaten machen.


    sea u in denmark

    Ich habe viele z.T. sehr kostspielige Interessen, aber Kleidung gehört nicht dazu, so dass ich eigentlich von keinem Stück den Hersteller benennen könnte - gekauft ohne besondere Beachtung z.B. neu bei Aldi oder gebraucht in dänischer Genbrugsbutik.


    Es gibt jedoch eine Ausnahme, meinen kanadischen Outdoor-Hut von Tilley, der seit ca. zwanzig Jahren in Regen, Sonne und Meerwasser kaum Gebrauchsspuren zeigt und auch nach draufsitzen seine Form behält.
    Er erlaubt besseren Rundumblick als eine Kapuze und hält die Brille sicher regenfrei, so dass ich ihn bei drohendem Regen oder Sonnenbrand immer trage.


    sea u in denmark

    Ich habe immer den "Handscheinwerfer" auf den Hund gerichtet

    Wir haben stets eine gute fokussierbare Lampe dabei, die als Handscheinwerfer bei Bedarf richtig weit leuchtet, aber wegen der Blendgefahr niemals auf den Hund gerichtet wird.
    Wenn wir den Hund sehen wollen, stellen wir die Lampe auf mildes Streulicht ein und führen den Lichtkegel am Boden entlang, bis der untere Bereich des Hundes, nie aber die Augen beleuchtet sind.


    sea u in denmark

    Das Hundegesetz ist m.W. nicht härter als in vielen deutschen Bundesländern. Nach einigen hässlichen Vorkommnissen hat es schlechte Presse bekommen, aber die Dänen leben vom Tourismus, haben es nachgebessert und werben nun gezielt um Hundehalter aus Deutschland.
    Z.B. darf man mit Leine grundsätzlich (begründete Ausnahmen kommen vor) an alle Badestrände, zu manchen Jahreszeiten auch ohne, Merkzettel bei den freundlichen Tourist-Informationen. Übertretungen sind üblich, werden offenbar geduldet, aber wir als höfliche Gäste tun das nicht. Es gibt auch viele mehr oder weniger schöne Freilaufgebiete für wohlerzogene Hunde.
    Schöne Ecken gibt es überall. Wir bevorzugen die Westküste Jütlands (besomders nahe Blavand wegen des u.E. einzigartig freundlichen Zoos mit Hundeerlaubnis, aber Blavand selbst wird auch von manchen Gästen als tourismusgeprägt und teuer abgelehnt). Römö hat wegen des befahrbaren Strandes, Drachen und anderer Flug- und Fahrspielzeuge oft meinen technischen Spieltrieb befriedigt, aber all das kann man auch an anderen Stellen der Westküste finden, ebenso wie weitgehende Einsamkeit an vielen anderen Orten.
    Einfach mal Ortsnamen googeln!

    sea u in denmark

    Wir waren jetzt zweimal mit Hund in Ferienhäusern - ohne Aufpreis, mit Tiererlaubnis in der Beschreibung.


    Die Sofas waren in beiden Fällen aus robustem (Kunst-) Leder, der Hund konnte dort in gewohnter Weise liegen oder zwischen uns sitzen, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen.
    Wir hatten ein eigenes Hundebettchen mit, aber sie ist gewohnt, nachts mal lautlos zu wandern und kam auch - wie zuhause - manchmal auf unser Bett ans Fußende, über das wir vorsorglich eine mitgebrachte Decke gelegt hatten.


    Wie von zuhause gewohnt, putzen wir den Hund bei jedem Betreten des Hauses, sie macht nichts kaputt oder schmutzig, und wir sind sehr sicher, dass es absolut keinen Zusatzaufwand bei der Endreinigung gegeben hat. Aber das kann der Vermieter natürlich nicht vorher wissen.


    sea u in denmark

    Die Rechtslage ist klar: Man darf sich selbst, seinem Kind oder seinem Hund bewusst, also absichtlich, Schaden zufügen.
    Die Gemeinschaft der Versicherten wird damit eher entlastet, da die rauchbedingte Veränderung der Lebenserwartung finanziell bedeutender ist als die des Krankenstandes.
    Uns persönlich betrifft dieses Thema nicht, denn in unserem Bekanntenkreis gibt es keine Raucher (der letzte rauchende Kollege ist vor einigen Jahren verstorben).


    sea u in denmark

    Jeder Preis ist angemessen, wenn der Markt ihn hergibt. Von Abzocke würde ich erst sprechen, wenn man keine Alternativen hat, wie z.B. bei den obrigkeitlichen Gebühren.
    Wenn mir ein Hotel zu teuer ist, dann kann ich ein anderes wählen, und im Wohnmobil oder Dänischen Ferienhaus wohnt der Hund gratis. Wenn dem Hotel nach der Preiserhöhung die Gäste wegbleiben, dann war es zu teuer...


    sea u in denmark

    Ich stimme am ehesten mit RedPaula überein.
    Selbst wenn man alle Tiere als gleichberechtigt ansieht (und zweifellos verdienen sie alle ein glückliches Leben) braucht der Hund doch die menschliche Bezugsperson mit großem Abstand am dringendsten - und kann dafür auch am meisten Liebe zurückgeben.
    Deshalb denke ich, dass die Mäuse mit jedem guten Zuhause gleichermaßen glücklich wären, der Hund aber unter jedem Wechsel der menschlichen Bezugsperson erheblich leidet.


    sea u in denmark

    Nachdem wir mit dem ferngesteuert rollenden Ball (Sphero 2) im Haus so viel Spaß hatten, haben wir jetzt für die Rennspiele im Garten ein ferngesteuertes Auto mit Vierradantrieb gekauft, neunundneunzig Euro (plus Akku und Ladegerät) bei Conrad.
    Billiger ging nicht, denn es muss auch auf Gras fahren können und 30 km/h erreichen, um für das Hündchen interessant zu sein. Nach unseren Recherchen geht es mit diesem Anforderungsprofil derzeit nicht günstiger, sofern man nicht selbst basteln will.


    Wir (zu alt und zu träge zum hundgerechten Toben), können im Liegestuhl ruhend das Auto durch den Garten steuern, und der Hund rennt begeistert hinterher.
    Unsere Sorge, dass der Hund das Auto zu fressen versucht, wenn wir es anhalten, hat sich nicht bestätigt: Bei jedem Stop bleibt auch der Hund stehen und beschnuppert es nur. Sobald es sich wieder bewegt, ist das Interesse dann uneingeschränkt wieder da.


    sea u in denmark