In unserem Bekanntenkreis hat es schlimme Unglücksfälle gegeben, weil sehr gut erzogene und sorgsam kontrollierte Hunde sich ausnahmsweise einmal in unerwarteter Weise verhalten haben.
Offensichtlich ist das Verhalten von Hunden niemals unter allen Umständen sicher vorhersehbar, und unser Land ist leider viel zu dicht besiedelt.
Bei uns kommt noch hinzu, dass der Rückruf schon unter normalen Bedingungen nicht immer befolgt wird. Deshalb gibt es bei uns normalerweise keinen Freilauf, und wir sind überzeugt, dass der Hund wirklich nicht darunter leidet:
Beim normalen Spaziergang ist die leichte Flexileine nie ganz ausgezogen, offenbar wird sie meistens vom Hund kaum wahrgenommen. Wir haben das Glück eines großen Gartens, indem täglich bis zur Erschöpfung gespielt und frei gerannt werden kann, besuchen auch häufig das Gelände der Hundeschule und andere gesicherte Freilaufgebiete, wo Interaktion mit anderen Hunden geboten wird. Mehrmals jährlich gibt es Freilauf mit leichter Schleppleine an den menschenleeren dänischen Stränden.
Dass der Hund für ein erfülltes Hundeleben Gehorsamkeitsprüfungen braucht mit echter Gefahr durch Straßenverkehr, hundefeindliche Bevölkerungsgruppen oder Wald mit Wildbestand, halten wir für Unsinn.
sea u in denmark