Beiträge von sea u in denmark

    Wir wurden im Urlaub von dem Problem überrascht, haben mit billigen Menschen-Wegwerfwindeln aus dem nächsten Supermarkt improvisiert und sind damit so zufrieden, dass wir dabei bleiben werden.


    Zum Finden der optimalen Größe haben wir erst kleine Packungen probiert. Folgende Änderungen waren nötig:
    Mit einer Schere Loch für den Schwanz geschnitten.
    Darüber auf dem Rücken loses Material zu einer Falte zusammengefasst und mit einem Stück Klebstreifen fixiert (Hund ist offenbar schlanker als Menschenbaby).
    Anschließend immer den Rand rund um die Beinchen abgetastet, damit nichts beim Laufen drückt oder scheuert.


    Auch diese Windel kann dann wie ein Höschen abgestreift und wieder angezogen werden. Weil sie aber in der Großpackung fast nichts kostet, kann man auch immer eine neue nehmen.
    Das Hündchen scheint sich gar nicht beeinträchtigt zu fühlen - rennen, sitzen, liegen scheint uns völlig normal.


    (Einmal überraschend Stuhlgang gehabt und rechtzeitiges Abnehmen der Windel versäumt: Anschließendes Vollbad in viel lauwarmem Wasser benötigt. Nie wieder.)


    Wir haben Glück mit einem extrem freundlichen und kooperativen Hündchen: Ebenso wie bei Geschirr, Mäntelchen usw. hält es nicht nur still, sondern versucht auch zu helfen, z.B. indem es die für uns bequemste Haltung einnimmt.


    sea u in denmark

    Autos sind normalerweise so gebaut, dass der möglichst stabile Innenraum durch davor und dahinter befindliche Knautschzonen geschützt wird. Und das funktioniert natürlich meistens besser bei größeren Autos - bei längeren Knautschzonen wirken geringere Kräfte auf die Insassen.


    Wenn man mit einem schweren Unfall rechnen will, gehört der geliebte Hund deshalb m.E. in den Innenraum und nicht in die hintere Knautschzone, und das Auto sollte (sofern die sonstigen Umstände das erlauben) nicht zu klein sein.


    Im Innenraum besteht die größte Gefahr darin, bei plötzlicher Verzögerung nach vorn geschleudert zu werden. Dagegen hilft Anschnallen, aber auch eine stabile und gepolsterte Zwischenwand im Bereich der Vordersitzlehnen. Der Fußraum der Rücksitze sollte irgendwie gefüllt sein, damit niemand beim Bremsen hineinrutscht und dort in den Gurten hängt.


    Weiterhin darf nicht vergessen werden, dass es auch Notfälle gibt, wo das Auto schnell evakuiert werden muss (u.a. Feuer), so dass auch sehr einfaches Lösen der Schutzvorrichtungen möglich sein soll.


    Andererseits geschehen schwere Unfälle doch sehr selten, und man muss einen Kompromiss finden zwischen der hoffentlich nie gebrauchten passiven Sicherheit und dem Wohlbefinden im normalen Alltag.


    sea u in denmark

    Diesen Thread verstehe ich als Erlebnisschilderung und nicht als allgemeingültige Erziehungsberatung.
    Zu meinem Beitrag #1.970 vielleicht noch ein kleiner Nachtrag zum "warum so":
    Unser Hündchen ist ein Findelkind, von lieben Menschen mit der Flasche aufgezogen. Vielleicht deshalb ist es schon spontan besonders freundlich und offenbar vor allem am Zufriedenstellen seiner Menschen interessiert.
    Irgendeine Erziehung zur Vermeidung von Agressivität braucht es da wirklich nicht. Und weil es so klein ist, könnte man es ggf. auch mühelos daran hindern, Fremde mit Hundephobie durch Küsschen zu begrüßen.
    Die üblichen Aufgaben z.B. für die Begleithundprüfung zu üben macht manchmal Spaß, wird aber bei uns nicht wirklich gebraucht, denn unser Garten ist eingezäunt, und in Restaurants oder anderswo gab es von Anfang an niemals irgendwelche Probleme.


    sea u in denmark

    Unser Hündchen hat drei menschliche Familienmitglieder mit unterschiedlichen Erziehungskonzepten.
    Das Kind (Teenager) hat mindestens hundert (nicht übertrieben) Bücher und Artikel über Hundeerziehung gelesen, verglichen, auf Plausibilität geprüft, in Hundeschulen diskutiert und macht nun mit großer Sorgfalt alles nach den Regeln der Kunst.
    Ich hingegen finde, dass zumindest für einen Familienhund mit eigenem Haus und Garten die Erziehung überbewertet wird: Er bleibt lebenslang in unserer Obhut, muss also anders als z.B. das Kind nicht für einen harten Lebenskampf trainiert werden, und darf deshalb einfach nur zufrieden und glücklich sein.
    Mir erscheint unser Hund schon von selbst so freundlich, bescheiden und rücksichtsvoll, dass man ihn gar nicht viel beeinflussen muss.


    In derselben Situation, wo von den weiblichen Menschen der Familie ein genormtes Kommando käme, sage ich z.B.: "Mir wäre es lieber, wenn du jetzt wieder aus dem Blumenbeet herauskommst. Du weißt selbst, dass wir Ärger kriegen, wenn irgendwas kaputt geht. Außerdem finden wir es beide nichts so toll, wenn ich dir schon wieder die Pfötchen putzen muss."
    Der Erfolg ist derselbe, denn der Hund mag zwar nicht jedes menschliche Wort verstehen, wohl aber den Inhalt aus Zusammenhang, Tonfall und Mimik.


    Wenn das Hündchen mich mit seinen lieben und klugen Augen ansieht, kann ich ihm keinen Wunsch abschlagen - ausgenommen natürlich, dieser wäre gefährlich oder ungesund: Sicherheit hat Vorrang. Zum Glück isst es freiwillig nicht mehr als unbedingt nötig, sonst hätte es wohl ein Gewichtsproblem.


    Ähnlich wie am Anfang von Susi und Strolch durfte der Hund grundsätzlich nicht ins Menschenbett, schläft aber nun in jeder Nacht für einige Stunden auf einem der Fußenden. Wenn sie zum Morgengruß ans Kopfende kommt, reicht eine freundliche Erinnerung zum Zurückschicken. Sie ist dabei extrem rücksichtsvoll: Wenn wir nicht aufstehen müssen, lässt sie uns bis in den späten Vormittag schlafen.
    Wir haben mit der Erziehung keine Probleme und sind mit dem Zusammenleben zufrieden.


    sea u in denmark

    Schon...aber warum darf jeder Kräutersirup drauf stehen haben wofür es ist aber Globulis nicht DAS macht mich stutzig

    Das scheint mir einfach zu beantworten:


    Kräutersirup und andere pflanzlichen Heilmittel können hochwirksame, oft auch gefährliche Medikamente enthalten, die natürlich deklariert werden müssen.


    Die Homöopathika in den höheren Potenzen (= Verdünnungen) hingegen enthalten oft gar keinen Wirkstoff mehr, weil die wenigen nach der Verdünnung noch verbliebenen Moleküle des Wirkstoffs zufällig in einer anderen Packung oder im Abwasser gelandet sind. Also wäre es irreführend, irgend einen Wirkstoff draufzuschreiben.


    Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass manchmal Alkohol als Trägersubstanz verwendet wird, der bekanntlich eine spürbare (und nicht selten auch erwünschte) Wirkung besitzt. Viele positive Berichte von menschlichen Patienten sind einfach darauf zurückzuführen.


    sea u in denmark

    Unser Hündchen hat drei menschliche Familienmitglieder, von denen nur eines wirklich einen Hund wollte, die anderen haben nachgegeben.
    Aber nun wetteifern alle darum, ständig etwas mit dem oder für das liebe Tier zu tun, einschließlich aller unangenehmen oder störenden Arbeiten.
    Der Hund gibt sich offenbar Mühe, keinen seiner Menschen zu benachteiligen, und zieht in jeder Nacht völlig geräuschlos vom Fußende eines Menschenbetts in ein anderes um - nur die Reihenfolge wechselt mal. Einen kuscheligen Rückzugsraum mit unstörbarer Privatsphäre besitzt er auch, benutzt ihn aber selten.


    Die offensichtliche Liebe und ansteckende Lebensfreude des Hündchens hat die Lebensqualität für uns alle drastisch verbessert.


    sea u in denmark

    Wir haben nach einigen ärgerlichen Schimmelschäden zwei elektrische Luftentfeuchter beim Discounter gekauft (gelegentlich im Angebot, leider jeweils knapp dreistelliger Kaufpreis) und sind sehr zufrieden.
    Die aktuelle Luftfeuchte wird angezeigt, das Raumklima ist spürbar angenehmer, so dass man auch etwas weniger heizt, und die Wäsche immer sofort ganz trocken.
    Die Stromkosten nehmen wir für diese Annehmlichkeiten hin bzw. versuchen woanders zu sparen.


    sea u in denmark

    Die angeblich mängelbehaftete Herkunft halte ich für belanglos: Mischlinge sind oftmals sogar besonders gesund, freundlich usw., und Glücksache bleibt es ohnehin bei jedem Tier.


    Das Angebot der gelegentlichen Betreuung durch die vermutlich sachkundige und gutwillige Züchterfamilie hingegen ist eine seltene Kostbarkeit, die gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann und m.E. ein gewichtiges Argument für gerade diesen Hund darstellt.


    Weiterhin ist ein kleiner Hund in vielfacher Hinsicht vorteilhaft: Sehr viele Probleme lassen sich dadurch entschärfen oder lösen, dass man ihn jederzeit einfach hochnehmen, auf dem Arm halten oder an einen geeigneten Platz setzen kann. Die Vorteile und Freuden durch das liebenswerte Familienmitglied sind dabei aber uneingeschränkt groß.


    Es muss vorher allen klar sein, dass der Hund ein liebes Familienmitglied darstellt, für das jedes menschliche Familienmitglied im Notfall uneingeschränkt einzustehen bereit ist, auch wenn die vorhersehbare Arbeit hauptsächlich von einer Person übernommen werden soll.


    Die Kosten sind leider nicht zu unterschätzen. Die Prämien einer Krankenversicherung z.B. zeigen, wie hoch die Tierarztkosten durchschnittlich ausfallen. Das darf kein belastendes Problem werden. Aber die Freude durch einen Hund ist nicht durch Geld aufzuwiegen.


    sea u in denmark

    Wir tun es uns deshalb an, weil die Freude den Kummer insgesamt weit mehr als aufwiegt.


    Wenn unser Hund gestorben ist, werden wir normalerweise nicht immun gegen den bezaubernden Anblick eines niedlichen Welpen, die offensichtliche Liebe in Hundeaugen und die ansteckende Freude eines glücklich spielenden Hundes.


    Bei allem schrecklichen Kummer halte ich es deshalb für wahrscheinlich, dass wir eine ebenso intensive Freude mit einem neuen Hund nochmals für viele Jahre erleben können, vielleicht sogar mittels unserer Erfahrung nun manches noch besser machen - und einem weiteren Hund ein glückliches Leben schenken.


    sea u in denmark

    Es ist natürlich unvorstellbar schrecklich, einen lieben Hund zu verlieren. Ich vermeide es, daran zu denken.
    Aber:
    Dass der Hund vor uns stirbt, ist zugleich ein sehr großer Vorteil: Nur deshalb können wir ihn während seines ganzen Lebens versorgen, beschützen und nach besten Kräften glücklich machen.


    sea u in denmark