Beiträge von sea u in denmark

    Selbstverständlich gibt es vieles, was wir nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft nicht wahrnehmen bzw. erklären können - aber das ist nicht übernatürlich.
    Bei Berichten über Übernatürliches habe ich den Eindruck, dass die Gläubigen sich selbst betrügen, weil sie sich dadurch irgendwie besser fühlen, und damit erst den gewinnorientierten Lügnern ihr Geschäft ermöglichen.


    Hinsichtlich der Tierkommunikation gibt es auf der Webseite des Max Planck Instituts zwischen vielen interessanten Berichten auch ein Literaturverzeichnis, dem sich viele seriöse Informationen zum Thema finden lassen.


    sea u in denmark

    Unsere Reisen sind inzwischen unseren Altersgebrechen und den Bedürfnissen der Hunde angepasst:


    Einerseits Ferienhäuser an der dänischen Nordseeküste, meist in bequemer Nähe zu unserem geliebten und hundefreundlichen Blaavand-Zoo.


    Andereseits gemäßigte Bootsreisen - immer nur wenige Stunden auf See, nur bei ruhigem Wetter, Keine Ankerbuchten mehr, sondern nur noch ruhige, sichere Häfen mit bequemem Landgang und Strom für Heizung und Kühlschrank, natürlich stets in schöner Landschaft oder malerischen Städtchen.


    Die meiste Zeit werden wir wohl wieder in Marstal auf der Insel Aerö verbringen (das übrigens auch für Ferienhausmieter oder Camper über Autofähren günstig erreichbar ist). Riesige sichere Badebucht (direkt vom Boot aus), schöner Strand, hübsches Städtchen mit allen Einkaufsmöglichkeiten und hervorragendem Seefahrtsmuseum, Wanderwege, besonders schöner Hundefreilaufwald, kostenloser Busverkehr zu allen Sehenswürdigkeiten und Orten der Insel und vieles mehr.


    sea u in denmark

    Schon immer kam es vor, dass die Hunde sich aus für uns unklaren Gründen aufgeregt haben, und oft gab es später Erklärungen dafür:


    Z.B. irgendwas im Briefkasten, also hat jemand zum Einwurf unser Grundstück betreten.


    Dann auch mal Spuren im Neuschnee, denen zufolge zwei Männer über den hinteren Zaun in den Garten gekommen, länger vor unserem Fenster gestanden, und dann durch den Vorgarten wieder verschwunden sind - eine Abkürzung um fast 1 km aus einem angrenzenden Wohngebiet in die Stadt, zeitweise wohl häufiger benutzt. Nach dieser Erkenntnis mittels einer großen Rolle hochwertigen Stacheldrahts gesperrt.


    Grobes Geschimpfe aus dem Babyzimmer, erklärt durch Babyphone gleicher Frquenz im übernächsten Haus. (Den Ton hätte ich von den netten Nachbarn aber nicht erwartet...


    Schrittgeräusche und Stimmen aus Richtung unseres Kellers, nur in ruhiger Nacht auch für uns Menschen hörbar, trotz sofortiger Durchsuchung ungeklärt- niemand da, alle Türen und Fenster wirklich fest verschlossen.
    Meine unbewiesene Erklärung: Leere Rohre können als Sprechanlage benutzt werden, habe ich z.B. auf alten Schiffen zur Kommunikation zwischen Brücke und Maschine gesehen. Die Abwasserrohre sind normalerweise leer bis auf ein kleines Rinnsal, die Verbindung zum Kanal unter der Straße und von dort zum Nachbarhaus hinein ist insgesamt nur 20m weit.


    Auffälliges Verhalten der Hunde scheint mir immer gut begründet, auch wenn wir es nicht immer verstehen.


    sea u in denmark

    Meine spontane Antwort auf die Eingangsfrage lautet:
    Wirklich artgerecht nur Hunde, denn nur diese Art wurde (von Menschen) geschaffen als Begleiter des Menschen.


    Das soll nun nicht bedeuten, dass ein glückliches Zusammenleben nicht auch mit anderen Arten möglich wäre, aber das würde ich nicht artgerecht nennen, und das ist wohl auch meistens schwieriger zu erreichen als mit dem typischerweise auf Menschen fixierten Hund.


    Die freilaufenden Katzen der auf ihre Artgerechtigkeit stolzen Nachbarschaft hingegen habe ich immer nur als blutiges Elend erlebt - erst bei den Jungvögeln im Garten, dann als Kadaver am Straßenrand.


    sea u in denmark

    Unser Zweithund (siehe Avatarbild) ist viel kleiner als ursprünglich geplant. Sie kam mit gut 2 kg aus dem Flugzeug und hat sich inzwischen verdoppelt.
    Gewöhnungsbedürftig ist vor allem der Umstand, dass in dem winzigen Köpfchen ebenso viele Gedanken und Gefühle sind wie bei einem großen Hund. Sie ist wirklich eine vollwertige Person wie alle größeren Familienmitglieder.


    Der größte Nachteil der Winzigkeit war für uns der Nachbesserungsbedarf beim Gartenzaun, mit dem wir sicheren Freilauf ohne Aufsicht gewährleisten.
    Wegen Auskühlungsgefahr bei kleinerer Körpermasse brauchen wir auch auch eher mal Schutzkleidung bei Kälte und Nässe. Und man muss natürlich aufpassen, wo man hin tritt, denn sie kann sich praktisch unsichtbar machen.
    Aber sie hilft sehr gut mit, lässt sich geduldig anziehen, liegt meist unter schützenden Möbelstücken, weicht ggf. geschickt aus, und erscheint auf Zuruf praktisch aus dem Nichts.


    Insgesamt überwiegen die Vorteile, z.B. mit einem Griff sind die Hunde in Auto oder Boot, unter der Menschenjacke bei Unwetter oder sonstiger Gefahr - oder im Waschbecken, deshalb immer schön sauber für Sofa und Bett, das trägt zur Lebensqualität der ganzen Familie bei.
    Die Mehrkosten eines großen Hundes könnten wir uns gegenwärtig noch leisten, aber das Geld für andere Zwecke frei zu haben, ist auch sehr angenehm. Uns statistisch sollen kleine Hunde meistens länger leben.


    sea u in denmark

    Was aber dennoch unlogisch ist, weil der Hund in dem Moment gar nichts mehr mit dem SKN zu tun hat.

    Das sehe ich anders: Der Arzt muss seine sachkundige Meinung bescheinigen. Und die kann m.E. nur darin bestehen, dass man zur Hundebetreuung nicht geeignet ist, wenn man mit einem unzureichend geimpften Hund öffentlich zugängliche Orte aufsuchen will.
    Im übrigen sind Ärzte daran gewöhnt, bei der Verweigerung von Gefälligkeitsattesten auf empörtes Unverständnis zu stoßen.


    sea u in denmark

    Wenn eine nach derzeitigem Stand der Wissenschaft (unter Berücksichtigung aller Umstände) sinnvolle Impfung verweigert wird, dann scheint mir das Fehlen der Sachkunde schlüssig bewiesen.
    Wobei der Stand der Wissenschaft sicher nicht durch Verkaufswerbung, sondern z.B. durch Befragen aktuell fortgebildeter Ärzte ermittelt werden sollte.
    Natürlich darf man seinen Ärzten misstrauen - aber dann können diese auch keine Sachkunde bescheinigen.


    sea u in denmark

    Offensichtlich handelt es sich hier um eine aus reiner Freundschaft gewährte Nachbarschaftshilfe. Das ergibt sich zwangsläufig aus dem Fehlen des bürokratischen Unfugs und der obrigkeitlichen Repressalien, die mit legalem Geldverdienen untrennbar verbunden sind.
    Die genannte Aufwandsentschädigung erscheint mir deshalb hoch genug. Bei offizieller Arbeit einer Hundepension erreicht wahrscheinlich noch weniger Geld den Menschen, der die Arbeit tatsächlich macht - auch wenn der der Kunde viel mehr zahlt.


    Trotzdem möchte ich daran erinnern, dass die Haftpflicht geklärt sein muss. Enthält der Vertrag des Hundehalters die Klausel, dass auch du versichert bist? Oder deckt deine Privathaftpflicht auch deine Aufsicht über fremde Hunde?


    Als Student habe auch ich recht gut verdient - aber die Rechtslage muss man kennen.


    sea u in denmark

    Man muss gar nicht reich sein, um sehr erfolgreich auszuwandern - man muss lediglich tüchtig sein, am besten in einem für die Allgemeinheit nützlichen Beruf.
    Weiterhin sollte man ein Land wählen, wo man die Sprache halbwegs beherrscht oder leicht erlernen kann.
    (Mit diesen Kriterien ist die Mehrheit meiner Verwandtschaft zu sehr zufriedenen Kanadiern geworden.)


    Ansonsten gibt es jährlich neu ermittelte Bestenlisten über die Zufriedenheit der Menschen unterschiedlicher Länder, aktueller Weltmeister ist Dänemark. Diese Listen bilden auch wichtige Merkmale wie Wohlstandsgefälle, Rechtssicherheit und religiöse Toleranz schon sehr gut mit ab.


    sea u in denmark

    Unsere Hunde haben viele Spielsachen:
    Ihre Freude über ein neues Spielzeug ist immer wieder überwältigend groß und ansteckend auch für die Menschen der Familie - Spielzeug schenken erhöht die Lebensqualität für uns alle beträchtlich.


    Meistens handelt es sich um gebrauchte Stofftiere mit geeigneter Bauweise (z.B. Augen nur aufgestickt, keine Knöpfe), die man auf Flohmärkten oder im dänischen Genbrug gratis oder fast gratis bekommt.
    Kaputtgeliebte Stofftiere werden auch mal weggeworfen, wenn sie länger nicht benutzt wurden.


    Ein angenehmer Nebeneffekt des Spielzeugüberflusses besteht darin, dass unsere Hunde gar nichts beschädigen, was nicht ihnen gehört. Selten mal finden wir einen verlegten Gegenstand (z.B. Socke) im Hundebettchen, aber der ist dann nie kaputt.


    sea u in denmark