Schon immer kam es vor, dass die Hunde sich aus für uns unklaren Gründen aufgeregt haben, und oft gab es später Erklärungen dafür:
Z.B. irgendwas im Briefkasten, also hat jemand zum Einwurf unser Grundstück betreten.
Dann auch mal Spuren im Neuschnee, denen zufolge zwei Männer über den hinteren Zaun in den Garten gekommen, länger vor unserem Fenster gestanden, und dann durch den Vorgarten wieder verschwunden sind - eine Abkürzung um fast 1 km aus einem angrenzenden Wohngebiet in die Stadt, zeitweise wohl häufiger benutzt. Nach dieser Erkenntnis mittels einer großen Rolle hochwertigen Stacheldrahts gesperrt.
Grobes Geschimpfe aus dem Babyzimmer, erklärt durch Babyphone gleicher Frquenz im übernächsten Haus. (Den Ton hätte ich von den netten Nachbarn aber nicht erwartet...
Schrittgeräusche und Stimmen aus Richtung unseres Kellers, nur in ruhiger Nacht auch für uns Menschen hörbar, trotz sofortiger Durchsuchung ungeklärt- niemand da, alle Türen und Fenster wirklich fest verschlossen.
Meine unbewiesene Erklärung: Leere Rohre können als Sprechanlage benutzt werden, habe ich z.B. auf alten Schiffen zur Kommunikation zwischen Brücke und Maschine gesehen. Die Abwasserrohre sind normalerweise leer bis auf ein kleines Rinnsal, die Verbindung zum Kanal unter der Straße und von dort zum Nachbarhaus hinein ist insgesamt nur 20m weit.
Auffälliges Verhalten der Hunde scheint mir immer gut begründet, auch wenn wir es nicht immer verstehen.
sea u in denmark