Beiträge von sea u in denmark

    Wir benötigen die Ostsee, um im eigenen Boot zu wohnen, dünn besiedelte Kleininseln zu erforschen und in ruhigem Badewasser schwimmen zu können, in einsamen Ankerbuchten oder auch im Zentrum malerischer alter Städtchen.
    Für einsame Spaziergänge gibts da landschaftlich schöne Wege oder steinige Ufer, aber nicht die endlosen Strände und Dünenlandschaften der Nordsee - wer die liebt, wird an der Ostsee nicht zufrieden sein.
    Wir mögen beides und kennen die Westküste vorwiegend außerhalb der Wassersportsaison.


    sea u in denmark

    Wir fahren seit ca. fünfzig Jahren sehr häufig nach Dänemark, also auch schon in der Zeit, wo bewachte und kontrollierte Staatsgrenzen noch völlig normal waren. Manchmal im PKW, meistens aber wg. Gepäck und gelegentlicher Übernachtung im alten VW-Bus mit verschlossenen Seitenfenstern.


    Dabei bin ich überhaupt noch nie angehalten und kontrolliert worden, weder allein, noch in Begleitung, weder leer, noch mit erkennbar umfangreicher Ladung.


    Das ist natürlich auch Zufall, aber allmählich ist meine Stichprobe groß genug, dass ich eine Regelmäßigkeit annehme. Vermutlich gibt es durch die Erfahrung der Grenzpolizisten irgendwelche Kriterien, mit denen harmlose Touristen mit einiger Sicherheit erkannt werden. Durch die Bekanntschaft beruflicher Grenzgänger habe ich auch gehört, dass die Kennzeichen automatisch mit Listen verglichen werden, um z.B. unversteuerte Autoimporte zu erkennen. Vielleicht gibt es da auch Positivlisten mit als harmlos bekannten Touristen?


    sea u in denmark

    Unsere kleinen Hunde haben ein kleines Halsband für die Marken, das bei Verlassen von Haus bzw. eingezäuntem Garten immer, wirklich immer, getragen wird - ggf. zusätzlich zum Geschirr.


    Es stört überhaupt nicht, aber die optimale Einstellung der Länge haben wir anfangs oft kontrolliert und angepasst.


    Es kommt immer dümmer als man denken kann, und die Tassomarke muss natürlich am Hund sein, sonst kann sie ja nichts nützen.


    sea u in denmark

    Unsere beiden Auslandstierschutzhunde haben wir nach niedlichen (wenn auch unscharfen) Welpenbildern ausgewählt – eine Flaschenaufzucht ohne Hundemutter und einen sehr jungen Wildfang von der Straße. Besondere Mängel wurden uns nicht genannt. Erwartet haben wir nichts, sondern hofften einfach, sie mit Liebe und Geduld in unsere Familie einfügen zu können.


    Glück gehabt, der Tierarzt fand sie gesund, und die Große hat die Kleine als Adoptivkind oder kleine Schwester angenommen.
    Und noch mehr Glück gehabt: Sie haben uns unendlich viel Freude und Liebe mitgebracht.


    Das Avatarbild zeigt den ersten Ausflug der Kleinen an die Ostsee – die Große war schon damit vertraut.


    sea u in denmark

    Wenn eine medizinische Maßnahme überhaupt Wirkungen hat, die über den Placeboeffekt hinausgehen, dann hat sie auch Nebenwirkungen und Gefahren - das ist leider so.
    Man muss deshalb den nachgewiesenen Nutzen gegen Häufigkeit und Schwere der Nachteile abwägen, und dazu können sauber erstellte Statistiken dienen, niemals aber irgendwelche Berichte über Einzelfälle.


    Normalerweise darf sich jeder von tragischen Einzelfällen und abergläubischen/geldgierigen Scharlatanen beeinflussen lassen und für sich selbst (oft auch für seine Kinder und Hunde) auf die wahrscheinlich beste Behandlung verzichten.


    Aber Impfungen nehmen eine Sonderstellung ein, denn eine geringe Durchimpfung der Bevölkerung bringt viele Unschuldige in Gefahr, nicht nur die Kinder und Hunde der unwissenschaftlich denkenden Impfskeptiker.


    Deshalb finde ich die Kritik an der Überschrift und den vom Heilpraktiker behaupteten Testverfahren durchaus angemessen.


    Der Verdacht auf Impfschaden mag je nach persönlicher Einstellung nahe liegend erscheinen oder auch nicht, aber wenn man ihn so einfach beweisen könnte, dann hätten wir in vielen Fachzeitschriften schon öfter darüber gelesen, und gerade bei Scharlatanen mit verzweifelten Patienten gehören blödsinnige Behauptungen über die Schulmedizin zum normalen Geschäft.


    sea u in denmark

    Wir waren oft auf Römö, als es die unkonventionelle Reitschule am Strand von Lakolk noch gab, wo unser damals noch ziemlich kleines Kind sich als Hilfsreitlehrer kostenlose Pferdebenutzung verdienen konnte.
    An Einkaufsmöglichkeiten war kein Mangel - verschiedene Bezugsquellen für Brötchen in günstiger Lage für jede Unterkunft, gut sortierte Supermärkte, und sogar Werkzeug für meine technischen Spielzeuge war auf der Insel zu bekommen.


    Wie in fast jedem Ferienhaus braucht man auch dort ein Auto, aber wir haben unseres so gewählt, dass das Kind zur Reitschule laufen kann. Für ausgedehnten Einkaufsbummel ist die sehenswerte Stadt Ribe schnell zu erreichen.


    Strände werden mit oder ohne Autobefahrbarkeit geboten.
    Anfängern empfehlen wir, auf mäßig feuchtem Sand und in den Spuren anderer Autos zu bleiben. Vor Durchfahrt eines Priels ist zu klären, ob der Wasserstand nicht seit Entstehung der Spuren gestiegen ist. Im Zweifel anhalten und durchwaten.


    Es gibt auch einen schönen Hundewald.


    sea u in denmark

    Beim Lesen wird mir wieder bewusst, wie viele Glück wir mit unseren beiden Tierschutzhunden hatten:


    Unser Ersthund wurde ohne ihre Mutter mit der Flasche aufgezogen, hatte mehrere liebevolle Pflegefamilien mit anderen Tieren und großem Splelgarten, und beim Abholen haben wir die lange Fahrt schon mit zwei problemlosen Waldspaziergängen unterbrochen.


    Der kleine Zweithund hatte eine schwere Kindheit, sehr jung von der Straße eingefangen und suboptimal aufbewahrt. Wir haben sie am Flughafen von einer lieben Flugpatin übernommen, unser Ersthund hat dort beim Auspacken geholfen, und schon Minuten später gab es den ersten gemeinsamen Spaziergang im Grünen.


    Boxen haben wir erst später angeschafft, Drang zu ungestörter Ruhe wurde anfangs mit Kuscheldecken an geeigneten Orten befriedigt. Die Boxen wurden dann aber gern angenommen, und immer freiwillig wieder verlassen.



    Zuhause lässt das harmonische Zusammenleben keine Wünsche offen. Draußen gibt es leider oft Krach: Die Kleine ist ängstlich-aggressiv, und wird von der Großen schon bei minimalen Anlässen energisch verteidigt.


    sea u in denmark

    Von Esmach hab ich gehört, da sollen die Nebenkosten ( Strom usw.) relativ teuer sein! Stimmt das??
    Wir wollen gerne ein Haus mit Whirlpool.

    Wir haben bei wirklich sehr vielen Dänemarkreisen gefunden, dass es kaum wesentliche Unterschiede den Anbietern gibt, sie waren alle freundlich, hilfsbereit und korrekt in der Abrechnung.
    Erhebliche Unterschiede gibt es bei den Häusern selbst und bei den jeweiligen Vorbenutzern.


    Was eine Kilowattstunde im gewählten Haus kostet, kann man sicher erfragen, vermutlich überall gleich. Die Verbrauchskosten hängen nicht vom Anbieter, sondern von uns selbst, vom Wetter und von der Isolation das Hauses ab.
    Elektrizität ist der bequemste und teuerste Weg, um Wärme zu machen.
    Man kann natürlich Nebenkosten sparen mit Pullover statt Heizung, Warmwasser nur zum Duschen einschalten usw.. Aber nach unserer Erfahrung ist der Verzicht auf Gemütlichkeit nicht so effektiv wie warmes Wetter. Wärmepumpe und dicke Ziegelmauern bringen sicherlich auch was, aber wir halten diese Unterschiede für so geringfügig, dass wir anderen Merkmalen des Hauses Vorrang einräumen.


    Whirlpool bedeutet natürlich, viel zusätzliche Wärme mit teurem Strom zu machen - das dürfte die Nebenkosten schon etwas anheben.


    sea u in denmark

    Erfahrungsbericht Ferienhaus mit Hundezaun:


    Unser Ferienhaus der Osterferien (Admiral Strand V60028) hatte ein großes Grundstück mit Hundezaun, einem blühenden Baum und sauberer Strandsandkuhle auf der Wiese, und sogar einem praktischen Hundeständer. Für unsere kleinen Hunde (3 und 7 kg) war es ein privater Hundewald, jederzeit nach Belieben nutzbar, die reine Freude für Hund und Mensch.



    Natürlich haben wir erst mal die Sicherheit des Zauns kontrolliert, und das war nicht einfach: Die meisten Ferienhäuser der Gegend versuchen durch Bäume und Gebüsch im Grenzbereich den Eindruck zu vermitteln, dass man auf einer einsamen Waldlichtung wohnt (in Google Maps gut zu sehen), weshalb der Grenzzaun teilweise nur schwer zugänglich ist. Trotz des ansonsten sehr gepflegten Grundstücks fanden wir im dichten Gestrüpp einen niedergerissenen Zaunbereich, vielleicht durch spielende Kinder oder die dort heimischen Hirsche. Wir konnten ihn leicht wieder aufrichten und durch Äste abstützen.


    Wir haben uns (vorsorglich für spätere Reisen) auch andere Ferienhauszäune verschiedener Anbieter angesehen. Fast alle hätten einige Nacharbeit erfordert (z.B. zu großen Bodenabstand für kleine Hunde an machen Stellen), wir hatten also Glück.


    Zur Lage: Anfangs nicht gleich im Navi gefunden, denn gelegen eindeutig in der Ortschaft Ho (südlich von Blavand), aber in mehreren Straßenverzeichnissen nur unter Blavand.
    Meeresstrand, Läden, Restaurants, öffentlicher Hundewald, Reitstall und vor allem unser geliebter Blavand Zoo erforderten immer einige Minuten Autofahrt. Bequem zu Fuß erreichbar war aber ein sehr großes und schönes Wald- und Dünengebiet mit guten Wegen, wo man stundenlang windgeschützt gehen und verschiedentlich mit malerischer Fernsicht picknicken kann, ohne auch nur einen anderen Menschen zu treffen. Das Gebiet ist wirklich groß, und GPS im Mobiltelefon hat mehrmals an Weggabelungen geholfen.



    [img]http://up.picr.de/29006341ik.jpg[/img]


    sea u in denmark