Beiträge von sea u in denmark

    Dieses Mal geht's nach Nordborg auf die Insel Als.
    Kennt vielleicht jemand Als und kann uns Ausflugstipps geben?

    Der Nörreskov entlang der Küste nördlich von Fynshav ist ein sehr großes und schönes Waldgebiet für lange Spaziergänge, wo wir u.a. ein hübsches Leuchttürmchen, frei zugängliche Burgruine und viele seltene Pflanzen entdeckt haben.


    Sonderburg bietet viel mehr als nur Einkaufen: U.v.a. historisches Schloss, alte Windmühle mit raffinierter Technik, Radiomuseum, die berühmte Dybbel-Mühle am anderen Ufer usw.


    Informative Broschüren über viele weitere Attraktionen im nächsten Touristbüro, und wenn die Zeit reicht, ist auch ein ganztägiger Autoausflug über die Fynshav-Fähre nach Schloß Egeskow dringend zu empfehlen: Außer dem sehenswerten Wasserschloss ein märchenhafter Schloßpark, riesiges Oldtimer- und Feuerwehrmuseum, Hochseilgarten, vorbildlicher Spielplatz u.v.m..


    sea u in denmark

    Die in diesem Thread gezeigten Bilder sehe ich mir immer gerne an, fand aber bisher kaum Anregungen für meine eigene Art des Fotografierens. Ich möchte keine Bilder auf Profiniveau machen, sondern einfach nur festhalten, was mir auf meinen Spaziergängen hübsch oder bemerkenswert erscheint. Die Bildqualität neuerer Telefone (z.B. S7) wäre mir dafür ausreichend, aber leider komme ich mit deren Handhabung nicht zurecht: Weder kann ich sie sicher halten, noch mit dem Touchscreen richtig bedienen. Deshalb habe ich immer eine kleine Kamera in der Tasche (derzeit Panasonic LF1: Zoom, Sucher, alle üblichen Einstellmöglichkeiten, Wlan).


    Wenn mir ein Motiv auffällt, dann halte ich weiterhin die Hundeleine in einer Hand, nehme mit der anderen die Kamera aus der Hosen- oder Jackentasche, schalte sie dabei schon ein, und zwei Sekunden nach Erblicken des Motivs ist das erste Bild fertig. Wenn das Motiv solange stillhält, kommen anschließend noch einige sorgfältig eingestellte. Später werden die Bilder per Wlan aufs Telefon überspielt und ggf. anstelle von Urlaubsspostkarten verschickt.
    Hier einige Beispiele von der normalen Gassirunde zuhaus:







    sea u in denmark

    Der Ersthund soll deutlich sehen, dass er durch das neue Familienmitglied keine Nachteile erleidet: Er bekommt also immer zuerst.


    Der Zweithund soll in seiner neuen Familie Liebe und Geborgenheit spüren. Er soll also nie lange warten müssen, bis er auch dran ist, und dann entsprechend seinen Bedürfnissen ebenso gut versorgt werden.


    Wir meinen, dass Hunde eine Rangfolge nicht als ungerecht empfinden - wer zuerst da war, größer und älter ist, hat u.E. nach dem Rechtsempfinden der Hunde Vorrang.
    Bei uns kommt noch hinzu, dass unsere liebe Große die freche Kleine als ihr Baby oder kleine Schwester adoptiert hat und liebevoll betreut.


    sea u in denmark

    Es ist sehr schön zu lesen, dass hier doch recht viele mit ihrem Leben so weit zufrieden sind, dass sie sich keine drastischen Änderungen erträumen. Das passt ja gut zu der im Gesundheitswesen öfter gefundenen Feststellung, dass Hundehalter überdurchschnittlich zufriedene Menschen sind.


    Im übrigen sollten wir für den Fall plötzlicher Verbesserung unserer Vermögensverhältnisse (und überhaupt auch sonst) nicht vergessen, dass Vermögen derzeit (zum Leidwesen aller fleißigen Selbstvorsorger) kaum oder kein Einkommen abwirft, sondern lediglich aus sehr vielen Gründen dahinschmilzt.


    Deshalb muss natürlich Schuldentilgung absoluten Vorrang haben, und neue Anschaffungen sollten niemals Dauerausgaben auslösen (zusätzliches Haus, Auto), sondern möglichst Kosten sparen (Isolierfenster) und regelmäßige Einnahmen absichern (Zusatzausbildung, Versicherung gegen Berufsunfähigkeit).


    sea u in denmark

    Für mich ist der Hund ein Familienmitglied und kann sich deshalb auf meine Fürsorge verlassen, ganz unabhängig von sonstiger Tierliebe.



    Dem genannten Ehepaar hätten wir ebenfalls nach besten Kräften geholfen. Ansonsten versuchen wir, solche Situationen durch besonders sorgfältiges Anleinen in fremder Umgebung zu vermeiden - und unterstützen natürlich auch TASSO, den ersten Ansprechpartner in derartigen Notfällen.


    sea u in denmark

    Das ist unser Straßenhund, in Griechenland von Tierschützern gerettet/eingefangen, nach Internetfoto von uns ausgewählt, und von einer lieben Flugpatin nach Deutschland gebracht.
    Wir bekamen sie mit 1,8 kg.


    Sie ist ein zärtliches Kuscheltier, aber auch frech, gefräßig, schlau und sehr schnell, ein Meisterdieb, ein winziger Wirbelwind, wohl mit Wildkatzen und Pinranhas unter den Vorfahren. Der Tierarzt erfreute uns mit dem Kommentar, dass er noch nie einen so gesunden Tierschutzhund gesehen habe.


    Mit ihrer Kleinheit und dunklen Farbe kann sie sich praktisch unsichtbar machen – eine kurze Schleppleine in Haus und Garten zeigt uns an, unter welchem Schrank oder Staudengewächs sie sich gerade versteckt.


    Unser Ersthund hat in der Ankunftshalle des Flughafens beim Auspacken der Kleinen geholfen, und sie gleich als ihr Baby bzw. kleine Schwester adoptiert – liebevoll, oft sichtbar schockiert über die Respektlosigkeiten, aber doch grenzenlos geduldig.


    Die Kleine ist (noch) nicht abrufbar, und wenn sonst gar nichts hilft, dann musste die Große schon mal behutsam mit den Zähnen ein Ohr halten, bis wir mit der Leine kamen.
    Draußen gibt es Gebell bei jedem denkbaren Anlass, drinnen werden Gäste schnell akzeptiert, bei übertriebener Aufdringlichkeit aber auch mal weggeknurrt.


    Sie ist noch nicht ganz stubenrein, lässt uns aber nachts schlafen. Eine Minute vor dem Klingeln des Weckers weckt sie uns mit angenehm trockenen Küsschen. Wenn ich an freien Tagen meinen Morgenkaffee im Bett genieße, bietet sich mir dieser Anblick.



    sea u in denmark

    Ist ja wie im Mittelalter. Da haben die Menschen auch an solche Sachen geglaubt. back to the roots. xD

    Warum denn nicht? Mir scheint das sehr viel weniger blödsinnig als manches, was die großen und staatlich geförderten Religionen heutzutage noch ihren Gläubigen zumuten.
    Und dieser Thread wäre ärmer ohne solche Geschichten - viele Menschen brauchen Übersinnliches, um sich richtig schön zu gruseln.


    sea u in denmark

    Von Geräuschen in der Wand wurden wir für über ein Jahr sehr geplagt. Wir dachten an Marder, Siebenschläfer o.ä., zwei bekannte Kammerjägerfirmen konnten trotz sehr aufwändiger Maßnahmen nicht helfen. Nach wochenlang sorgfältigem Horchen haben wir dann selbst Teile unseres Ziegeldachs abgedeckt (Anleitung im Internet), und schließlich fanden wir ein durchgenagtes Lüftungsrohr über einem der Abwasserfallrohre - Ratten aus der Kanalisation. Etwas Maschendraht drüber, seither ist diesbezüglich Ruhe.


    Von den Stimmen und Schrittgeräuschen nehmen wir an, dass sie in ruhiger Nacht durch offene Fenster oder auch Abwasserrohre aus dem Nachbarhaus zu hören sind. Rohre wurden ja früher oft als Sprechanlagen benutzt...


    Eine unfreundliche, sehr deutliche Männerstimme nach Mitternacht aus dem Kinderzimmer hat uns mal wirklich erschreckt. Offenbar hatte der Nachbar aus dem übernächsten Haus wenig Geduld mit seinem kleinen Kind, und außerdem ein Babyphone mit der selben Frequenz wie unseres.


    sea u in denmark