Beiträge von sea u in denmark

    Zurück von der Ferienreise, alles Zeug aus dem Auto erstmal in unserer Bibliothek zwischengelagert, Kaminofen angeheizt, die Damen weg zum Einkaufen, ich bewache das Feuer gemütlich mit einem guten Buch.


    Das Holz im Ofen knistert heimelig, dann aber zusätzlich ein Rascheln aus ganz anderer Richtung. Vermutlich die Hunde - nein, die sind beide hinter mir. Das Geräusch wiederholt sich, ähnlich wie das Trappsen der Rattenplage, die wir vor einigen Jahren in der Zwischendecke hatten, nur jetzt viel lauter, ganz nah, eindeutig in diesem Raum, ich kann es auf einen Meter genau lokalisieren. Aber da ist wirklich nichts, nur die Eckbank, mit einigen Hundedecken drauf. Ist in unserer Abwesenheit ein Tier eingedrungen und hat sich in den Decken versteckt?


    Von rätselhaften Phänomenen habe ich oft gelesen und bin vorbereitet: Fotoapparat gegriffen und Blitz eingeschaltet. Ich muss nicht alles verstehen, aber jedenfalls erstmal ein paar Fotos haben.


    Die Hunde bieten den unten gezeigten Anblick, und das passt irgendwie nicht zur Theorie des fremden Eindringlings im selben Zimmer. Mit aufnahmebereiter Kamera nehme ich die oberste Decke weg - und die Geräusche hören auf, endgültig.


    Meine nachträgliche Erklärung: Zu unterst lag zusammengefaltet eine steife Plane. Durch die beginnende Erwärmung wurde sie weicher, ihre Falten sackten in mehreren Schritten zusammen, mit raschelndem Geräusch.



    sea u in denmark

    Die folgenden Bilder wurden nach drei Minuten Fußweg von unserem Ferienhaus am Hexenberg (Ved Heksebjerg, Blavand) aufgenommen: Öffentlich zugängliches Land soweit das Auge reicht.
    Anleinen notwendig, denn es gibt Rehe und Hirsche. Am frühen Vormittag völlig menschenleer.


    Der alte Bunker wird von vielen Tauben bewohnt, manchmal spielen dort auch Kinder. In der Mitte hat er ein großes rundes Loch (in Google Earth sichtbar), wo mal ein riesiges Schiffsgeschütz eingebaut war.





    sea u in denmark

    Halbzeit bei uns. Das Wetter war gemischt - gemütliche Ruhe im warmen Haus und schöne Spaziergänge.


    Im Hundewald nur besonders freundliche Hunde und Halter getroffen, der Boden war trocken und angenehm begehbar - besser als im letzten Frühjahr.


    Die Besuche im Blavandzoo waren schön wie immer, allerdings etwas einschränkt dadurch, dass unsere Kleine noch immer bei großen Hunden und manchen fremden Menschen Stress hat. Zuhause arbeiten wir daran mit Hilfe einer guten Hundeschule.


    Beim Einkaufs-Ausflug nach Varde erstmals den schönen großen Stadtpark an der Freiluftbühne zum Spaziergang benutzt.


    sea u in denmark

    Ich habe gestern von meinem Kollegen erfahren, dass es solche Nachtlichter für die Steckdose gibt, die werde ich mir demnächst zulegen... nur doof, wenn die Kater als durch die Wohnung schleichen, da wird der Bewegungsmelder auch öfter mal angehen^^

    Die einfachsten Nachtlichter für die Steckdose haben keinen Bewegungsmelder, sondern leuchten immer wenn eingesteckt. Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar.
    Auf Reisen nehme ich immer eins mit, um z.B. im Ferienhaus die Steckdosen zu prüfen und nachts den Weg zum Klo zu finden.
    Zuhause verwenden wir eines, um dem Hund seinen Wechsel zwischen Körbchen und unserem Bett-Fußende zu erleichtern.


    Andererseits wurde mehrfach nachgewiesen, dass schon eine geringe Beleuchtung den Erholungseffekt des Schlafs mindert und ganz allgemein die Gesundheit schädigt.


    sea u in denmark

    Wir sind seit gestern wieder in Blavand, im Haus 26-0640 von Sonne und Strand. Wir haben es unter Zeitdruck trotz schlechter Bewertungen gewählt (es war auch vergleichsweise günstig) und waren angenehm überrascht: Sehr sauber, überwiegend neue und geschmackvolle Möbel und Bodenbeläge, hochwertige DVD-TV Anlage und sehr schnelles Internet. Heizungen/Ofen/Wärmepumpe und Warmwasser werden schnell wirklich heiß. Einige Teile außen scheinen wirklich vergammelt, was die Bewertungen erklärt, uns aber nicht stört.


    Ca 3-4 km von Strand und Ladenstraße (Auto nötig), aber nah zum schönen Hundefreilauf und unserem geliebten Blavand-Zoo. Direkt in frei zugänglicher Wald-Dünenlandschaft mit schönen Spaziergehwegen und einem Bunker als Aussichtspunkt, der im Design an eine mittelalterliche Burg erinnert.


    sea u in denmark

    In Blavand durften wir mit Hund in zwei Restaurants und in HenneStrand in eines. Und das sind alle, wo wir gefragt haben, denn mehr wollten wir gar nicht auf der letzten Reise.
    In Apenrade wurden wir einmal in den nur teilweise überdachten Außenbereich verwiesen.


    Fast alle bieten Essen zum Mitnehmen, bei Problemen essen wir im Ferienhaus und müssen trotzdem nicht selbst kochen.


    Im Blavand Zoo sind Hunde willkommen - nur nicht mit in die begehbaren Tiergehege.
    Morgen fahren wir wieder dorthin.


    sea u in denmark

    Die Vorstellung, dass einer allein den Hund hat, und der andere das nur duldet, scheint mir unrealistisch:


    Jeder Mensch kann mal ausfallen, und jeder Hund kann mal unangenehme oder eklige Arbeit machen. Dann muss der Zweitmensch bereitwillig und liebevoll einspringen. Die alltägliche Teilhabe an der Liebe und Lebensfreude des Hundes entschädigt doch reichlich dafür, und wer die nicht spürt, ist m.E. nicht als Partner eines Hundehalters geeignet.


    Aus meiner Sicht wird der Hund in die Familie aufgenommen und muss sich auf jedes der menschlichen Familienmitglieder unbedingt verlassen können.


    sea u in denmark