Beiträge von Bonki

    Herzlichen Glückwunsch :smiling_face_with_hearts: was hast du denn da? Eine kleine Gruppe Vorwerk?

    Ich finde die auch richtig hübsch, wie auch die Lakenfelder. Zweitere waren mir allerdings damals zu flatterhaft und nervös vom Typ her.

    Marans sind auch toll, vorallem die Eier :smiling_face_with_heart_eyes: dann noch was Grünlegendes und der Korb ist bunt.

    Das kann leider im schlimmsten Fall immer mal vorkommen, dass sich ein Hahn suuuuuperspät outet. Ist mir auch schon passiert :woozy_face:

    Es ist aber schon wichtig fair zu kommunizieren und das er auch zurückgegeben werden kann ist auch klasse. Ich sage auch immer dazu, dass falls sich doch mal einer outet- ich ihn sofort zurücknehme und gegen eine Henne tausche.


    Ihr könnt es mit einem Hahn probieren, aber solltet mindestens 5 Hennen dafür haben - besser mehr, damit er keine kahltritt. Wenn es ein netter Kerl ist und keine Belastung für die Hennen, dann kann er mitlaufen. Das merkt man recht schnell am Verhalten der Hennen ihm gegenüber. Wenn die gestresst sind und flüchten, er sie jagt oder hackt - dann lieber weg.


    Wenn es nicht klappt, ja dafür müsst ihr euch dann eine Lösung überlegen. Sonst fragt doch nach ob ihr ihn ggf dann immernoch zurückbringen könntet. Und sich mit dem Thema schlachten zu befassen kann ich euch nur ans Herz legen.

    Es könnte mal wichtig werden eine Wachtel schnell zu erlösen und dann ist es gut wenn man es kann.

    Ach wie schön🥰 da hat die kleine Wachtel aber Glück gehabt!

    Ja, generell sind Hennengruppen bei Wachteln anzuraten wenn man nicht selber brüten möchte.

    Denn im Gegensatz zu einem Hühnerhahn, der Struktur in die Gruppe bringt, bringen Wachtelhähne eher Unruhe und Hektik rein. Die paar Hähne die wirklich gut sind, sind sehr schwer zu finden.

    Mir wurde auch schon ein Karton voller ausgesetzter Wachteln gebracht.... zum Glück waren das alles Hennen :smiling_face:

    Ich denke nicht, dass es eine Zwergwachtel ist. Chinesische Zwergwachteln haben andere Farbschläge und sehr oft orange Beine.


    Ich denke es ist sehr sicher eine japanische Legewachtel, ggf von der leichten Linie. Im Tierheim können sie die ggf aufnehmen, besser wäre es, wenn sie in eine Gruppe kommt. Allein fühlen die sich nicht wohl. Vielleicht haben sie da andere Hennen sitzen.

    Ja, so schaut sie auch :see_no_evil_monkey: etwas panisch.


    Es könnte eine schlecht gezeichnete Falbfeehenne sein. Also Japanische Legewachtel. Allein das Gewicht müsste sie verraten.


    Hast du denn schon einen Plan mit ihr?

    Japanische Legewachteln sind aber größer als die "Wildform" im Vergleich zum Huhn jedoch sind sie winzig - je nach Hühnerart :upside_down_face:

    Stell doch mal ein Foto ein, dann klärt es sich bestimmt schnell um was es sich da handelt.


    Und zum Thema ausbüxen: da sind die schneller als man denkt. Leider gibt es immernoch diese "Panikwachteln" die einen Senkrechtstart machen sobald der Mensch auftaucht. Wenn da gerade die Volierentür offen ist - sind die ruck zuck draußen. Und je leichter sie sind, desto weiter können sie fliegen.


    Es gibt aber auch die Neugierigen - die marschieren einfach raus und dümpeln dann so im Garten rum. Das hat man schnell mal übersehen :rolling_on_the_floor_laughing: ich weiß wovon ich rede. Ich habe Rosi, eine bezaubernde Silberscheckin, die Hüpft über fast jede Absperrung beim misten und möchte immer gucken was es sonst noch gibt :dizzy_face:

    Ich bin aber auch noch Bilder schuldig glaub ich :dizzy_face:


    Zum Thema Struktur im Auslauf:


    Ich habe Sträucherinseln, Klettermöglichkeiten und Sträucher zum verstecken gepflanzt. Toll sind auch Fruchtsträucher für die Mädels zu selberpflücken. Himbeeren und Apfelbeeren kann ich sehr empfehlen.




    Wichtig im Sommer auch um Schatten und Schutz zu spenden.