Beiträge von Bonki

    Die Seite liest sich doch ganz gut. Aber leider verrät du nicht geht viel über dir Wachteln selbst.


    Es gibt im Grunde bei der Japanischen Legewachtel drei Gewichtsklassen - ähnlich wie es bei Hühnern die drei Nutzungsklassen gibt.


    Die leichte Linie mit ca 240 Gramm.

    Die mittlere Linie mit um die 350 Gramm

    Die schweren um 450 bis 500 Gramm glaub ich. Und die Mastwachteln haben oft Probleme mit dem Füssen oder Gelenken wegen dem hohen Gewicht.

    Mensch, das tut mir richtig leid.

    Ich kenne es auch das manche Wachtelhennen echt krabitzig werden wenn sie mausern, aber außer ein paar Streitigkeiten habe ich da noch nichts richtig schlimmes erlebt.

    Anders bei den Hähnen....



    Welche Farbschläge haben deine Wachtis denn? Es könnte sich auch um Inzuchtprobleme oder, wenn es schwere Tiere sind, um Schwierigkeiten im Bewegungsapparat handeln. Die Leiden da sehr häufig drunter.

    Wo kommen die Wachtis denn ursprünglich her?

    Das kann einem echt an die Substanz gehen.

    Hier dürfen meine Hennen auch alt werden und haben alle einen Namen. Ich habe mich aber in der Vergangenheit von Tieren getrennt, wo es einfach nicht gepasst hat, und dazu zählen hier auch dauerbrüllende Hennen und Hähne.

    Es ist so schwer einen guten, wirklich guten Hahn zu finden :face_with_rolling_eyes:

    Solche Weiber gibt es leider auch. Läuft da ein Hahn in der Gruppe mit? Also ein guter, gechillter Althahn der da ein bisschen sortiert?



    Ich hatte auch mal so ein Schreiweib. Ich habe sie abgegeben. Habe aber kein Geheimnis aus ihrer Schreierei gemacht. In der neuen Gruppe ist sie total unauffällig :dizzy_face: Und ich war froh das sie weg war.

    Das tut mir echt leid, sowas braucht ja kein Mensch.

    Oder du kaufst nur Hennen die sicher legen. Das kann man auch sehen. Die haben dann einen dicken Popo mit großer halbmondförmiger Kloake.


    Das kannst du an deinen gut vergleichen. Zum trainieren für das Auge würde ich die hin und wieder mal anschauen, dann hast du das schnell raus.

    Nicht wirklich, aber es gibt bei Wachteln auch extreme Spätzünder und das sind, meine Erfahrung nach, zu 90% Hähne :frowning_face:

    Ja, dieser Schlag Mensch ist leider sehr häufig in der Wachtelszene..... dass tut mir sehr sehr leid.


    Benimmt sich der Kerl wenigstens?

    Die gewöhnen sich da auch sehr schnell dran. Meine Hunde gehen auch mit in die Voliere (auch zu den Küken) und schauen mit nach Eiern, allerdings um die dann selber zu verspeisen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Aber aktuell sind das so viele, da lasse ich die Mädels auch mal Eiersuchen.


    Ist ja super, dass du den Kerl so schnell losgeworden bist! Klasse!

    Es gibt nette Wachtelhähne und die sind dann auch eine Bereicherung, aber das ist so so schwer die zu finden oder eben selber zu ziehen :dizzy_face:Die meisten sind eher Stresser, da würde ich nur Hennen halten wenn ich nicht züchten möchte.


    Die Eierchen kommen dann bestimmt ganz bald :smiling_face_with_hearts:

    Okay, das ist etwas weit weg ich wohne im Raum Köln :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wachteln sind eine tolle Alternative zu Hühnern. Sie sind absolut putzig und liefern auch noch leckere Eier :smiling_face_with_hearts: und wenn sie sehr zahm sind, kann man sie auch noch knuddeln.

    Was ich nie nie tun würde :shushing_face:


    Über die Jahre hab ich von einigen Leuten gehört , die ihre Hähne ausgesetzt haben oder fliegen lassen haben. Was ich davon halte schreibe ich besser nicht. :face_with_steam_from_nose:

    Ich werde schon immer hellhörig wenn Wachteln günstig verkauft werden :see_no_evil_monkey:


    Oft sind das dann Tierchen wo so wenig Geld wie möglich investiert wird. Da ist man froh, wenn man jemandem einen Hahn zum doppelten Preis andrehen kann. Die Hähne will ja keiner, wie bei den Hühnern auch, nur kann man es bei Wachteln nicht immer so offensichtlich sehen.

    Bei der wildfarbenen Henne kann man ja auch das Geschlecht am Federkleid sehen, wie bei Goldsprenkel.


    Dann hoffe ich sehr, dass du den Hahn gut loswirst, aber das könnte schwer werden, weil er sich wahrscheinlich im neuen Zuhause auch so benimmt.


    Ich würde auch noch 2 dazunehmen, dass ist dann eine schöne stabile Gruppe.

    Ich weiß ja nicht wo du herkommst sonst würde ich dir welche von meinen Jungtieren geben sobald ich sicher weiß was Hennen sind. :smiling_face: