Beiträge von Bonki

    Man muß sich auch nicht zwingend auf eine Rasse festlegen. Es gibt ja zum Beispiel auch die tollsten Eierfarben. Marans z.B legen schokobraune Eier und zählen auch zu den Zwiehühnern, da sie auch relativ groß und schwer werden.

    Du könntest dir auch eine bunte Mischung aus Zwiehühnern zusammenstellen und mit der Zeit sehen, wo deine Vorlieben sind.

    Schwedische Blumenhühner habe ich auch drei Stück. Die sind wunderschön und werden auch gut zahm. Viel ansetzen tun sie allerdings nicht, wenn dir das wichtig ist.

    Vorwerkhühner waren damals auch meine Favoriten am Anfang. Ich habe sie aber als eher nervös und hibbelig erlebt und dann davon Abstand genommen.

    Ich finde Hühner ja allgemein sehr intelligent. Hätte man mir früher erzählt, wie clever die sind, hätte ich Augen gemacht :flushed_face:

    Kämpfer legen da meine Meinung nach, nochmal eine Schippe drauf. Die sind wirklich schlau und immer aufmerksam - zumindest die Rassen die ich selber kenne.

    Ich mag ja diese knapp befiederten nicht so gerne. Für mich müssen an einem Huhn auch Federn sein. :rolling_on_the_floor_laughing: Die Shamo ist da meine Untergrenze.


    Hier leben ja auch Hunde und Katzen, dass gab noch nie Probleme. Allerdings sollten die sich nicht einfallen lassen, an eine führende Kämpferhenne mit Küken zu gehen :grinning_squinting_face: Die würde auch einen Greif schreddern glaube ich.



    Im Grossen und Ganzen sind die, wenn man sie selber aufzieht, sehr zutraulich, gelassen und friedlich dem Menschen gegenüber. Diex sind aufgeflogen und neugierig und total witzig mit ihrer einmaligen Optik.


    Ist bestimmt auch rasseabhängig und von der Aufzucht. Es gibt immer Züchter, die einen Knall haben und die Tiere wild machen weil das toller wirkt.... :unamused_face:

    Ich mochte die auch nicht, aber dann hab ich Raptoria als Junghuhn gesehen und hab mir gedacht, dass sie in einer bunten Truppe einfach klasse aussieht :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Hier läuft ja alles vom Bartzwerg, über Lachshühner, aufgenommene Hybride bis zum Kämpfer rum.

    Ich liebe diese Vielfalt bei Hühner total.

    Kämpfer sehen halt sehr ursprünglich und strange aus und glucken wie nichts gutes :woozy_face:

    Der Chef der Truppe ist auch ein Kämpfer. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ja, die Bresse setzen gut Fleisch an. Ich finde sie auch optisch mit den blauen Beinen toll!


    Ich könnte auch noch reinrassige (also keine Hybriden vom Geflügelhof) Sussex empfehlen. Sie legen gut, sind relativ ausgeglichen und sehen auch hübsch aus.

    Altsteirer, Sundheimer und Sulmtaler sind auch tolle Zwienutzungshühner und meistens sehr gechillt.


    Für ganzjährig Eier, müsstest du entweder dann jedes Jahr die Althennen schlachten oder dir immer einige Jungtiere nachziehen/ dazukaufen. Denn irgendwann gehen die Damen in die Mauser und stellen das legen für einige Wochen ein, wenn man nicht beleuchtet.

    Ich gönne meinen Alttieren die Pause und ziehe mir immer einige Junghennen nach.