Beiträge von Bonki

    Ja, die Bresse setzen gut Fleisch an. Ich finde sie auch optisch mit den blauen Beinen toll!


    Ich könnte auch noch reinrassige (also keine Hybriden vom Geflügelhof) Sussex empfehlen. Sie legen gut, sind relativ ausgeglichen und sehen auch hübsch aus.

    Altsteirer, Sundheimer und Sulmtaler sind auch tolle Zwienutzungshühner und meistens sehr gechillt.


    Für ganzjährig Eier, müsstest du entweder dann jedes Jahr die Althennen schlachten oder dir immer einige Jungtiere nachziehen/ dazukaufen. Denn irgendwann gehen die Damen in die Mauser und stellen das legen für einige Wochen ein, wenn man nicht beleuchtet.

    Ich gönne meinen Alttieren die Pause und ziehe mir immer einige Junghennen nach.

    Ich finde Barnevelder richtig toll und optisch wunderschön. Leider sind die recht empfindlich und machen gerne Probleme mit der Gesundheit. Manche führen es auf den zu kleinen Genpool zurück.

    Bei mir sind die nie alt geworden - eher sehr jung gestorben.

    Was für Ansprüche an die Hühner hast du denn @san94 ?

    Manchmal werden Wachteln auch krabitzig wenn sie in die Mauser gehen oder wenn sie brüten möchten. Ich habe auch die ein oder andere Dame, die dann auf die anderen losgehen. Nicht auf alle, da machen die schon Unterschiede.


    Du könntest auch ein Kaninchenkäfigoberteil über die Unruhestifterin stülpen, ihr Wasser und Futter reinstellen, und sie somit in der Gruppe separieren. Das mache ich immer so, wenn ich Einzelwachteln aufnehme. Manchmal sind die Tiere, die hier ankommen auch verhaltensgestört. Nach 14 Tagen kann man dann mal einen Versuch wagen und sie in die Gruppe lassen.

    Mir wäre das zu knapp.

    Ich züchte ja hobbymäßig Wachteln, und mit den aktuellen Temperaturen müssen die kleinen natürlich drin bleiben.

    Ich habe dafür ab Schlupf, einen 140 cm Hasenkäfig. Da bleiben ca 20 Wachteln für maximal 3 Wochen drin und das ist mir dann schon lange zu eng. Die kommen raus sobald es geht und bei passenden Temperaturen ab der zweiten Woche.

    Also für 70 Hühnerküken....100cm x 50? Ich kann mir nur vorstellen, dass die sich da stapeln :fear:

    Ich kann Wachteln auch nur empfehlen! Vorallem jedem, der gern eigene Eier hätte, aber keinen Platz für Hühner.

    Da sind Wachteln eine ganz tolle, niedliche Alternative. Die sind nicht laut, selbst der Hahn ist kein Vergleich zu einem Hühnerhahn. Der Wachtelhahn trällert eher, als zu krähen - ist aber auch abhängig vom Individuum.

    Wachteln sind ganz tolle, kleine Persönlichkeiten und machen sehr viel Freude.heart-eyes-dog-face