Meine Zwergwyandotten (die gibt´s ja auch in Groß) fliegen überhaupt nicht. Ich glaube, es sind sogar meine einzigen Hühner, die noch nie geflogen sind.
Was ich noch in meinem Bestand habe, also Vorort-Erfahrungen, sind Lachshühner. Die sind pummelig-niedlich und halten nix vom fliegen. Die sind auch vom Wesen her überhaupt nicht gestresst oder hyperaktiv, das sind so richtig gechillte Hühner, die sehr schnell sehr, sehr, sehr zahm werden. Ein Lachsi ist was ganz spezielles. Ich denke, jeder der die Rasse hält, kann davon ein Lied singen und meistens von einem Lächeln begleitet.
Die gibt´s nur nicht in so vielen Farbvarianten wie z.B die Zwergwyandotten. Sie legen gut und ausreichend - je nachdem was man haben will und braucht. Mit 3 oder 4 Hennen ist man als Familie aber gut abgedeckt!
Ein Huhn, welches weniger pro Jahr legt, legt dafür mehr Jahre nacheinander als ein Hochleistungshuhn, dass 320 Eier im Jahr schafft. Die sind dann meist nach 2 oder 3 Jahren so fertig mit der Welt, dass sie erlöst werden müssen. (Es gibt Ausnahmen, aber ich kenne kaum welche)
Ansonsten finde ich, dass auch Barnevelder sehr hübsche Tiere sind, da kann ich aber nix zu beitragen - ich habe keine.