Beiträge von Bonki

    Also mit den Orpis könntest du Glück haben und sie fangen jetzt noch das legen an. Hast du ein paar Bilder von den Köpfen? Bzw den Kämmchen, da kann man dann schon mal gucken wie die aussehen.


    Winterleger...... dass ist so ein bißchen schwierig. Manche sagen es gibt die, andere sagen es ist ein Mythos und kurbelt das Geschäft an.


    Klar ist auf jeden Fall, dass Tiere aus dem zeitigen Frühjahr, noch im selben Jahr anfangen können zu legen (je nach Zeitpunkt des Schlupfes und der Rasse) und dann stabil über den ganzen Winter legen, während die Alttiere mausern. Allerdings machen die Jungtiere das dann im Folgejahr auch so und man hat dann im Winter auch kaum oder keine Eier. Dafür auf die Jahre gesehen - länger etwas von den Eiern, denn die Eieranzahl ist genetisch festgelegt.


    Zur Beleuchtung: Meine Hühner beleuchte ich nicht. Das hab ich noch nie getan, aber wenn, dann würde ich morgens früh das Licht angehen lassen und nicht Abends strecken. Den morgens sitzen sie auf der Stange wenn es dann hell wird und können früher fressen. Abends finde ich schwierig wenn sie schon im Stall sind, es draußen schon stockfinster ist und dann plötzlich geht das Licht aus und es ist finster. Da finden die ihre Stangen nicht.


    Bei den Wachteln nehme ich eine einfache Lichterkette mit Zeitschaltuhr. Das reicht. Die sollten ja einfach nur etwas länger trinken und fressen können.



    Bei uns gibt es aus Habicht und Raubtiergründen einen Zaun. Die Hühner sind relativ weit unten im Garten, da bekomme ich im Haus nichts mit. Aber mir den Hunden gibt es keine Probleme.


    Ja und was die Küken angeht....bzw die Hähne. Das ist wirklich immer wieder schlimm. Sie können einfach nicht alle bleiben und meist werden die Hähne deutlich schneller und viel zutraulicher als die Hennen. Aber da ist auch immer Vorsicht geboten. Wenn man da zu viel Nähe zulässt, kann das bei der Geschlechtsreife schnell mal umschlagen und man hat den Tyrannen am Bein. Deshalb wahre ich immer eine freundschaftliche Distanz zu den Junghähnen wenn die in das passende Alter kommen. :smiling_face:

    Also ich finde das ist eher ein schönes grau, dass aber schnell mal zur Mauser hin ausbleicht - zumindest kenne ich das von anderen blauen Hennen in meiner Gruppe.


    Die Wachteln brauchen ca 14 Std Licht am Tag um zu legen. Ich beleuchte meine Tiere zusätzlich im Winter einige Stunden, damit sie nicht so arg in eine Mangelernährung rutschen - denn es sind durch uns gemachte Hochleistungsleger und alles was sie nicht an Mineralstoffen aufnehmen können, wird aus dem Körper genommen und das ist nicht gut. Ich gönne ihnen immer die Pause im Winter, gebe aber die Möglichkeit noch etwas mehr zu fressen und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.


    Ich gebe nur noch zu bedenken, dass Wyandotten mit dem Bruttrieb den Opris in nichts nachstehen! Die brüten u.U für ihr Leben gern - das nur am Rande ;-)

    Mit den Lachsen, den Orpis und ggf Wyandotten hast du dann hauptsächlich beige Eier. Für mehr bunt würde ich andere Rassen nehmen, die dann auch nicht zwingend brüten - dann gibts auch mehr Eier :winking_face:

    Wie alt sind die Orpis denn? Ggf fangen die noch vor dem Winter an.



    Meine allertollste Glucke über 7 Jahre hinweg war meine Zwergwyandotte! :smiling_face_with_hearts: Ich hab sie so geliebt, es war ein wundervolles Tier. Beerbt wurde sie von einer Chochin/Seidimixhenne, eine einfach traumhaft liebe Glucke die ihre Küken ewig umsorgt und zu mir unglaublich lieb ist.

    Ich kenne mich ein bisschen aus, da ich mal eine Sumatrahenne hatte und deren Tochter mit 7,5 Jahren immernoch hier rummarschiert :smiling_face:

    Es sind auf jeden Fall mindestens Sumatramixe, dass steht denen ins Gesicht geschrieben.



    Die zwei schwarzen "Hennen" sind auf jeden Fall zwei schwarze Jungs, da blüht ja überall das Sattelgefieder und die Sichelfedern sind auch richtig schick.

    Der dritte junge Mann trägt Bart. Tut mir leid für die Quote :dizzy_face:

    Was sind es denn für Hühner, die du von deinem Mann zum liebhaben bekommst?

    Danach würde ich es vorrangig abhängig machen.


    Wenn es Legehybriden sind, haben die einen erhöhten Bedarf, einfach weil es Hochleistungsleger sind, die sonst schnell Probleme bekommen.

    Da würde ich dann weiterfüttern was er füttert, wenn denn alles so klappt.


    Wenn es Mixe sind oder Rassetiere die eine nicht so hohe Legeleistung haben, kann man sich auf dem Futtermarkt sehr gut umschauen, ohne schnell was falsch zu machen.


    Ich habe nur Rassetiere und Mixe daraus und wechsle immer mal das Futter (Deuka, Mifuma, Golddott, StaWa oder Garvo) - um mal von allem etwas zu haben. Zusätzlich gibt es im Winter selbstgemischtes Weichfutter zur Ergänzung.

    Herzlichen Glückwunsch :smiling_face_with_hearts: was hast du denn da? Eine kleine Gruppe Vorwerk?

    Ich finde die auch richtig hübsch, wie auch die Lakenfelder. Zweitere waren mir allerdings damals zu flatterhaft und nervös vom Typ her.

    Marans sind auch toll, vorallem die Eier :smiling_face_with_heart_eyes: dann noch was Grünlegendes und der Korb ist bunt.

    Das kann leider im schlimmsten Fall immer mal vorkommen, dass sich ein Hahn suuuuuperspät outet. Ist mir auch schon passiert :woozy_face:

    Es ist aber schon wichtig fair zu kommunizieren und das er auch zurückgegeben werden kann ist auch klasse. Ich sage auch immer dazu, dass falls sich doch mal einer outet- ich ihn sofort zurücknehme und gegen eine Henne tausche.


    Ihr könnt es mit einem Hahn probieren, aber solltet mindestens 5 Hennen dafür haben - besser mehr, damit er keine kahltritt. Wenn es ein netter Kerl ist und keine Belastung für die Hennen, dann kann er mitlaufen. Das merkt man recht schnell am Verhalten der Hennen ihm gegenüber. Wenn die gestresst sind und flüchten, er sie jagt oder hackt - dann lieber weg.


    Wenn es nicht klappt, ja dafür müsst ihr euch dann eine Lösung überlegen. Sonst fragt doch nach ob ihr ihn ggf dann immernoch zurückbringen könntet. Und sich mit dem Thema schlachten zu befassen kann ich euch nur ans Herz legen.

    Es könnte mal wichtig werden eine Wachtel schnell zu erlösen und dann ist es gut wenn man es kann.