Beiträge von Bonki

    Vielleicht sollte man dann einfach nach einer Rasse - oder Charackter schauen, der/die nicht so schnell zu beeindrucken ist.
    So eine coole Socke, die eher gelassen durch die Welt geht.


    Ich denke auch, das Jagdttrieb nicht unbedingt ein k.o Kriterium sein muss.
    Meine Mixhündin ist auch die stärkere Persönlichkeit und neigt zum Jagen (ist allerdings kontrollierbar) und hat auch mit diversen Dingen ein Problem.
    Die andere Hündin lässt sich von sowas überhaupt nicht anstecken, sondern orientiert sich da an mir und bleibt gelassen.
    Auch wenns mal Knatsch an der Leine gibt, chillt sie eher xD

    Also aufpassen tut mein Collie auch.
    Es ist nicht so, dass sie alles um sie herum ignoriert - ganz und gar nicht! Die bekommt ALLES mit. Bei jedem noch so verdächtigen Ding kommt sie so angelaufen :shocked: "guck mal, guck..., da ist aber was!" Hihi xD aber froh bin ich eben, das sie nicht wild kläffend hier rumrast und uns alle irre macht - das war ja am Anfang so, als ich sie bekommen habe.....das hatte aber andere Gründe.
    Mittlerweile ist sie ein totaler Traumhund und ich denke hier wird immer ein Collie als Zweithund leben :roll:


    Und Fremde Menschen, werden erstmal skeptisch beäugt, dann vorsichtig beschnüffelt und dann meist ignoriert. Wenn die Chemie stimmt, lässt sie sich irgendwann auch anfassen - wenn nicht, bleibt sie weit genug weg. Ich persönlich mag das sehr gerne. Lieber als so ein Ich-stürme-alles-um-Hund.

    Also meine Hündin bufft nur, wenn sie alarmiert xD das find ich sehr niedlich.


    Meine Mixhündin hat deutlich mehr Wachtrieb und springt sofort an, wenn was komisch ist. Aber unnätig bellen tun beide zum Glück nicht (mehr)

    Aso ich schaue ja auch immer :pfeif: und mir geht es ganz klar um die Fellmenge und den Charackter. Ich möchte keinen Schutztrieb und so eine Sportskanone möchte ich auch nicht.
    Ich mag auch die Größe der Ami´s. Die Briten sind ja etwas plüschiger und kleiner.
    Hab da auch so meine Züchter, von denen ich sofort einen Hund nehmen würde, aber bis ich wieder nach einem Collie gucken kann, sind die Hündinnen längst in Rente :(

    Ich hab Dich nur hierher gelotst, weil das andere ja ein Fotofred ist und ich dachte, dass Du hier mehr Antworten von mehreren Colliebesitzern bekommst =)


    Also ich hab hier auch ein Ami-Mädel sitzen und sportlich ist anders xD
    Wir sind auch eine Familie mit 3 Kids und keine Hundeplatzsportler oder so.
    Ich trickse mit ihr zuhause, mache Dummyarbeit und lasse sie auch Fährtensuchen. Dazu gelegentlich eine Radtour und Futterbeutel wird auch gern gemacht. Damit ist sie total zufrieden und ausgeglichen - auch ohne Sport.
    Sie ist also einfach ein Familienmitglied und glücklich damit :herzen1:

    Es sind bestimmt keine Hau-drauf-Hunde aber genau deswegen finde ich sie mit Kindern soooo toll. Sie sind sehr zart und einfühlsam mit Kindern und auch mit ganz kleinen - zumindest die, die ich kenne.
    Meine Hündin ist auch eher ein Hund der sich hinter mir versteckt wenns eng wird aber das finde ich viel einfacher als zB meine Mixhündin, die immer alles selber klären will. Da brauchts viel mehr Augen und Management.

    Ich könnte nur nochmal den Amerikanischen Langhaarcollie einwerfen. =)
    Hab ja selber eine Hündin und kenne auch einige andere Tiere.
    Ich muss sagen, wenn man ein bisschen am Bellverhalten macht, sind das ganz tolle Familienhunde (hab selber 3 Kids und meine Hündin kam erst im Alter von 1 1/2 zu uns) Sie liebt die Kinder, ist beileibe kein Sportfanatiker, aber macht super gerne Dummyarbeit, Fährtenlesen und auch sonst wirklich ALLES mit, was man von ihr möchte.
    Sie hat super gelernt, nicht hochzudrehen, sondern ist ganz konzentriert dabei - egal bei was.
    Und Jagdttrieb...naja 0,5% würd ich sagen. Sie schaut zwar, aber lässt sich immer zuverlässig abrufen und ist wirklich mehr off - als online.

    Hihi meine andere Hündin schwimmt wie der Teufel.
    Beim Colliemädel bin ich froh, wenn sie bis zum Bauch reingeht (aber dann muss ich eben vorgehen) dann kommt sie mit ins Wasser xD

    Also mein Collie liegt bei 58cm bei 20-22kg.....die würde auch aufgehen wie ein Hefeklotz.....wenn ich sie lassen würde, aber ich mach mir da Sorgen wegen der Gelenke, deswegen lieber zu schlank.