Zitatwas meinst du mit "nach kurzer zeit"?
Kommt auf die Dreckmenge an, die so im Fell hängt. Die Haare drehen sich zu einzelnen Strähnen zwischen denen der Dreck hängt. Lasse ich meinen Hund so trocknen, dann rieselt es jede Menge Sand/Erde.
Zitatnix desto trotz käme ich nicht auf die idee, sie dann kompl. oder auch nur teils abzubrausen (waschen) - denn der dreck beschränkt sich nich nur auf pfoten/beine.
und wieso kommst du nicht auf die idee? Hättest du einen Hund, der um die 10 Kilo wiegt und ein anderes Fell als ein Berner hat, dann würdest du vielleicht auch anders handeln. Seit 11 Jahren kommen unsere Hunde, wenn sie dreckig sind in die Badewanne, dann werden die Beine schnell abgespült und dann mit nem Handtuch abgerubbelt. Ich kann dir gerne mal ein Bild von dem Wasser machen, was dann in der Badewanne ist ;), dann siehst du, dass dieses "Waschen" ein Muss ist.
Zitatmir wurde gesagt: nie ein nasses fell kämmen, sondern nur trockenes. und damit fahren wir auch ganz gut. und kaya hat auch lernen müssen, dass sie "feucht und dreckig" erstmal für ca. 1 stunde auf nem flickenteppich oder sowas ruhn muss.
Unsere Hunde werden teilweise mit ner Conditionerlösung feucht oder sogar nass gekämmt. Ob man das beim Berner nun nicht soll, weiß ich nicht. Genauso verfahren die Züchter, die ihre Hunde u.a. ja auch für Ausstellungen etc. kämmen.
Mein Hund liegt jetzt aber auch sandig auf den Fliesen, weil ich eh gleich mit ihm in den Garten gehe. Ich bin eigentlich da überhaupt nicht penibel, aber wenn man in ner Wg wohnt, dann muss man sich da schon ein bisschen ordentlicher verhalten...