Hallo,
Ich hoffe, ich bin hier willkommen, auch wenn ich keine Hunde habe.
Ich habe ein Problem mit unserem Nachbarshund.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und im Erdgeschoss wohnt seit kurzen eine Familie mit Hund.
Eigentlich mag ich Hunde gerne, ich bin allerdings immer schon schnell verunsichert, wenn sie keine freundliche Ausstrahlung haben, mich anstarren oder gar bellen/ knurren.
Besagter Hund bellt und knurrt leider, sobald er mich (oder sonst wen) sieht. Zudem ist er nie angeleint. Er scheint mir dabei unsicher und schleicht im Halbkreis um seine Familie herum. Mir macht das mittlerweile so Angst, dass ich jedesmal unsicherer reagiere, was das Bellen verstärkt.
Zu Beginn habe ich mal meinen Mut zusammengenommen, als er auf mich zu gelaufen ist, habe nett mit ihm geredet und ihm meine Hand entgegen gestreckt. Er hat dann auch kurz geschnuppert und ist dann wieder zurück zu seiner Familie (wirkte aber auch da nicht wirklich beruhigt). Leider ist es dadurch nicht besser geworden.
Häufig sehen die Besitzer das gar nicht (z.B. steht deren Haustür offen, weil sie den Kinderwagen reinbringen und der Hund "bewacht"? den Türeingang. Um raus zu gehen muss ich dann an ihm vorbei.)
Heute habe ich die Besitzerin angesprochen als sie draussen ihr Auto entlud und ich mich nicht aus der Haustür raus traute.
Sie meinte dann, dass der Hund nur Angst hätte, aber nichts tun würde. Dann hat sie ihn zu sich gerufen (der Hund hatte ein paar Meter Abstand zu ihr und auch zur Haustür), aber der Hund hat nicht gehört und weiter gebellt. Die Besitzerin hat dann mehrfach wiederholt, der Hund beiße nicht und ich hab mich dann irgendwann unter Herzklopfen zur Tür raus und am Hund vorbei getraut.
Was kann ich tun, damit sich die Situation bessert? Kann ich wirklich davon ausgehen, dass der Hund nicht beißt, selbst wenn ich eine unvorhergesehene Bewegung mache o.ä.?
Wir bekommen auch bald unser erstes Kind und ich habe Angst, dass der Hund ihr etwas tut. Außerdem will ich auch nicht, dass das Baby meine Angst spürt und dann eventuell auch Angst vor allen Hunden entwickelt.
Habt ihr Tipps für mich?
lg