Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass das Thema bereits totdiskutiert wurde brauche ich jetzt doch dringend euren Rat! Mein 7 Monate alter Jack Russell Rüde kennt das Wort "Aus" perfekt, er spuckt alles aus, wenn ich das Kommando gebe bzw. er lässt sich von mir ins Mäulchen greifen und den Gegenstand den er eben nicht haben darf herausholen.....
AUSSER er findet das was er auf dem Boden entdeckt hat irgendwie ganz besonders toll oder interessant, da lässt er sich auf einmal nicht mehr anfassen, wird böse und knurrt und würde auch schnappen wenn ich da versuchen würde ihm ins Maul zu greifen. Das passiert aber wie gesagt nicht immer, nur wenn er gerade "nicht mag" oder den Gegenstand unbedingt behalten will (letztens war es ein großes Stück Seife :/). Er weiß aber zu 100% was "Aus" bedeutet.
Ich finde dieses Verhalten nicht akzeptabel und sehe auch eindeutig, dass er da in solchen Momenten total respektlos ist...ich weiß nur überhaupt nicht was ich daran ändern könnte da er ja zum einen das Kommando "Aus" beherrscht und wir sowieso täglich üben, dass er eigentlich gar keine Dinge mehr von der Straße aufsammelt oder kaut.
Sonst verhält er sich auch nicht respektlos, weder beim füttern noch beim spielen. Er darf nur auf Kommando aufs Bett und ich gehe immer zuerst durch die Türe (auch wenn das vielleicht veraltete Trainingsmethoden sind, schaden kann es ja auch nicht wenn er mich vorgehen lässt denke ich mir).
Also muss ich akzeptieren, dass er selbst entscheidet wenn er das "Aus" befolgt und wann nicht? Ihm einen Gegenstand zu entreißen wenn er sich so aufführt ist unglaublich anstrengend und für mich auch nicht ungefährlich, da er wie gesagt in solchen besonderen Momenten auch schnappen würde. Muss der Hund sich in jeder Situation von seinem Menschen ins Maul greifen lassen? Ich sehe das eigentlich schon so, da es sich ja auch oft um lebensgefährliche Gegenstände handeln kann und es darum gehen würde ihm das Leben zu retten...aber wie kann ich das schaffen wenn er das Kommando eigentlich eh kennt nur dann eben "keine Lust" hat zu folgen?