Alles anzeigenKraaaaass.
Ist denn das Gehalt in München so viel höher? Ich mein, wie zahlt man das?
Wie zahlt das jemand von nem Gehalt in einem Discounter z.B.?
Ich bin Gymnasiallehrerin und Universitätsdozentin und ich würde und wollte nicht und könnte nur knapp so eine hohe Miete alleine zahlen.
Tatsächlich finde ich die vielversprechenden Wohnungen hier (so um die 90 m2) für 920 warm für mich und meinen Lebensgefährten schon "eigentlich zu teuer".
Denn jetzt gerade zahlen wir
520 warm für 72 m2 mit Garten und Hinterhof zzgl
250 warm für 60 m2 Atelier direkt nebenan
(in beidem aber Heizung nicht enthalten)
Ich hab vorher in Köln gewohnt, da waren die Mietpreise auch höher. Aber ich kann's nicht so recht einsehen. Ich geh doch nicht nur für die Miete arbeiten...
Und deshalb will ich einfach für max. 1500 Euro etwas, was so groß ist, dass Wohnen und Atelier in einem möglich ist (also minimum 120m2, eher 150). Und Garten muss es auch haben. Und höchstens Hochparterre.
Da bin ich bockig. Echt, wenn ich mir vorstelle, dass so ein riesiger Anteil meines Gehalts für Miete draufgehen würde, würd ich wahrscheinlich wegziehen.
Mich macht das ziemlich fassungslos, wo dieser ganze Irrsinn hinführen soll - auch bzgl. der absurden Immobilienpreise. Das muss doch irgendwann mal platzen, das System.
Also mein Freund und ich kommen zusammen auf ca. 6.000€ netto, als ich nenne es Mal durchschnittliche Mittelschichtsverdiener 😅(beide mit Studium bzw noch Master)... da ist 1.400€ bzw mehr Miete im Monat, die man sich teilt, nicht toll aber auch nicht unmöglich. Als Single ist es natürlich um einiges schwieriger