Bei uns ist es theoretisch das gleiche nur ohne abschnappen.... Er liegt gerne Kontakt, sobald dann eine Hand kommt geht er weg oder (wenn er schon drüber ist weil viel los etc) kommt ins fiddeln, pseudo spielen, an den Händen kauen etc.
Er wird einfach nicht gerne von anderen Menschen angefasst, möchte Kontakt aber kommt dann mit dem Streicheln und der Hand nicht zurecht. Nur mein Mann und ich können ihn ruhig länger streicheln aber auch da mag er es nicht immer... Er darf dann immer gehen und Distanz suchen aber abschnappen etc würde ich nicht akzeptieren, da würde ich ihn schon im Ansatz runterverfrachten. Er soll ja lernen dass er einfach gehen kann oder?
Ich handhabe es so, dass er eigentlich immer dabei sein und kontaktliegen darf... Meine Familie weiß, dass er einfach geht wenn sie ihn begrabbeln wollen und so lassen sie ihn einfach in Ruhe bei sich liegen.
Wenn er schon leicht drüber ist schaue ich kurz ob er bei jemanden liegen kann ohne in sein fiddeln etc zu verfallen - das kommt bei unbekannten Leuten auch ohne Streichelversuche mal vor weil er sie nicht einschätzen kann. Wenn nicht dann schicke ich ihn weg und er darf nicht mehr mit aufs Sofa etc. Er kommt dann offensichtlich mit der Nähe nicht so klar und der Abstand tut ihm gut