Hier in der Stadt wird der Leinenzwang sehr streng kontrolliert.
Laut der Kleinhundhalter in meinem Bekanntenkreis sind abgeleinte Hunde im Park tatsächlich kaum ein Problem. Viel zu schwere Hunde an blöden Flexileinen sind natürlich trotzdem problematisch, aber man kann ihnen immerhin besser ausweichen. Ich hab meine Kollegin und zwei weitere Bekannte mal gefragt: sie haben in der Stadt geschätzt alle 2-3 Wochen eine richtig blöde Begegnung. Also unangeleinter Hund, der angestürmt kommt oder Hund, der sich trotz Leine drauf stürzen darf. Ich würde unsere Begegnungen mit unerzogenen, wild drauf los stürmenden Kleinhunden (warum das ein Problem ist, habe ich ja schon erklärt) bei einer ähnlichen Häufigkeit einordnen. Zumindest scheint hier nicht jeder Spaziergang zum Horror zu werden. Sicher auch konsequent kontrolliertem Leinenzwang sei Dank.
Schlimm ist es wohl nur im Wald und am (Hunde-)Strand. Da läuft wirklich jeder frei. Egal ob nicht hörend, taub, Wadenbeißer oder Dampfwalze. Besonders an den Hundestrand kann man fast nur gehen, wenn es arschkalt ist, stürmt und stark regnet(dann ist deutlich weniger los) oder der eigene Hund sich alle Anderen selbst vom Leib hält. Meinen Hunden ist es da zu stressig, weil zu oft nicht hörende Rüden Angriffe starten, aber für kleine Hunde kann es sicher auch zu sehr brenzligen Situationen kommen.
Bezeichnungen wie "Katze" oder "Ratte" würde ich mir nicht zu Herzen nehmen Wenn ich irgendwo lang gehen, wechseln alle möglichen Leute sofort die Straßenseite. Egal ob mit oder ohne Hund. Wenn ich da jedes Mal emotional reagieren würde, hätte ich viel zu tun. Meine ich jetzt echt nicht böse, aber ich würde mir da einen passenden Spruch überlegen und möglichst schnell weiter gehen. Erspart alle Beteiligten Stress. Auch dem Hund, der sich sicher schneller wieder beruhigt, wenn man selber auch schneller ruhig ist. Merke ist nach Murphys Angst-Attacken auch immer. Ich werde dann schnell aggressiv, wenn der Halter mit seinem kläffenden Hund auf dem Arm vor uns stehen bleibt und so Sachen sagt wie "Was hat er denn? Der ist doch groß und muss gar keine Angst haben, meiner ist doch ganz klein". Aber wenn ich dann stinkig werde, ist das auch nur kontraproduktiv für Murphy und er wird nur noch panischer. *seufz*